Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 30.

  • Bei Ozmosis befindet sich die APFS.EFI im ROM kommt also nirgendwo hin Leider ist es so das OZ die Bootmenu Einträge manchmal nicht selbst setzt hier muss man dann selbst Hand anlegen. Ich habe hier: Gigabyte GA-Z77mx-d3h-th Ozmosis schon mal grob beschrieben wie.
  • @tidow wenn Du auf der shell bis ist die shell Dein Freund gib einfach folgendes ein(Quelltext, 1 Zeile) und dann drückst Du die TAB Taste wenn es auf dem FileSystem einen System Ordner gibt wird die Shell das automatisch vervollständigen wenn nicht nimmst Du anstelle von fs1 dann fs2 usw solange bist Du fündig geworden bist. Wichtig ist hierbei die Groß/Kleinschreibung. Da auf der Shell die Tastaturbelegung Englisch ist machst du den Doppelpunkt mit Shift+ö und den \ einfach mit der <> Taste. S…
  • Ich habe das mal aus dem anderen Thread rausgelöst und dem Vorgang einen eigenen Thread spendiert Die Meldung die Du da siehst ist der debug Output von APFS.efi und erstmal nichts bedrohliches sondern eher ein Zeichen dafür das der APFS Treiber geladen wurde.
  • Korrekt die suchen wird und die liegt an genannter Stelle
  • Die vorangestellte "0" ist kein Problem sehr wohl aber das fehlende Leerzeichen zwischen .efi und "HighSierra" denn ohne das Leerzeichen interpretiert bcfg das als einen Bestandteil des Pfades und nicht als Namen und beschwert sich somit zurecht über ein fehlendes Argument
  • Du musst bitte peinlich genau auf die richtige Schreibweise achten. Der Name des Booteintrags muss in Anführungszeichen stehen und mit einem Leerzeichen von rest abgetrennt sein. Nimm bitte mal den folgenden Befehl (genau abtippen und auf Leerzeichen etc achten):(Quelltext, 1 Zeile) Wenn Du korrekt abtippst klappt es auch mit dem Eintrag.
  • Der ROM hat weder die Shell noch das Theme an Board leider nicht genug Platz dafür. Das Clover so reagiert ist allerdings einigermaßen seltsam denn es sollte über Clovers Shell genau so funktionieren.
  • Wichtig ist vor allem das der Hobel nun läuft wie er soll
  • Der @tidow hat ein Z77 Board und somit die HermitShell auch im ROM von daher sollte das schon passen. Ich schätze das hier noch immer die falsche Partition am Start ist die Preboot Partition zum Beispiel besitzt sehr wohl /System/Library aber eben keinen CoreServices Ordner. Ich habe bei mir im Rechner aktuell 2 Platten einen SSD am ersten SATA Port auf der HighSierra in einem APFS Container installiert ist und eine drehende Platte am zweiten SATA Port mit Daten. Bei mir ist es so das die HighSi…
  • Wir machen dat jetzt mal anders...In der DB ist ja die F11a hinterlegt und die hat erwiesenermaßen Probleme mit dem NVRAM ich habe hier mal fix eine F9 gebaut versuch es mal damit ich denke auf die Weise lassen sich einige Fehlerbilder beheben die Du aktuell hast.
