Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-19 von insgesamt 19.
-
Schon seit El Capitan nutze ich für das USB-Problem USBInjectAll und die exclude-Liste. @Brumbaer hatte damals eine gute Anleitung bereit gestellt. @kuckkuck deine Anleitung ist auch sehr gut, aber die gab es da noch nicht.Auch nach dem Umstieg auf Sierra funktionierte diese Vorgehensweise vollkommen problemlos.Seit ein paar Tagen nicht mehr und obwohl ich weiß, dass auch in meinem Fall zu 99% das Problem vor dem Bildschirm sitzt, fällt mir keine bewußte Veränderung am System ein, die für das Ig…
-
OS ? - Sierra 10.12.6SMBIOS ? - 17,1 habe ich nicht geändertUSBInjectALL gewechselt ? - Ja, neueste installiert (EFI), danach auch mit einer äteren versuchtkextstat - USBInjectAll wird geladen
-
USBInjectAll wird geladenIch gehe mal davon aus das die config.plist verwendet wird. Die anderen config's haben ganz andere Bezeichnungen. Eine andere EFI auf einer anderen Platte gibt es nicht.SSDT-USB-Z170M-D3H.dslIch weiß nicht ob die fehlerfrei ist.
-
Das habe ich auch schon getan, die exclude-Einträge werden dort angezeigt. Auch die anderen Parameter erkenne ich so wieder, wie ich sie im CloverConfigurator eingestellt habe.
-
(Zitat von Brumbaer)Ich hatte jetzt eine so lange Gedankenpause, weil ich am grübeln war wie du das meinst. Ich habe es nicht herausgefunden. Spass bei Seite, leider merke ich es, da ich an einem hinteren USB3-Port eine USB3-Dockingstation dran habe und wenn ich die einschalte passiert leider nichts.Im Bios habe ich nichts geändert und das resettet sich auch nicht wie gelegentlich mein X58er Board, ab und zu stellt sich CSM einfach auf enable, aber das merke ich sofort, da sich die Auflösung des…
-
OK, ich verstehe es aber nicht richtig.Ich habe SMBIOS 17,1 eingestellt, in der DSDT gibt es ein Device (XHC) und die USB-Geschichte es hat ca. 1 Jahr lang mit SSDT (Speedstep) und DSDT funktioniert. Ich habe Clover und kexte aktualisiert, aber sonst wüßte ich nicht was als Ursache noch in Betracht kommt. Wahrscheinlich sollte man jede noch so kleine Veränderung am System peinlichst dokumentieren um hinterher etwas nachvollziehen zu können.Ich werde deinem Vorschlag folgen und SSDT und DSDT entf…
-
Da ich die letzten Tage mit Clover-Themes rumgespielt habe, weiß ich das die config.plist geladen wird. Jede Änderung am Theme war sofort erkennbar. Dann bleibt mir wohl nur eine Neuinstallation in der Hoffnung dass es dann wieder funktioniert.Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. Der Vollständigkeit halber möchte ich noch die Erkennung des passenden Controllers dokumentieren.Update: Ich habe ein 10.12.6-Clean-Install auf eine USB2-Platte gemacht. Clover (4152) eingerichtet mit neuestem USBInjec…
-
Vielen Dank, aber der Limit-Patch ist deaktiviert, da ich eine exclude-Liste in den boot-args drin habe. Ich habe auch schon die exclude-Liste rausgeschmnissen und den Patch aktiviert. Leider funzt auch der nicht. Eine USB-SSDT habe ich auch schon erstellt und erfolglos getestet. Ich weiß aber nicht ob die Ports sauber beschrieben sind, sie könnte also fehlerhaft sein.Hier ist sie.
-
Das habe ich, bevor ich hier mein Klagelied veröffentlicht habe, auch schon erfolglos getestet.
