Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 20.

• Hallo zusammen!Ich verzweifle gerade an der Installation von SL auf meinem Asus F540LJ.(SL wird lediglich installiert, um im weiteren Verlauf auf El Capitan (mittels Multibeast etc) zu updaten)Zu allererst Infos zu dem Laptop:Intel Core i3-4005U @ 1.70GHz (Haswell)8 GB RAMIntel HD 4400 & GeForce 920M @ 1366 x 768 max.1 TB HDDMeine BIOS (Kein UEFI, BIOS wird mit Pfeiltasten bedient) Settings:Aktuellste Version (205) installiertVT-d auf disableSecure Boot auf disableLaunch CSM kann nicht deaktivie…
  • Danke schon einmal für die sehr schneller Antworten Habe mir das schon gedacht, dass es an Haswell liegt.Ja, ich besitze schon ein Hackbook. Zwar ne alte Krücke, aber zum Erstellen eines Cloversticks sollte der noch in der Lage sein Könntet ihr mir vielleicht einen Link zu einer guten Anleitung für das Erstellen eines solchen Sticks schicken? Bisher habe ich lediglich Clover mit der neusten Multibeast-Methode auf dem alten Hacki zum installiert.Und es ist mit dem Stick dann möglich, OS X zu inst…
  • Nur zur vollständigen Verständnis:Ich erstelle zuerst den Stick nach der Anleitung "Installationsstick mit Festplattendienstprogramm" oder mit dem Terminal/Disk-Maker X und mache dann mit dem Schritt "Installationsstick bootfähig machen mit Clover" weiter?Da mein Laptop ja eine Intel HD 4400 und GeForce 920M besitzt und mir bekannt ist, dass Nvidia Optimus nicht untersützt wird, ignoriere ich in dem Tutorial alles bzgl des Themas GeForce-Karte?
  • Ich war bei der Reihenfolge der Vorgehensweise nur etwas irritiert, weil in der FAQ der Clover-Schritt zuerst aufgelistet wird.Die Grafikkarte lässt sich leider nicht im BIOS ausschalten.
  • Habe jetzt den El Capitan-Clover-Stick erstellt:MBR partitioniert (Clover Partition), weil es sich um ein Legacy-BIOS handelt; HFS+J für den Installer.Im Clover Setup habe ich folgende Anpassungen vorgenommen:-Install Clover in ESP-boot0ss in MBR, weil ich ja bereits Windows drauf habe, bzw ein dual-boot System erstellen möchte-CloverEFI ist angehaktDen HFSPlus Treiber habe ich hinzugefügt und die FakeSMC.-, VoodooPS2Controller.-, GenericUSB3.-, Realtek8111.kexts (hoffentlich der richtige Chip) …
  • Nachträglich noch einmal die plist:(Versteckter Text)
  • Sorry, habe den Inhalt vor dem Löschen des kext dev mode's gepostet . Ansonsten sollte die config keine Probleme bereiten?
  • Nene, sitze gerade an dem alten Laptop, weil der andere gerade noch in Gebrauch ist Nachtrag: Noch etwas anderes, bevor ich mich gleich mit der Installation beschäftige: Die Clover-Partition auf dem Stick habe ich ja im MBR-Modus partitioniert, weil ich denke, dass es sich um ein Legacy-BIOS handelt. Je mehr ich nun aber lese, stellt sich mir die Frage, ob nicht doch UEFI vorhanden ist.Hierzu sollte ich vielleicht anmerken, dass der Laptop ohne OS kam (FreeDOS). Wenn ich nun in das BIOS gehe, se…
  • Hier meine BIOS Settings:(Versteckter Text)Der erste Installationsversuch lief leider nicht gut. Habe den Stick nach Legacy BIOS-Einstellungen via Clover konfiguriert. Das Clover-Bootmenü erschien, aber nachdem ich die OSX-Partition des Sticks laden wollte, erschienen '+ Zeichen' bis zur Hälfte des Monitors, in der ersten Zeile, (bauten sich wie bei einem Ladevorgang auf) und dann geschah nichts weiter.
  • Habe soeben bemerkt, dass ich beim Erstellen des Legacy-Sticks 'Install Clover in the ESP' aktiviert hatte . Erstelle gerade einen Neuen. Sollte ich denn bei meinem BIOS nun am besten die Legacy oder die UEFI Methode benutzen?
