Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 22.

• Da es hier nicht wirklich einen Thread für aktuelle OS auf dem T430 (nur ein Thread mit ML ... aber den kann man warum auch immer nicht mehr aufrufen) gibt mache ich mal einen auf.Ich bin seit kurzem, dank glücklicher Umstände , im Besitz eines solchen Gerätes (1366x768), i5-3320M, HD 4000, 2,6 Ghz. Gestern kam dann auch meine SSD und ich habe mich daran begeben El Capitan zu installieren. Nach etwas Recherche im Netz habe ich mir die Dateien zusammengesucht. Vom Grunde her läuft es. Sogar mit e…
  • Es steht dem T420 eigtl. in nichts nach. Die Tastatur ist besser als beim 420. Ist dieses neue Layout. Äußerst angenehm drauf zu tippen. Ich habe es zwar erst seit heute richtig im Einsatz aber ich wüsste nichts was dagegenspricht das es nicht gut laufen sollte.Nur die Sache das man kein BIOS-Mod einfach mehr so aufspielen kann für eine andere WLan-Karte ist ein kleiner Nachteil. Muss man dann auf einen USB Stick zurückgreifen. Oder man versucht diese Rebrand-Methode der WLan Karte.
  • Übrigens gehen die Credits für die Dateien an einen gewissen "kartoffelsalat_reloaded". Musste nur noch etwas feinjustiert werden.@derHackfan Da ist nicht zufällig dein Bruder oder so? @YogiBear Ok Du baust dir son Hardwareteil und wir schicken dir die 430 die hier im Forum rumschwirren zu. Du hast den Job.
  • Ich darf voller Stolz meinen ersten DSDT Patch präsentieren. Die Helligkeitstasten F8 und F9 waren noch nicht funktionsfähig. Habe die DSDT nun gepatcht und es funktioniert bei mir wunderbar. Das Archiv oben habe ich aktualisiert.HIer noch ein paar unbelegte Tasten denen man evtl. ja auch noch (in Verbindung mit "Fn") was zuweisen könnte. Die ID ist schonmal ausgelesen:(Quelltext, 8 Zeilen) Mit dem Mic Mute könnte man doch prima das DVD Laufwerk auswerfen.
  • Gestern Update auf 10.11.5 ohne Probleme (vorher die AppleHDA sichern!). Nach Update einfach wieder die zuvor gesicherte AppleHDA mittels Kextwizard in /S/L/E zurückpacken.EDIT: Hatte meine geänderte DSDT auch bei dem Tomatentypen, wo ich sie ursprünglich her hatte, hochgeladen. Jetzt stelle ich gerade fest, dass der Vogel mich von seiner Seite gebannt hat. Zitat:You have been banned for the following reason: Blatant Disregard of Forum Rules on Solicitation.Joar ich sagmal ... dann eben nicht. I…
  • Mal ein kleiner Zwischenbericht. Soweit läuft das T430 rund. Keine Probleme. Allerdings steigt hin und wieder das Trackpad aus. Wenn man den Voodoo-Kext (vielmehr das Trackpad-Plugin in dem Kext) neu lädt funkioniert es erst einmal wieder. Habe mir dafür mit Hilfe von Automator einen Service gebastelt der auf Tastendruck das load und unload des Kexts vornimmt. Kann aber keine Dauerlösung sein. Das Syslog gibt leider auch keinerlei Auskunft. Es stürzt also nicht direkt das Kext-Plugin ab.Installi…
  • Du meinst mit der Vendor ID? Das waere ziemlich genial wenn das klappen wuerde.
  • Naja nicht direkt von mir. Hatte mal nen Thread von einem HP-Notebook aufgeschnappt wo von einer Atheros zur anderen Atheros geflasht wurde.
