Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 35.

  • wie sehen deine bioseinstellungen aus?
  • virtualisation kann auf enabled (beide) und schalt mal die execution prevention an. ist glaube ich unter "security".ansonsten lass bitte das zitieren bleiben, die zitierten beiträge stehen doch direkt drüber.
  • prinzipiell gehst du schon richtig vor, dass du die installation mit der igpu machst.was für einen bootloader hast du denn auf dem stick?die HD3000 braucht den graphicsEnabler=yes (chameleon) oder haken bei "inject intel" (clover). die nvidia bräuchte ebenfalls yes/haken.mit mavericks hatte ich ebenfalls probleme mit der nvidia und blackscreen, das lag daran, dass die karte/der monitor irgendwie nicht als integriert wahrgenommen wurde. mit DSDT konnte ich dann den monitor aktivieren, indem ich e…
  • wenn es gar nicht geht, bau dir einen cloverbootstick und starte die installation mit dem. mit chameleon hab ich mein w520 nicht in gang gekriegt, ich nutz clover.
  • also zum einen die bootflag -v setzen (ok. crusade war schneller), dann hast du alle bootmeldungen vor der nase und kannst ggf. sehen wo was hängt.ansonsten hast du die NullCpuPowermanagement.kext auf dem stick? die schaltet das powermanagement von osx aus. ohne angepasste dsdt muss die kext zwingend im system sein.
  • da schlägt das powermanagement quer. NullCPUPowermanagement.kext schein zu fehlen/wird nicht geladen.
  • jo, ohne geht bei den thinkpads aus der generation nix. die wird man erst mit einer ordentlichen dsdt wieder los.
  • in EFI/CLOVER/KEXT/others sowie in EFI/CLOVER/KEXT/10.9@CrusadeGT er installiert inzwischen mavericks, EC ging nicht.
  • starte mit der bootflag "UseKernelCache=no" und drück die leertaste vorm durchstarten. dort runterscrollen zum start "without caches and with injected kexts" dann "entern" und dann sollte es gehen.
  • ja, das meinte ich. vorher gehst du aber noch in die options und trägst bei "arguments" UseKernelCache=no -v ein. dann erst die leertaste.
  • im moment ist die nvidia aktiv. ist der haken bei inject nvidia gesetzt?ich guck mal, ob ich die daten von w520 hier liegen hab (rechner ist leider unterwegs, sonst könnte ich da direkt gucken), ggf kriegste gleich die config.plist von meinem.
  • könnte durchaus sein. es macht sinn, die platte während der installation mit dem festplattendienstprogramm einzurichten. wenn du noch eine reserve/alte platte hast, würde ich aber lieber die nehmen, anstatt ein laufendes system auf gut glück überzubügeln.
  • richtig. und dazu voodooPS2.kext für tastatur/touchpad und die NullCPUPowermanagement.kext.wobei ein weiterhin funktionierendes osx echt gold wert ist und einiges an nerven sparen kann
  • nutzt du eine DSDT? die muss wahrscheinlich für die battery....kext gepatcht werden
  • die anzeige mit der battery..kext funktioniert bei mir nur dann korrekt, wenn ich (bis 10.8) eine alte AppleACPIPlatform.kext aus 10.6.7 oder 8 einsetze, oder ab 10.9 die DSDT entsprechend patche.sonst ist zwar das akkusymbol da, aber zeigt nix sinnvolles an.hast du automatische cloverpatches im einsatz?
  • erstmal müsstest du dir eine DSDT erstellen: entweder mit MacIASL -> extract DSDT (das gibt die rohe dsdst), und dann bearbeiten, oder einen FAT32-clover-stick booten, f4 drücken, eine weile warten (2-5min), dann hast du die rohen tabellen im ordner EFI/CLOVER/Acpi/origin liegen, und kannst die bearbeiten (mit MacIASL oder DSDTSE z.b.)
  • hi ares!und erstmal herzlich willkommen hier im forum! fein, dass jetzt langsam mehr W520's auftauchen. bei meinem W520 mit ML funktioniert die nvidia einwandfrei.haken im clover bei inject nvidia setzt du?
  • meine nvidia hat unter mavericks auch erstmal blackscreens gemacht. dürfte derselbe bug sein, wie bei euch, sie "begreift" nicht, dass sie in einem laptop steckt, und dass der interne monitor der primäre und eingebaut ist. erste hilfe: schlafen schicken (zuklappen oder Fn/F4), danach war der interne monitor wieder da.ebenfalls erste hilfe: mit externem monitor starten, systemeinstellungen->monitore->monitore erkennen, auch das half.längerfristige abhilfe: ein dsdt-patch - ein eintrag in die DSM …
  • moin!ich hab zwar sierra auf meinem W520 noch nicht getestet, aber die drei vorgängerversionen hab ich mit der 1000m an den start bekommen.wie bist du denn vorgegangen bisher?
  • moin!was mir in deiner config gleich mal aufgefallen ist: du hast diverse dsdt-patches drin, nutzt aber gleichzeitig eine dsdt. das kann schon mal für durcheinander sorgen.hast du mal versucht, alle dsdt-patches im clover abzuschalten?ausserdem nutzt du die systemdefinition mbp 8.1 - damit startet mein w520 brav die intel, bleibt aber bei aktivierter nvidia kurz vor erreichen des bildschirms hängen. ich hab meins auf mbp 9.1 eingestellt - da verweigert es dann aber den start mit der intel (momen…