Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 24.

  • Hihoh,auch wenn ich Gefahr laufe, so ziemlich alle Anfängerfragen einmal abzugrasen: Ich krieg das mit dem OS Upgrade nicht gebacken. Kann mir bitte jemand nen Hint geben, wie ich das grob angehe? Die Minor-Updates habe ich bisher alle laden und installieren können, kein Thema.Aber jetzt hab ich mir Sierra aus dem Store geladen und wenn ich das Installationsprogramm ausführe, fährt die Kiste nach dem Neustart einfach ganz normal hoch. Normalerweise müsste er ja beim Hochfahren dann in den Instal…
  • Okay, vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe jetzt Clover auf die aktuellste Version gebracht und Kexte mit dem empfohlenen Tool geladen und mit KextUtility installiert. Jetzt bootet die Kiste leider nicht mehr.Wenn ich über Stick in Clover 3346 boote und hier die Platte zum booten wähle (verbose mode), bleibt er bei "System uptime in nanoseconds" hängen. Probleme macht offenbar die Kext "AppleIntelCPUPowerManagement".
  • Hi Hackfan Danke. Good News: Dieses Problem ist damit gelöst und ich kann vom Stick wieder Booten (Hab den Parameter natürlich auch gleich in der config.plist auf meiner ssd gesetzt)Bad News: Beim Booten von der Platte mit der neuen Cloverversion hab ich nun nach dem Apfellogo (Ladebalken ist durchgelaufen) kein Bild mehr.... Hab jetzt nochmal Verbose Mode aktiviert und Fastboot deaktiviert und schaue mal, was er so von sich gibt.Edit: Okay, hängt definitiv mit dem Upgrade zusammen, ganz vergess…
  • Dankeschön. Bei meiner Möhre dauert das alles ein bisschen. Okay jetzt mal mit Output durchexerziert: Es kommt etwa 15 Minuten lang Kommandozeilenmäßiger Output (etwa wie beim booten) und dann wird der Bildschirm schwarz und es kommt kein Signal mehr. Rechner läuft aber. Wenn ich spekulieren sollte, würde ich annehmen, dass hier im Hintergrund grade der OSX Updater offen ist, ich ihn im Moment nur nicht sehen kann. Edit: Um Fehlerquellen auszuschließen, hatte ich dieses mal auch nur ein Display …
  • Ja, logisch.Karte ausbauen ist nicht, da das Mainboard keine Schnittstelle für Monitor hat. Hab jetzt mal nvidia disable gesetzt und inject nvidida rausgenommen und gestartet.Jetzt hab ich Bild Da wo vorher kein Signal kam sehe ich jetzt den typischen hellgrauen Hintergrund und bekomme den spinning Beachball angezeigt. Das ist jetzt allerdings auch schon ca. 10 Minuten so, ich warte mal noch ein wenig, aber ich glaube da tut sich nichts weiter.LG, gidd
  • Hab eben noch mal verschiedene Varianten probiert und den aktuellsten Installer ausm Store geholt, den Ordner "mac OS install" von der Platte gelöscht und Installer frisch ausgeführt. Hänge immer wieder an der selben Stelle. Bekomme den grauen Hintergrund und den drehenden Beachball, kann die Maus auch bewegen aber so bleibt es auch.(Zitat von derHackfan)Hm, meinst du, es liegt an der Grafikkarte? Dann würde ich die paar Euro investieren. Geht ja nur darum, das OS upzugraden und anschließend kan…
  • Ja, da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Oder gleich auf ne ATI wechseln, weil die ja wohl besser für Final Cut, Aperture (und evtl auch für die Affinity-Programme?) sein sollen. Aber an dem Punkt ist fraglich, ob ich in die Kiste überhaupt noch mal was investiere, oder sie nicht lieber noch etwas mit El Capitan weiter benutze und dann in nem Jahr oder so gleich nen neuen Rechner aufsetze. Ist wahrscheinlich wirtschaftlich gesehen sinnvoller.EDIT: Hab mich nun kurzfristig dazu entschlossen,…
  • Arighty: Die 660 Ti kam an, ist verbaut und läuft auch (mit InjectNvidia=0). Hab jetzt nochmal den Sierra Installer laufen gelassen und... Kein Signal an der selben stelle wie vorher mit der 570.Mein Verdacht: Es liegt an der Systemdefinition. Ist momentan iMac 12,1, welcher aber noch ATI-Karten verbaut hatte. Sollte ich wohl auf iMac 13,2 ändern, das System sieht meinem recht ähnlich. Oder was meint ihr?Jetzt suche ich mir hier im Wiki schon den Wolf, wie ich die Systemdefinition ändere. Finde …
  • @Nio82 Jou, ist kein Problem. Alles klar, füge den EFI Ordner mal an.
  • @Nio82 Okay Erstmal vielen Dank für deine Mühe. Habe ja geahnt, dass bei mir ein paar Settings nicht stimmen aber damit hab ich jetzt auch nicht gerechnet. Hab den EFI Ordner getauscht und jetzt in El Capitan gebootet... Läuft alles (Audio, Netzwerk, USB3). Jetzt führe ich grade mal den Installer aus, mal sehen wie's diesmal klappt. Melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.Grüße und nochmals Danke dir, giddEDIT: Der Sierra-Installer läuft direkt nach dem Booten an Sieht schon mal gut aus.