  • Linux. Im eingebauten Zustand. Für Windows gibts aber auch ein Tool.EDIT:Da ich noch mit einer gepatchten AppleHDA arbeite, mein SLE aber so vanilla wie möglich haben möchte, habe ich mal AppleALC ausprobiert und mir eine vanilla AppleHDA installiert. Mit Layout ID 28 bekomme ich Sound. Aber:a) Nach einem Sleep geht es nicht mehr (mit der gepachten AppleHDA schon)b) Das Mikrofon ist zwar irgendwie an aber "hört" nichts mehr. Auch wenn man den EIngangspegel auf Max. stellt.Zu a) habe ich schon pr…
  • Ich habe mich gerade mal an das Umbranden begeben. Mit Linux war nichts zu reissen. Musste ich unter Windows machen.Resultat ist, dass die Karte jetzt die Kennung der Intel-Karte lt. Sysinfo (siehe Bild). Das BIOS meckert auch nicht und der Rechner booted in OS X. Allerdings kriege ich OS X nicht dazu sie als Atheros zu erkennen.In der /System/Library/Extensions/IO80211Family.kext/Contents/PlugIns/AirPortAtheros40.kexthabe ich in der plist bereits den richtigen Eintrag vorgenommen.(Quelltext, 8 …
  • Wieso Typo? Bei der pci106b war ich gar nicht dran. habe dort aber jetzt auch mal 8086 anstatt 0086 geschrieben. Klappt leider immer noch nicht. Deine Kexte liegen in der EFI. Hier mal das was ich jetzt drin habe:(Quelltext, 9 Zeilen) Edit: Auch mit einer jungfräulichen IO80211 geht es nicht. Hier mal ein Screenshot vom IOExplorer. Vllt. hilft das.
  • Ich nehm mal ne neue Antwort.HEUREKA. (Quelltext, 1 Zeile) Das muss rein.Damit man nicht in der IO82111 diesen String eintragen muss habe ich in der AtherosWiFiInjector.kext mal diese ID eingetragen. Klappt. Somit ist die Sache jetzt auch updatesicher. Alternativ dazu kann man das auch mit Clovers KextToPatch machen (siehe Bild). Somit würde der WifiInjector entfallen.Danke Yogi für die Kexte.
  • Wie oben geschrieben das hier:(Quelltext, 1 Zeile) in die AirPortAtheros40 zu injecten. Ohne diesen Eintrag gehts nicht. Habe es probiert. Nur deine 2 Kexte alleine reichen nicht. An der FakePCI habe ich nichts verändert. Habs so genommen wie du sie mir gegeben hast.Ich habe alles unter Linux installiert wie es in den Tutorials im Netz gesagt wurde. Wenn ich aber den Wert auslesen wollte kam nur eine leere Zeile. Irgendwie haut das wohl mit dem Treiber nicht hin. Und einer schrieb auch das es fü…
  • Habe mir jetzt noch 3 Atheroskarten besorgt.Also wer für sein T-Modell 430 (oder auch andere neuerer Thinkpads mit diesem digital signierten BIOS) eine geflasht haben möchte ... einfach mal per PM anfragen. Brauche dann nur die genauen Daten der orig. verbauten Karte damit ich diese dann entsprechend übernehmen kann. Kriegt man mit Windows oder einer Linux Live CD raus. Würde ich dann erklären wie genau man das macht.Unter Win und Linux wird die Karte nach dem Flashen aber logischerweise nicht m…
  • Hm da habe ich mir noch keine konkreten Gedanken gemacht. Ich denke so um die 25 Euro (zzgl. Versand) wären fair. Die angepassten Kexte sind dann natürlich auch direkt mit dabei.
  • Die größte Einschränkung derzeit ist, dass die VoodooPS2 Geschichten noch nicht Sierra Ready sind. Der Rest sollte aber klappen.
  • Hm das mit dem Neustart kommt mir bekannt vor. Hast Du ein USB Gerät an einer der 2 linken USB3.0 Buchsen dran?Ansonsten versuche auch mal in Clover diese Owner-Fix Optionen im USB Bereich.
  • Das mit dem verrueckt spielenden Bildschirm duerfte damit zusammenhaengen, dass die EDID für die 1366x768 Variante eingetragen ist (und das auch noch falsch wie ich feststellte... hatte mir damals ein Bundle aus dem Netz geladen). Uebrigens kann man die auch weglassen. Ich muss unbedingt das Bundle fürs 430 hier aktualisieren. Wenn ich dran denke mache ich es heut Abend.Seltdam, dass Sleep nicht geht. Tuts bei mir ohne Murren.
  • CodecCommander drauf? Ohne wirds nix.Mit dem Non-Verbose war bei mir auch. Biosupdate gemacht dann gings.Das mit fn F4 ist normal. Hab ich auch.