Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-17 von insgesamt 17.
-
Wie der Titel schon sagt, habe ich schon länger das Problem, daß mein Lenovo beim Befehl "Ausschalten" regelmäßig wieder neu startet. Ich habe schon den Eintrag in Clover "FixShutdown" probiert, der hat aber leider nicht geholfen. Irgendwie finde ich es nicht so gut, wenn ich den Rechner immer abwürgen muß, indem ich 5 Sekunden auf den Powerknopf drücke … Also bitte um Euer Hilfe und Anregung!
-
Ich konnte die Ursache (wahrscheinlich) lokalisieren! Es scheint am Bluetooth der WLAN/BT-Kombokarte von Broadcom zu liegen.Immer wenn der Rechner beim Neustart Bluetooth nicht richtig läd oder nach einem längeren Ruhezustand dieses nicht mehr erkennt, und dann BT als "nicht verfügbar" in der Menüleiste erscheint, dann fährt er ruhig runter und startet nicht mehr neu. Zumindest war es jetzt schon ein paar Mal so.Allerdings … wenn ich alle drei Kexte aus Clover entfernt und den Rechner ohne diese…
-
Danke für den Tipp! Na ja, da habe ich schon so manches versucht. Zu viel möchte ich da allerdings nicht rumspielen. Das kann auch stark daneben gehen, wenn man nicht genau weiß, daß die Änderungen im BIOS wirklich gut sind.Zudem zeigt das Phänomen, wie oben beschrieben, daß er normal herunterfahren kann. Windows 10 fährt ganz normal herunter.Muß mich allerdings korrigieren: momentan kann er Bluetooth gar nicht erkennen ("nicht verfügbar"). Dennoch legt er immer wieder einen Neustart hin.
-
Kleines Update!Er fährt immer dann korrekt runter, wenn der Rechner im Ruhezustand war, und deshalb Bluetooth "nicht verfügbar" ist, und WLAN nicht aktiviert ist (obwohl es das vor dem Ruhezustand war) und auch nicht mehr aktiviert werden kann.Wenn ich alle vier Kexte für die Kombokart aus Clover rausnehme und damit arbeite, erkennt er die Karte natürlich nicht, und hat dann auch kein WLAN und kein BT. Er legt aber trotzdem einen Neustart hin beim Ausschalten. Kann es an der Zuordnung Bluetooth …
-
@kuckkuckBesten Dank!@Sascha_77Dir auch besten Dank für all Deine Anregungen.Zu Deinen Befehlen mal die Frage: Gibt es eigentlich auch umgekehrte Befehle für das Terminal, so daß man nach dem Ruhezustand das scheinbar nicht mehr aktive Bluetooth und WLAN wieder zum Leben erwecken kann? Oder geht das nur über einen Neustart?
-
Hallo!Hier liegt die (eine teilweise) Lösung eingebettet:Kext as Kext can oder USB 3.0 ohne USBInjectAllEs liegt offensichtlich an den USB-Ports. Verwende ich den Kext von @Harper Lewis und ziehe alle USB-Geräte ab, dann fährt mein Laptop brav runter!Und hier liegt dann die endgültige Lösung eingebettet:Sierra auf einem Lenovo E460Beste Grüße!