  • Ich versuche einfach mal mein Glück. Eine Modus wird (hoffentlich) schon zum Ziel führen .Sollte ich dann gleich OS X installiert bekommen, wollte ich die Hackbook-Besitzer hier mal fragen, wie ich am besten weiter mache.Wie sieht es da mit dem Power Management aus (Battery Life, Hitze, Lüfterlautstärke)? Bei meinem alten Hackbook habe ich mich mit diesem Thema leider nie befasst.Habe gerade gelesen, dass 'NullCPUPowerManagement.kext' bei Laptops nicht in Frage kommt, sondern 'AppleIntelCPUPower…
  • Habe jetzt herausgefunden, dass ich auf jeden Fall den Stick mit der UEFI-Methode bespielen muss. Allerdings komme ich noch immer nicht ins Setup Wenn ich im Verbose-Mode starte, erscheint nach ungefähr 75% des Ladebalkens folgende Fehlermeldung:Sound assertion in AppleHDADriver at line XY (mehrmals)com.apple.xpc.launchd ... Service exited with abnormal code: 255Ich habe bereits versucht, die FakeSMC Datei in den Ordnern /kexts/10.10 & 10.11 zu legen (nicht nur im Ordner /kexts/others). Bringt a…
  • Partition EFI:(Versteckter Text)Partition install_osx nur die Datei 'Install OS X El Capitan'Angefügt habe ich nochmals meine config.plist
  • Ordner 10.11 habe ich weggelassen. Nach einer Anleitung, die ich gelesen habe, sollen die kexts in den Other-Ordner.Soll ich lieber den Other-Ordner leer lassen und in den 10.11-Ordner packen? Other dann löschen?
  • Erfreuliche Nachrichten! Ich habe jetzt die kexts in dem Ordner /Other, sowie einem erstellten 10.11-Ordner gepackt. Ausserdem eine andere FakeSMC.kext verwendet.Zwar erscheint noch immer die Fehlermeldung im Verbose-Mode. Allerdings startet der Laptop daraufhin neu, es erscheint der Apfel mit Ladebalken und nach kurzer Zeit werde ich im Setup begrüßt.Dank des AppleHDADisablers erscheint wohl auch keine Meldung mehr bzgl. der Soundkarte.Nochmal zum Thema Windows. Wenn ich jetzt OS X auf die sepa…
  • Jetzt startet er schon wieder nicht in das Setup-Menü Habe da aber noch einmal eine grundlegende Frage. Nach dem Tutorial, welches ich genutzt habe, besitze ich zum Schluss 2 Partitionen auf dem Stick. Zum einem eine Partition mit den Cloversachen (CLOVER EFI im meinem Fall). Und als zweite Partition, die Partition mit El Capitan.Ist es richtig, dass auf der El Capitan-Partition nur das Paket 'Install OS X El Capitan' ist und sonst nichts?Ich habe gerade das Tutorial aus der Wiki hier durchgeles…
  • Dann hatte ich ja eigentlich doch alles richtig gemacht bzgl. der Partitionen auf dem Stick. (Zitat von OliverZ)Ich habe bisher meinen Stick immer so formatiert:(Versteckter Text)...und Clover dann auf die CLOVER EFI Partition gespielt (Ort für die Installation ausgewählt).In meinem Fall verwirren mich die ständigen Fehlermeldungen im Verbose-Mode, die auf com.apple.xpc hindeuten, mit der Meldung File or DIr not found, was letztendlich wohl auch zu einem Neustart führt.
  • Hier mal ein kurzer Zwischenbericht:Ich habe gestern den Stick nochmals mit dem Disk-Utility Mac Jpurnaled GUID formatiert. Dann Clover installiert (UEFI-Methode), config.plist kopiert, kexts (vorsichtshalber nach Other und 10.11) kopiert und die HFSPlus.efi Datei auf den Stick kopiert.Daraufhin El Capitan auf den Stick gepackt (DiskMaker X).Um in das OS X Installationsprogramm zu gelangen, habe ich bemerkt, dass ich im Verbose-Modus starten muss. Beim Ladevorgang kommen hier, wie mehrmals erwäh…
  • So sieht die EFI Partiton auf dem Stick aus.
  • (Zitat von OliverZ)Welche Patches meinst du genau/muss ich herausnehmen, ändern? Ich habe diese Config, von RehabMan erstellt, so heruntergeladen und noch ein wenig editiert.(Zitat von OliverZ)Ich habe die Fake-ID benutzt, weil ich folgende Infos zu der HD4400 Mobile (DeviceID 8086:0a16) gefunden habe:Für komplette Kompatibilität muss man zwei kexte 'FakePCIID' & 'FakePCIID_Intel_HD_Graphics installieren.Zusätzlich:(Zitat)Ist hier jetzt eher 'ig-platform-id 0xa260006' angebracht?(Zitat von Olive…