-
Nochmals vielen Dank, Die EHC to EH-Patches laufen bei mir ins Leere. Alle HS und SS-Ports stehen in meiner DSDT unter dem Device (XHC). HS06 ist ein USB3-Port auf dem Backpanel und HS13 sowie 14 sind die einzigen USB2-Ports auf dem Backpanel.Außerdem kann ich berichten, dass der Limit-Patch oder auch Anti-Limit-Patch jetzt plötzlich greift. Warum auf einmal, weiß der Geier.Ich habe es zuerst auf der Test-Platte mit der Clean-Installation zum Laufen bekommen und dann in diesem System gleich die …
-
Ich freue mich gerade darüber dass ich alle USB3-Ports wieder benutzen kann. Ich bin jetzt nicht wirklich zum weiteren experimentieren bereit.Na gut, ich werde im Laufe des Abends mal die Test-Installation hochfahren und die SSDT dort ausprobieren. Ich gebe dann bescheid.EDIT: Mit deiner SSDT bekomme ich leider wieder den alten Zustand. 14 x HS und 1 x SS. Das 15-Port-Limit hat wieder die Oberhand.
-
OK, ich habe den port-count unter "8086_a12f" von 0x14 auf 0x1A geändert. Testen muss ich aber noch. Bis denne.EDIT: Leider selbes Ergebnis wie vorher.
-
(Zitat von hitman20)Ganz sicher. Da hatte ich hier schon ein Bild gepostet.Mit dem USB-Limit-Patch habe ich ja momentan alle USB-Ports zur Verfügung und hoffe das bleibt jetzt auch so.Im IORegExplorer kann ich jetzt die Parameter auslesen die in die SSDT müssen? Muss ich mal schauen ob ich das hinkreige.
-
Ja genau. Ich habe nochmal die Anleitung von @Brumbaer zu USBInjectAll durchgelesen und folgendes ist mir aufgefallen.Der “port-count” definiert die höchste Port-Adresse und nicht die Anzahl der Ports. Unter “ports” kommen doppelt soviel Einträge wie Ports.Zitat von @Brumbaer(Zitat)Der UsbConnector wird angegeben bei USB2 mit “0” bzw. “0x00” (bei mir stand Zero, also 0.), bei USB3 mit “3” bzw. “0x03” und bei Anderen z. B. Header “0xff”Auch hier das Zitat von Brumbaer(Zitat)Mit dem Limit-Patch we…
-
Da auch diese SSDT keinen Erfolg brachte, habe ich mir das USB-SSDT-command Script von GitHub runtergelassen und ausgeführt. Man wird im Terminal zu jedem Port gefragt ob er benutzt werden soll, ob er intern eine Verbindung hat und ob es ein USB3-Port ist.Zum Schluss wird noch angemerkt, dass die config.plist angepasst werden muss.Das hat auf Anhieb funktioniert und die USB-Platten werden auch wieder als externe Geräte erkannt.Obwohl ich wie @al6042 der Meinung bin am besten alles in einer DSDT …
-
Danke für die vollständige Connector-Type-Liste.USB-SSDT.dsl
-
Vielen Dank für die Analyse und die Infos. Ich habe USBInjectAll gelöscht und die USB-SSDT macht trotzdem genau was sie soll. Nicht dass ich deiner Aussage kein Vertrauen geschenkt habe, aber ich muss es ja testen. So haben wir in der Praxis eine Bestätigung, falls das Andere auch nutzen wollen.EDIT: Vielleicht ist ja auch nicht verkehrt dieses Script hier mal abzulegen.OSX-USB-SSDT-master.zip
-
In HighSierra funktioniert die USB-SSDT auch.
-
Hast du denn beim Install alle USB-Ports mit "y" abgenickt oder hast du auch welche weggelassen. Ich habe bei meinem Board die Ports des Backpanel und die 2 für die Front enabled. Die Header auf dem Board habe ich ausgeschlossen.Das waren bei mir also HS13 und 14 (die einzigen USB2-Ports) und HS01 - HS06 die gleichzeitig auch SS01 - SS06 sind. Somit komme ich auch nicht über das 15-Port-Limit.