Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 58.

  • Hast du denn nach dem BIOS-Update die DSDT erneut extrahiert und gepatcht? Auf welcher Version bist du jetzt und gibt es durch das Update irgendwelche Verbesserungen gegenüber v1.2.2, die auch auf meinem E460 läuft?
  • Mahlzeit,ich denke doch, dass das wichtig ist. Die ACPI-Tables sind ja im BIOS gespeichert und dürften sich nach einem BIOS-Update verändert haben. Mein E460 hatte schon beim Kauf die Version 1.2.2 installiert, ich habe nie ein Update gemacht. Werde ich auch nicht, denn es läuft ja gut. Hast du die aktuellste Version installiert? Ich meine, dass es dann offiziell kein Zurück mehr auf eine ältere Version gibt. Versuche es doch mal mit einer neu extrahierten DSDT - die Patches waren ja nicht so um…
  • Was sagt denn diskutil list im Terminal?
  • Hattest du Windows installiert, um die neue BIOS-Version aufzuspielen? Die EFI-Partition wird ja als Typ "Microsoft Basic Data" angezeigt, nicht EFI. Da ist irgendwas durcheinander geraten. Sind auf der HD noch wichtige Daten? Ansonsten würde ich die tatsächlich mal löschen und neu formatieren. Hast du auf einer anderen HD oder SSD einen Klon?
  • Dann drücke ich mal die Daumen, dass danach alles wieder läuft
  • Hast du das SMBIOS geändert? Ist entweder die Ethernet- oder WLAN-Karte im Systembericht als en0 gelistet?Schau mal hier, da hat jemand auch diese Fehlermeldung.
  • Hallo @iPhoneTruth,ich habe deine DSDT.aml mal mit iasl dekompiliert (Anhang: DSDT-compiled.dsl) und folgende Patches hinzugefügt:Fix _WAK Arg0 v2 HPET Fix SMBUS Fix IRQ Fix RTC Fix OS Check Fix Windows 8 Fix Mutex with non-zero SyncLevel Brightness Patch Broadwell/Haswell Audio Layout 3 Rename GFX0 to IGPUBattery Lenovo X220Die gepatchte DSDT im Anhang (DSDT-compiled-patched.aml) hat nun die selben Patches wie mein E460 erhalten. Es fehlt nur noch der Patch für HDMI. Audio sollte mit AppleALC.k…
  • Moin,freut mich sehr, dass ich helfen konnte. Ich muss aber auch zugeben, dass ich da noch ganz am Anfang bin und sich mein „Wissen“ darauf beschränkt, Patches aus diversen in MaciASL verfügbaren Repositories einzubauen oder Teile aus meiner DSDT zu benutzen, die ja mit meinem E460 auch prima funktioniert. Ohne die vielen hilfsbereiten Leute hier im Forum hätte ich selbst das niemals hinbekommen.Ich finde das Thema aber sehr interessant und werde versuchen, weiter am Ball zu bleiben.HCKCN17 klin…
  • Ich bin momentan nicht zuhause, könnte mir das heute abend anschauen. Aber: Was funktioniert denn mir der DSDT nicht, in die @al6042 noch den DTGP-Eintrag eingefügt hat? Wenn dein E560 mit der DSDT_03_IGPU.dsl noch recht träge bootet, würde ich doch eher mit DSDT-compiled-patched-HDMI-al6042.aml weitermachen.
  • In der DSDT für mein E460 habe ich keinerlei Änderungen für die Kombokarte vorgenommen, läuft alles über Clover und die entsprechenden Kexts so wie BrcmFirmwareRepo.kext und BrcmPatchRAM2.kext in L/E. Du hast aber mittlerweile eine andere Karte verbaut, oder?
  • Guter Tipp, das habe ich auch direkt nach dem Einbau meiner BCM94352Z / DW1560 gemacht. Bluetooth hat mit Ubuntu sofort funktioniert, für WLAN braucht es da einen Treiber. Einen Versuch ist es wert, @iPhoneTruth.
  • Welche Karte benutzt du denn jetzt? Meine DSDT habe ich für die aktuell eingebaute BCM94352Z nicht angepasst.
  • Aber klar doch. Kexts dafür in CLOVER/kexts/other FakePCIID_Broadcom_WiFi.kext und FakePCIID.kext so wie für Blutooth die beide bereits erwähnten in L/E.
  • Ich habe noch ACPIPoller.kext installiert, aber daran sollte es nicht liegen. Warum benutzt du VoodooHDA? Die Kiste läuft doch prima mit dem DSDT-Patch für die layout-id 3 so wie AppleALC.kext und Lilu.kext.Was mir noch einfällt: Taucht Bluetooth bei dir im Systembericht unter Bluetooth und USB auf? Was sagt der IORegistryExplorer dazu? In meinem E460 taucht der Controller unter HS06 auf. Nicht, dass du den Port per uia_exclude in der config.plist ausgeschlossen hast.
  • Seltsam. Da würde ich mich jetzt aber auch interessieren, woran es liegt und warum es mit meinem E460 nicht das Problem mit Bluetooth gibt.
  • Ja, so ist es. Die ungepatchte DSDT habe ich ja auch hier hochgeladen. Mit der kannst du es ja vielleicht mal selbst versuchen.
  • Seltsam... Ich habe die DSDT mit iasl und refs.txt dekompiliert. Die Anleitung dazu stammt von RehabMan.
  • Hallo @iPhoneTruth,ich werde später mal auf meinem E460 nachschauen.
  • Bei mir werden beide Kexts als geladen angezeigt, aber nicht als signiert. Sind sie ja auch nicht.Edit: In deiner alten DSDT gibt es ein Device ARPT, in der neuen nicht. Hattest du das hinzugefügt, @al6042 ? Man müsste jetzt vermutlich mal schauen, welcher Devicename unter IOReg/pci14e4 angezeigt wird, dann sollte sich die DSDT entsprechend patchen lassen. Mich wundert nur, dass bei meinem E460 alles ohne DSDT Patches funktioniert, aber ich habe ja auch eine andere BIOS-Version installiert.
  • Klasse, dass es jetzt funktioniert! Die ACPI-Namen sind in meiner (und auch in deiner alten) DSDT immer vier Zeichen lang, also XHC_ und nicht XHC. Scheint aber hier doch egal zu sein.