Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.
-
Hallo Zusammen,um hier wirklich mal effizient helfen zu können, fehlen von pawelpipowich einfach mal grundlegende Angaben:a) welches Mainboard nutzt er nun (wenn er doch oben sagt, er nutze nun ein neues Mainbaord): Hersteller und Modell des Mainboards, ggf. auch welche BIOS-Version.b) welche PowerColour RX480 hat er genau: das Referenzdesign, die Red Devil, die Red Dragon? Welche Anschlüsse hat die Karte genau? sprich wieviele HDMI-, wieviele Displayport- und wieviele DVI-Anschlüsse hat die Kar…
-
So, da ich nun alle für mich relevanten Daten von Dir (pawelpipowich) habe, fange ich mal an.Als erstes müssen wir dafür sorgen, daß Dein Mainboard via HDMI mit deinem Monitor verbunden ist. Sollte Dein Monitor nur einen Displayport- oder DVI-Eingang haben, benötigst Du dafür ein HDMI-auf-Displayport- oder HDMI-auf-DVI-Kabel. Bekommst Du günstig und schnell via AMAZON.DE.Als nächstes musst Du dein Gigabyte-BIOS so konfigurieren, daß Deine IGPU (Mainboardinterne Grafik) als primary gesetzt ist. D…
-
na lego Ergänzung:wer sich nun fragt, woraus sich das Ergebnis des gepachten Framebuffers ergibt, dem sei auch dies hier nochmal kurz erklärt:dazu müssen wir uns nochmal die beiden Ergebnisse der ersten beiden „radeon“-scripte im Detail ansehen. Wir schauen uns hierzumal nur die Werte für den ersten Displayport aus vorherigem Beispiel an:Das Script „radeon_bios_decode.sh“ liefert uns folgendes Ergebnis:Connector at index 0 Type [@offset 40846]: DisplayPort (10) Encoder [@offset 40850]: INTERNAL_…
-
Das BIOS der R7 M360 sollte sich auch aus einem DOS-Prompt mit ATIFlash heraus sichern lassen. Habe den genauen Befehl nicht im Kopf, boote mal in WINDOWS, rufe ein DOS-Fenster mit "CMD" als Admin auf und wechsel in das Verzeichnis, in dem Du ATIFlash hast.Die akuelle Version davon findest Du hier. Tippe dann einfach nur ATIFlash.exe ein und Du solltest eine Liste aller Befehle erhalten. Da ist auch einer dabei, mit dem Du das aktuell geflashte VBIOS sichern kannst. Dieses kannst Du dann wie in …
-
Schau mal, ob Du im BIOS "CSM" einschalten kannst. Wenn ja, dann setze es auch auf "Legacy zuerst" - falls Du hier zusätzlich nöch wählen kannst, ob er UEFI oder LEGACY zuerst laden soll.Hatte ich beim umflashen meiner RX480 auf das BIOS der RX580 neulich ebenfalls. Er war partout der Meinung, es sei keine AMD-Karte im Rechner. Nach der Umstellung hat er sie dann brav erkannt
-
(Zitat von ralf.)Das waren Florian und ich im TMX86 Forum. Florian war so nett und hat mir ein GOP-freies BIOS für die RX480 gebastelt und ich habe es getestet. Leider brachte auch diese Modifikation keine Besserung.Ich habe dieses GOP-freie VBIOS noch hier... falls es jemand testen möchte. Aber wie gesagt: bei mir brachte es keine Änderung im Verhalten der RX480.
-
Ich habe mich heute nochmal genauer der "ati.c" Datei von CLOVER angenommen, in der die AMD Grafikkarten initialisiert werden. Und ich bin wieder einen Schritt weiter gekommen.Schaut Euch mal meine aktuelle CLOVER Bootlog an (AMD RX480 solo, keine iGPU und CSM disabled im BIOS):(Quelltext, 89 Zeilen) Wie man sehen kann, wird der VRAM nun an allen Stellen korrekt ausgelesen und gesetzt! Ich muss meine Änderungen an der Datei jetzt nur noch dahingehend prüfen, das die Änderungendas problemlose Aus…