  • Besser als @G7_Retrooky kann man es eigentlich nicht mehr beschreiben
  • Das kann ja eigentlich nicht angehen ich meine bei mir geht es doch auch und ich habe das gleiche Board nur halt in der Rev 1.1 und so groß sind die Unterschiede zwischen den beiden Revisionen nicht. Wenn Du im System bist mach bitte mal folgendes:1. Terminal öffnen und den Befehl diskutil list eingeben das Ergebnis wird in etwa so aussehen:(Quelltext, 15 Zeilen) Wie man sehen kann gibt es eine Disk mit dem Namen Disk0 und auf Ihr einen APFS Container für Disk2 weiterhin gibt es eine Disk2 die s…
  • Nicht so wirklich hier bei mir geht es ja sprich ich habe auch manuell Einträge für HighSierra und auch für die Recovery Partition im APFS Container hinzugefügt und die bleiben auch bestehen.Habe es eben noch mal getestet sprich NVRAM Reset gemacht und somit alle Boot Einträge verloren. Ich bin dann genau wie in Post 64 vorgegangen und habe meinen Eintrag eingefügt und es funktioniert wieder. Wichtig ist das man die Partition in dem Container erwischt und nicht die nimmt die so aussieht wie die …
  • Und auf dem zweiten Bild sieht man leider auch wieder deutlich das Du nicht richtig gearbeitet hast. Das Verzeichnis heißt CoreServices Du hast in dem Befehl aber wieder nur CoreService stehen das kann so nicht gehen. Schreib die Verzeichnisse nicht voll aus sondern tippe nur die ersten 1-2 Buchstaben und drück dann die Tabulatortaste und lass die Shell den Namen vervollständigen damit lassen sich solche Fehler vermeiden.
  • Was passiert denn wenn Du den HighSierra Eintrag über F12 auswählst wird dann HighSierra gestartet?Wenn ja dann müssen wir nur noch die Reihenfolge anpassen leider kümmert sich OZ recht wenig um das was man im Bios einstellt aber auch hier hilft dann die Shell das umsortieren der Einträge ist ein Klacks
  • Ganz davon abgekommen vor lauter lauter...Im Grunde hat aber der @seebaer1976 gar nicht mal so unrecht denn die F9 kann ja NVRAM und somit eigentlich auch das mit dem Startvolume über die Systemsteuerung Versuch doch einfach mal könnte gut sein das Du anschließend einen macOS Eintrag hast...
  • Natürlich ist in Mavericks die HighSierra Partition nicht zu sehen Mavericks kann mit APFS nichts anfangen Das F9 bezog sich auch nicht auf die F9 Taste sondern auf die Bios Version die Du jetzt verwendest und die in der Version .F9 einen funktionierenden NVRAM besitzt. Boote bitte einfach ins HighSierra hinein und geh dann auf Systemeinstellungen->Startvolume und wähle HighSierra und klicke zur Bestätigung auf Neustart. Der Rechner wird von nun an mit HighSierra hochfahren und im F12 Menu finde…
  • Das ist doch echt zum Mäusemelken...Ich möchte mit Dir gerne was testen hier ist mal eine Version basierend auf der F12 von dem Bios Z77MXD3H.F12_GRV_OZM_HS.rom.zip bitte versuch es mal damit. Den Boot Eintrag wirst Du trotzdem manuell einfügen müssen aber die Chancen das er bestehen bleibt sind bei einer früheren Version des ROMS erheblich höher.
  • Naja die ROMS sind halt auf default settings und da ist meist die IGPU aktiviert und als primäre Karte gesetzt wenn dann ein Prozessor mit iGPU drin steckt kann es schon sein das man buchstäblich in die Röhre guckt. Ausbauen muss man die PCIe Karte aber in aller Regel nicht es reicht den Monitor vorübergehend an die iGPU anzuschließen und schon sollte man eigentlich wieder ein Bild haben und die Bios Einstellungen entsprechend umändern können. Schade das es nicht geklappt hat einen Versuch war e…
  • Nein sollst Du nicht Du hast ja kein Z77MXD3H. Das war für den @theChaosCoder nicht für Dich. Du hast mit dem F9 Bios das ich weiter vorne schon bereitgestellt hatte schon die beste Version für Dein Board und musst es eigentlich nur noch hinbringen die richtige GUID für Deine HighSierra Installation zu ermitteln um damit den passenden Boot Eintrag über die Shell zu erzeugen. Dazu tippst Du (bezugnehmend auf die Bilder oben) dann mal folgenden Befehl ins Terminal:(Quelltext, 1 Zeile) Die Ausgabe …