Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 23.
-
Hallo Ralf, ich komme jetzt von Update von 10.6 auf 10.6.8 ich habe den Stick partitioniert und Bootstick benannt, kontrolliert, dass El Capitan im Programm Ordner ist, die Sprache auf Englisch gestellt, das Script ausgepackt und gestartet. Es rödelt etwas und meldet nach einiger Zeit "checksum failed" und weiter unten "Volumes/OS X Base System/System/Installation/Packages: Not a directory" - das stimmt wohl, im Ordner System ist bei mir nur ein Ordner Library.
-
Es tauchen immer neue Probleme auf. Nach "Restore" kommt die Fehlermeldung "Restore Failure - Could not restore - cannot allocate memory" - welches Memory?
-
(Zitat)hatte ich.
-
Also die HDD hat noch 22GB frei, RAM sind nur 2GB drin - aber "mir sinn ja nett bei de aame Leut" - ich habe ja noch einen T61, der hat 4GB RAM. Also teste ich den jetzt mal. Erste Überraschung, das WLAN meldet sich und funktioniert, ich dachte das geht nur mit Umbauten!Tja, nein, klappt nicht kurz vor Ende (nur noch eine Minute) gleiche Meldung. Swap used steht auf Null. Ich habe den Stick jetzt nochmal neu partitioniert, der hat 17,11GB. Jetzt kommt allerdings (3 Minuten vor Ende) zunächst "Re…
-
(Zitat)... wie jetzt, ich dachte das machen wir doch gerade.Ich sehe gerade, der Stick wird auch nicht mehr angezeigt und beim Neu einstecken kommt "The disk you insertet was not readable by this computer." Wackelkontakt? Überlastung? Ich teste es nochmal.Es bleibt dabei. Den USB Stick habe ich kaum genutzt, er liegt aber schon eine Weile rum - geht der einfach so kaputt?Unter Windows kann er auch nicht formatiert werden! Muss ich wohl einen neuen kaufen.
-
(Zitat)ei, dabei:(Zitat)aber wie es aussieht ist der USB Stick kaputt.
-
So, der neue USB Stick ist da und jetzt hat auch die Erstellung mit deiner vorzüglichen Erklärung einwandfrei funktioniert!Jetzt muss ich ihn ja bootfähig machen, also habe ich mit grivens Erklärung weitergemacht, das Einzige was ich nicht hinbekommen habe, sind die beiden Einstellungen(Zitat)- da ich den neuen Clover Configurator nicht mit SL benutzen kann, habe ich die nicht gefunden.Booten will er nicht: "This Version of OS X is not supported on this platform".
-
Du meinst, das wird noch was?
-
Ich bin beeindruckt - wie kann man das alles wissen und können? (Dabei weiss ich als Lehrer doch alles besser!).Im Ernst: Das sah schon ganz gut aus. Der Bootvorgang rödelte ein Stück, dann wurde der Text häßlich (kann ich nicht mehr lesen) und ein Parkverbotschild. Ist das die Grafikkarte?
-
Habe ich gemacht:
-
Nochmal langsam zum Mitschreiben bitte.Ich habe auf meiner Festplatte mit Snowleopard noch eine zweite Partition, habe aber auch schon eine leere Festplatte vorbereitet. Was, wohin?Also, ich habe Clover noch auf einen Extrastick installiert.Gleiches Bild. Die letzte meldung heißt "Missing Bluetooth Controller Transport!" und "still waiting for xxx devicxx".
-
Also ich habe auf der neuen Festplatte eine zweite Partition und packe da den Stick drauf und lösche EFI und boote dann vom bestehenden Stick (das geht doch bisher nicht)? Muss ich Superduper kaufen? geht das nicht auch mit Wiederherstellen oder clonezilla?Das sieht schon ganz gut aus. El Capitan schein installiert zu werden. Allerdings geht weder der Trackpoint, noch die Tastatur, noch die USB Maus. Steuern geht bisher nur mit dem Touchpad (das habe ich noch nie benutzt).
