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  • Bei uns auf der Arbeit kann eigentlich jeder Kollege seinen eigenen Desktop/Notebook Rechner mitbringen und im Arbeitszimmer aufstellen.Nach draussen kommt man dann über den HotSpot im Haus, das ist so weit alles geregelt (Benutzername + Passwort), die Behörde fragt nämlich nicht welches OS installiert.Edit: Anders verhält es sich natürlich wenn man auf Schuleigentum OS X installiert, da wird der Admin sicher nicht begeistert sein, auf Privateigentum kocht jeder seine Suppe.
  • (Zitat von Pazifik)Wenn du dein eigens System mit zum Arbeitsplatz bringst kannst du den auch nutzen, ist viel mehr eine Frage ob dich der Admin damit ins Intranet lässt und nicht ob du verbeamtet bist.Ohne Zugriff auf das Intranet kann ich auch gleich einen Haus-/Behördenrechner nutzen ...
  • @Pazifik ich verstehe gerade nicht was du damit sagen willst?Ein Lehrer kann sich für seine Zwecke eine Lizenz für ein OS per Nachweis kaufen.Die Behörden kaufen ihre Volumenpakete und verteilen das auf die einzelnen Schulen.Zusätzlich besteht die Möglichkeit eine Lizenz im Rahmen eines Projekt zu erwerben und zwar vom Jahresbudget eines jeden Haus.So würde ich das auch machen, Windows, Linux und OS X installieren und die Schüler machen dann einen Schulversuch.