Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 24.
-
Hallo Community,nachdem ich mit der Unterstützung aus dem Forum hier meinen Desktop Pc in einen Hack Pro verwandelt habe, steht nun ein neues Projekt an.Diesmal deutlich schwieriger, da Laptop mit Skylake CPU und wohl nur mit Clover als Bootloader möglich, wovon ich offengestanden (noch) sehr wenig Ahnung habe. Ein weiteres Problem ist laut Recherche die SSD, da NVMe PCIe M.2.Hier die Details zum Rechner:Hp Spectre X360 (13-4156ng)CPU: i7 6600U (Skylake)Grafik: Intel HD 520Mainboard: 81A1 (von H…
-
Gerade vom Stick gebootet, bin gespannt.Noch eine weitere Frage zu Verständnis, warum dauert das booten jenachdem welchen FaceSMC ich benutze manchmal sehr lange wie in diesem Fall (ich sehe Welcome to Clover auf dem Bildschirm) und mit einer anderen geht es so schnell, dass ich sofort im Cloverbildschirm lange?Okay, muss ich bei den Bootoptionen noch was verändern? Bekomme nur einen Blackscreen ohne "laufenden" Text - der USB-stick blinkt aber...EDITIch war zu ungeduldig, sorry!! Da ist der Tex…
-
Ralf: Erstmal vielen Dank für die super schnelle Hilfe. Innerhalb einer Viertelstunde - der Knaller!Auch ohne AppleALC gleiches Problem: Blackscreen, USB-Stick blinkt und dann geht er aus.Okay also muss ich in der angehängten config.plist die Werte mit den denen der HD 520 ändern/ersetzen? Mache ich das über den Cloverconfigurator?Oder soll ich erst die config.plist ohne die Änderung versuchen?
-
Habe es mit dem Cloverconfigurator die ig-platform-id auf 0x19160000 geändert, die beiden anderen Werte hatte ich nicht gefunden (im Configurator). Dann die config.plist mit TextEdit geöffnet und festgestellt: ist bereits geändert.Bereite jetzt den Stick vor und versuche es erneut.
-
(Zitat von ralf.)Sorry! Tippfehler - war der "richtige" Wert für die HD520 (0x19160000)EDIT: Ist im oberen Post korrigiert!Ich sehe einen Apfel! Und er bootet durch bis ins FestPlattenDienstprogramm Tausend Dank!Leider scheint dieses aber die SSD nicht zu erkennen...? Ich sehe nur den Stick und Disk Images vom Stick.
-
Brauche ich für den Patch nicht eine DSDT oder schlimmer noch ich muss selbst im Bios rumfummeln? Die habe ich (noch) nicht und wird wohl auch ein Projekt für sich, da das meine bisherigen Kenntnisse und Fähigkeiten bei weitem übersteigt. Genau daran sind meine bisherigen Hackintosh-Versuche gescheitert - bis zu meinem persönlichen Segen OZMOSIS für mein GA Z77 DS3H.Den Kext könnte ich einfach zu den anderen in Clover/kexts/other kopieren?
-
(Zitat von ralf.)Ich boote gerade noch ohne den NVMe Kext, will versuchen ob ich auf einer externen SSD installieren kann.EDIT:Nein klappt nicht, auch die externe SSD (an USB 3.0 zu Sata Adapter) wird nicht erkannt.Werde den Kext aus dem alten Post aber jetzt direkt noch probieren, danke.EDIT: Funktioniert super! Die interne SSD wird vom FDP erkannt, die externe nicht.Ich sehe leider die extra für OSX freigeräumte Partition nicht. Ich meine aber mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass f…
-
Genau das verwirrt mich ja, das sieht leider so aus:EDIT1:In der Datenträgerverwaltung von Win 10 sieht das ganze so aus:EDIT2:Habe den freien Speicherplatz unter win in eine exfat-Partition formatiert, jetzt wird diese im FDP erkannt! Mit dem FDP umformatiert in OS X Extended Journaled. Werde jetzt die original EFI Partition sichern und meine Win key auslesen - mir ist nicht klar ob das nötig ist, aber sicher ist sicher. Danach werde ich mich an die Installation von El Capitan machen Updates fo…
-
(Zitat von ralf.)Na und mich erst! Kannst du ein Programm empfehlen um die gesamte ssd unter win 10 zu klonen?Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Okay, ein weiterer Schritt ist geschafft: Mit Parted Magic live und Clonezilla habe ich die gesamte SSD (intern) auf eine externe SSD geklont.