-
Juhu ich bin weiter. El capitan ist da, mit dem Touchpad kann ich den Cursor bewegen und ... sonst nichts! Vor allem kann ich nicht klicken. Ich schließe jetzt mal die Festplatte extern an die Snowleopard Installation an und packe meine ganzen Downloads drauf, wie ich jetzt was anwähle oder installiere ist mir aber schleierhaft. Clover kann ich so ja auch nicht installieren.Ach so, die Festplatte arbeitet und ausschalten kann ich ja nur mit Abwürgen.Halt! Das Touchpad hat oben und unten Tasten -…
-
Ich habe den USB Stick auf der zweiten Partition der leeren Platte wiederhergestellt und einen zweiten USB Stick mit Clover versehen.Die kexte von griven sind alle auf dem Installationsstick, muss ich die jetzt in den EFI Ordner oder den S/L/E Ordner packen?
-
(Zitat)die findet sich nicht so einfach(Zitat)kein Unterschied.Ich komme nicht weiter. Touchpad und untere Tasten gehen, ebenso die Tastatur und LAN. Aber kein USB Anschluss, also auch keine Maus, kein Trackpoint und die Seitenlaufleisten kann man nicht bedienen. Ich habe alle kexte von @griven und die config.plist von @ralf. sowie die DSDT von @griven eingebaut. Und jetzt?
-
(Zitat)was? wie?Zunächst müsste ja das mit dem USB Anschluss geklärt werden. Ich dachte, das würde mit dem (der) DSDT von @griven funktionieren. Muss ich mich möglicherweise noch um mein BIOS kümmern?
-
griven:(Zitat)in deiner Beschreibung steht (soweit ich das erkennen kann) CSRActiveConfig 0x67 - und das steht auch in meiner config.plist.0x7F ändert auch nichts.Irgendwo muss ich was falsch eingebaut haben.- Die kexte von @griven sind in "EFI/Clover/kexts/10.11 und other"- Die DSDT von @griven ist in "EFI/Clover/ACPI/patched" und die - config.plist von @ralf. ist in in "EFI/Clover"war da noch was?
-
Gut, danke, probiere ich gleich aus.Zwei Sachen sind mir noch aufgefallen:1. In deiner Beschreibung, @griven, steht, dass man den Portinjector von rehabman braucht, ich weiss aber nicht wo - habe ich da was übersehen? und2. El Capitan weigert sich, z.B. den Clover Configurator aufzurufen, da keine gültige Signatur vorliegt - da habe ich doch auch irgendwo was gelesen - das muss ich doch auch noch anpassen?Und nochmal: Zwischenzeitlich passen die Beiträge nicht mehr zur Überschrift - soll ich in …
-
(Zitat)... naja, wenn ich den Link von @griven öffne ist das eine zip Datei. Da finde ich aber keine Datei mit der ".kext" Endung und auch in den Essentials von @griven ist keine derartige kext Datei. Ich habe die Texte mehrmals gelesen und so verstanden, dass diese USBinjectAll in die conf.plist bzw. in die DSDT eingebaut werden muss und gehofft, die wären da schon drin. Leider verstehe ich das noch nicht besser.
-
(Zitat)1. Na ja, habe ich Tomaten auf den Augen - die ist schon drin im kext Ordner!2. Im zweiten T61 ist alles genauso: Touchpad und Schalter unten und LAN, Rest geht nicht.3. Ich habe nach dem Kopieren für die T61 je eine Festplatte mit Snowleopard und El Capitan und dann noch eine mit zwei partitionen mit sowohl als auch. Auf dieser startet Snowlwopard direkt und El Capitan mithilfe des Sticks. Kann man das auch so einrichten, dass beide ohne Stick starten?4. (und Wichtigstens) wie bekomme ic…