  • @Nio82 Okay, leider etwas zu früh gefreut. Nach dem Neustart bekomme ich folgende kextd Timeouts und er hängt da (Screenshot). Ist es möglich, dass Kexts fehlen? NullCPUPowerManagement.kext hab ich auch wieder rein, brachte aber auch keinen Erfolg.Vermutlich komme ich auch erst morgen wieder dazu, weiter auszuprobieren.
  • Habe den EFI-Ordner auf der Platte ersetzt unter El Captain und neu gestartet, hier lief alles. Danach den Installer ausgeführt. Installer lief und nach reboot im Clover die Systemplatte gewählt. Hier war bereits kein Installer-Image mehr zu wählen, aber zwei Recovery HD - Images.Nachher habe ich dann noch auf dem Stick den EFI Ordner ersetzt und die NullCPUPowerManagement dazu. Vom Stick gebootet mit dem selben Ergebnis.
  • @Nio82 Hab mich etwas undeutlich ausgedrückt, sorry. Hier mal die lange Fassung:Zum Setup: Es gibt auf der Kiste eigentlich nur eine Partition mit OSX, ehemals mit El Capitan. Dann gibt es eine TM Platte und eine Datenplatte. Auf der Datenplatte gibt es noch eine kleine Partition mit FAT-Format, die eigentlich mal für eine Linux-Installation angedacht war, aber leer sein müsste (könnte ich bei Gelegenheit auch mal löschen...). Dementsprechend hatte ich in Clover immer 3 Einträge: OS X (ElCap), R…
  • (Zitat von Nio82)Alles klar. Und für diesen Moment macht man also Backups Okay, bei der Aktion definitiv dazugelernt: Zum einen hab ich den Fehler gemacht, dass die Kexts nicht im Others-Ordner waren. Zum anderen benötige ich kein Kext-Utility, sondern verschiebe die Kexts einfach zu Clover und starte neu.Nur der Vollständigkeit halber: Habe noch ein CCC-Backup des Bootvolumes, könnte das System also auf den Stand von vor wenigen Tagen bringen. Macht das Sinn oder lieber gleich Platt machen und …
  • Alles klar. Jip, das Tool hat weiter oben schon jemand empfohlen. Ist echt ne super Sache.
  • Heyho,nach kurzer Abwesenheit konnte ich mich heute Nachmittag wieder meinem Rechner widmen. Habe nun meinen El Capitan Installstick platt gemacht und einen macOS Sierra Stick draus gemacht, Clover drauf installiert. Anschließend damit gebootet, SSD formatiert und Sierra installiert. Lief problemlos durch, nach dem Install findet der Kollege aber leider kein Bootmedium.Offenbar habe ich vorher Clover über die Platte gestartet, dann in den Stick gebootet und nach der Installation erst festgestell…
  • (Zitat von Nio82)Jap, genau so hab ich's gemacht.(Zitat von Nio82)USB ist im BIOS als erste Bootoption konfiguriert, dann DVD und danach die SSD. Bin auch mal, wie vorgeschlagen, ins Bootmenü und hab den Stick explizit gewählt, leider ohne Erfolg.(Zitat von Nio82)Okay danke für den Hinweis, gut zu wissen.Also ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen: https://www.hackintosh-forum.d…llations-Stick-erstellen/Bekomme leider immer gesagt, dass es kein Bootmedium gäbe "Reboot and Select proper Boo…
  • (Zitat von Nio82)Kann ich nicht bestätigen. Bisher blieb der Eintrag immer da. Und wenn ich dann mal den Stick eingesteckt habe, um davon zu booten, wurde wegen der Reihenfolge davon bevorzugt, ist ganz praktisch eigentlich. Okay, mal die Kurzfassung: Habe nun den Stick neu formatiert (OS X Extended Journaled mit GUID Partitionstabelle) und die EFI-Partition im Clover Configurator gemountet, dann deinen EFI-Ordner auf die EFI-Partition des Sticks gezogen. Hab nun mal explizit den UEFI: Eintrag i…
  • (Zitat von Nio82)Jap, im Installer von macOS bin ich oben über Dienstprogramme auf Festplattendienstprogramm gegangen und hab damit erstmal die Platte gelöscht (Mac OS Extended Journaled) und hab anschließend auf die Partition installiert.Es gibt nur bei Recovery HD eine EFI Partition: (Anhang)(Zitat von Nio82)Okay, gehe ich heute Abend an. Dazu brauche ich allerdings einen USB Stick, der funktioniert. Die Variante in der EFI Partition ging nicht, die auf der macOS Partition selber schon. Sollte…
  • Jetzt hab ich es gerafft. Entschuldige die Verwirrung. Habe nun den Schreibtisch um einen Meter verschoben, eventuell stehe ich ab jetzt nicht mehr auf dem Schlauch. Folgendes: Er hat die ganze Zeit von der EFI Partition gestartet. Da hab ich deinen Ordner zuerst hinkopiert, da lief es aber noch nicht. Er benötigt wohl das "boot" Executable auf der macOS-Partition, sonst komme ich nicht mal zum Clover und bekomme einen boot Error (nehme an vom BIOS). Nachdem ich dann Clover auf der macOS-Partiti…