-
(Zitat von darkey1991)Sehr cool, vielen Dank! Ich werde mal reinschauen.Da mich eine Grippe momentan ziemlich außer Gefecht setzt geht es nach den anfänglichen Erfolgen nur schleppend voran. Die Installation von El Capitan ist geschafft und verlief ohne Probleme.Auf den ersten Blick sehe ich folgende Fehler/Probleme:In der Leiste ganz oben links sind der Apfel (über diesen Mac) und die Dropdowneinträge Finder bis Hilfe nicht zu erkennen. Fahre ich mit der Maus darüber, geht das Dropdownmenü aber…
-
Edit by derHackfan: Bitte keine Vollzitate verwenden.Leider noch nicht weiter, da immer noch krankEDIT: Ich habe mit der App Tapatalk geantwortet, muss ich da in den Einstellungen was verändern? bin nicht so firm im Umgang mit der App und das hier ist auch das einzige Forum in dem ich aktiv bin - sorry!Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Habe eine (zumindest für mich) wichtige Frage:Ist Clover beim booten auch noch so langsam wenn ich es auf die EFI-Partition der SSD installiere?Das ist mir nicht klar und hindert mich momentan noch daran weiter zu machen... Wenn ich es richtig verstanden habe ist das aber die einzige Möglichkeit überhaupt eine eigene DSDT zu erstellen, bzw. die Voraussetzung, dass diese beim Booten auch geladen und verwendet werden kann?
-
iPhoneTruth:Danke, ist es bei der DSDT denn entscheidend welcher Prozessor verbaut ist? Da ihr beide einen i5, ich aber den i7 habe? Sorry, wie gesagt habe ich etwas Bammel weil ich mir damals (vor OZMOSIS) bei jedem Versuch eine eigene DSDT zu basteln, bzw. andere anzupassen das System zerschossen habe (Chameleon)... darkey1991:Den Wohnort muss ich wohl noch aktualisieren, bin inzwischen noch ein Stück näher dran... GrevenbroichTolles Angebot, danke! Komme gerne darauf zurück falls ich nicht m…
-
Wenn ich das in einem anderen (englisch sprachigen) Forum richtig verstanden habe bekomme ich eine exakt auf meinen Rechner angepasste DSDT wenn ich im Bootbildschirm von Clover F4 drücke... Ist das korrekt? Oder muss die dann noch angepasst werden, was ihr (passend auf eure Hardware) schon gemacht habt? Und die von iPhoneTruth sollte auch bei mir laufen, da sehr ähnlich zu meiner...?Versteht mich nicht falsch, ich bin sehr dankbar für eure Hilfe und werde die DSDT testen und später berichten. A…
-
So ich setze mich nochmal ran... Ich habe mich entschlossen die kompette Platte mit dem FDP zu partitionieren und komplett neu aufzusetzen. Ist es denn bei einem Dualbootscenario entscheidend, ob ich zuerst win 10 oder osx installiere? Partitioniert werden muss/soll auf alle Fälle mit dem FDP vom OSX wenn ich das richtig verstehe.
-
@iPhoneTruth: Sorry habe mich undeutlich ausgedrückt! Ich wollte exakt das wissen was du beantwortet hast... Danke!FDP - GUID (HfS+ Journaled)Partition 1 - OSX Partition 2 - Win 10 Partition 3 - DatenPartition EFI (wird automatisch erstellt)
-
Jetzt bin ich etwas verwirrt... 1. Welche Partition soll ich frei lassen?2. Meinst du mit freilassen "nicht zugeordneten Speicherplatz"?Ich dachte Win zwackt (in diesem Fall) einfach etwas Platz von der 2. Partition ab um die versteckte Systempartition anzulegen??? Wo wir gerade davon reden, bei meinem Spectre ist diese Partition (Auslieferungszustand) in vfat formatiert...? Da ist ein EFI Ordner mit drei Unterordnern drin: Boot, HP (mit Bios) und Microsoft.Meinst du so?:Partition 1 - OSX (Hfs+ …
-
@iPhoneTruth:Okay dann nehme ich die DSDT wieder raus, hoffe der läuft dann trotzdem noch rund.Für den Zugriff auf HfS+ unter win 10 nutze ich Paragon HfS+ (damit hatte ich bisher keine Probleme)Ja fn+Fx habe ich durchprobiert - da wird der gesamte Bildschirm in allen Varianten hell solange die Funktionstaste +Fx gedrückt ist, aber egal welche F Taste ich zusätzlich drücke... Für Sound habe ich bei Tony nen Tipp (Kext) gesehen und werde den Testen und berichten.EDIT:Der Voodoo HDA Kext (Clover/K…
-
dj sweety"Wie komm ich an den Capitan, wenn alle Geräte im Umkreis schon auf Sierra sind?"Wenn du einen original Mac hast einfach im Appstore unter Einkäufe/gekaufte Artikel erneut herunterladen...UPDATE!!Habe die SSD komplett formatiert wie oben beschrieben und El Capitan neu installiert. Auf dem Stick ist die erweiterte Kext Sammlung in EFI/Kexts/other, die config.plist von iPhoneTruth (mit CloverConfigurator im SMBIOS Tab MacBook 2.1 auf iMac geändert). Und ich muss sagen große Fortschritte!…