Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-8 von insgesamt 8.

  • Jupp...das Phänomen ist bekannt, liegt aber meistens an den Settings unter Systemeinstellungen -> "Energie sparen".Dort gibt es die Option "Put hard disks to sleep when possible" oder auch "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren".Wenn dort ein Haken drinnen hängt, bitte entfernen.Dies hilft bei - geisterhaft aufgehenden CD/DVD/BD-Laufwerks-Schubladen und - bei den bekannten, alle 10 - 15 Minuten wiederholenden "Mein CD/DVD/BD-LW läuft an, obwohl damit weder was mache, noch eine Sch…
  • Oh... dann prüfe mal schnell, an welchem SATA Port das Laufwerk hängt.Ich befürchte das LW hängt an SATA6G_E1 oder _E2, was vom zusätzlichen ASMedia SATA Controller befeuert wird (siehe Seite 1-31 deiner Board-Anleitung.Wenn möglich, nutze einen mit der Bezeichnung SATA6G_3 bis _6. da die zum internen Intel Controller gehören (siehe Seite 1-30 deiner Board-Anleitung).
  • Is ja schräg...Ich schaue mal ob noch was dazu finde...
  • Wie alt ist denn dieses Laufwerk?
  • Dann liegt es sehr wahrscheinlich an der Verträglichkeit mit den SATA 3.0-Ports.Mein BD-Laufwerk wird im Systembericht unter SATA/SATA Express so angezeigt:Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich ein SATA 3.0 oder älteres Kabel eingesetzt habe oder ob das Board das selbst sauber erkennt, da dort auch nur SATA 3.0 Ports verbaut sind.Hast du eventuell ein anderes SATA Kabel zur Verfügung oder kannst du mal prüfen, ob für dein Laufwerk ein Firmware-Update angeboten wird?
  • Hast du noch ein betagteres SATA Kabel zur Hand zum Testen?
  • Deswegen gehe ich davon aus, dass es an der zentralen Stelle SATA-Port oder Laufwerk selbst liegt.Während andere OS beim Initialisieren der Schnittstelle diesen Effekt nicht herbeiführen, kann es an der Sequenz von OSX/macOS liegen.Da dieses Phänomen in deiner Ausprägung aber dann doch eher selten ist, kann es mE nur am Gerät selbst liegen.Die SATA Kabel selbst sollten keine großen Unterschied ausmachen (siehe https://www.pugetsystems.com/l…Is-there-a-difference-97/), aber man weiss ja nie...
  • Kann ich mir nicht vorstellen, habe ich aber auch keine Möglichkeit das nachzuvollziehen.Ich mache dann aber trotzdem mal einen grünen Haken an die Sache...