Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 38.

  • Liebe AMD RADEON RX Nutzer,die Coderin "Mieze" hat es HIER doch tatsächlich geschafft, daß wir ab sofort diverse Radeon Karten, die bislang nicht "OutOfTheBox" liefen, nun auch ohne die 2 Kexte "Lilu.kext" und "WhatEverGreen.kext" sowohl unter SIERRA (macOS 10.12.x), als auch unter HIGH SIERRA (macOS 10.13.x) nativ laufen lassen können.Alles, was dazu benötigt wird, ist eine SSDT für eure Grafikkarte, den Patch von Mieze und ein paar kosmetische Einstellungen für das abschliessende Finetuning. B…
  • Vorteil für MICH in zweierlei Hinsicht:a) ich habe 2 Kexte weniger, um die ich mich "kümmern" muss (auf Updates checken etc) und die ich unter Umständen als Fehlerquelle einschliessen müsste, undb) da ich eh schon eine GFX-SSDT benutzt habe, ist diese Lösung für mich ein segen, da ich diese (einmal angelegt) eher selten anpassen muss - sofern sich nicht grundlegend im BIOS etwas ändert oder ich das Motherboard wechsle.Sprich: ja, sie ist zeiaufwändiger, aber: einmal einrichten and forget about i…
  • initial Post updatet for the first Time.NEU:DummyKext zum ändern der AMD9xxxController.kext "info.plist". Hier kann man in aller Seelenruhe die versch. Werte ändern, ohne dabei auf die original Apple AMD kexte zugreifen zu müssen.Funktioniert ein geänderter Wert nicht wie erhofft und der Rechner hängt sich auf, einfach via CLOVER diesen DummyKext excluden (vom Injecten ausschliessen) und Rechner bootet die AMD kexte mit den original Werten.
  • initial Post updated:NEU:sample_SSDT.aml angepasst und die Method (DTGP) entfernt. Code der SSDT dadurch noch übersichtlicher - setzt jedoch voraus, das Eure DSDT bereits mit der Method (DTGP) gepatched ist.
  • (Zitat von ductator)Nicht falsch, aber muss man nicht einmal, da hier eh keine unterschiedlichen Framebuffer angegeben werden sollten (und wenn doch, zählt nur der erstgenannte), reicht es, wenn man diesen nur für "@0,name" angibt.Da CLOVER die Anzahl der Ports selber ermittelt, werden die restlichen gefundenen Ports ebenfalls mit dem unter "@0,name" angegebenen Framebuffer bestückt.
  • @'Dr.Stein:ging mir mit dem Thema DSDT/SSDT genauso - und ich bin auch jetzt noch kein Profi auf diesem Gebiet, aber für die grundlegenden Funktionen reicht es.Schau Dir einfach immer wieder die zu einem Dich interessierten Thema die von anderen Usern hochgeladenen Files an. So habe ich es am besten gelernt.Kommt Zeit, kommt Wissen und irgendwann bleiben die Grundlagen dann auch bei Dir im Kopf hängen.
  • (Zitat von ductator)(Zitat von Mork vom Ork)Ich habe mir gerade nochmal den CLOVER source code angesehen: CLOVER ermittelt nur die korrekte Anzahl der Ports, wenn man auch via CLOVER einen Framebuffer injecten lässt.Für den hier beschriebenen patch ist es aber eigentlich gar nicht mehr nötig, in der "/EFI/CLOVER/config.plist" den Eintrag:(Quelltext, 5 Zeilen) auf "ATI = true" zu stellen.Dennoch ist es bei mir tatsächlich so, das wenn ich für meine Sapphire RX480 OC Nitro den Framebuffer ORINOCO …
  • initial Post updated for the third time:NEU:Anleitung, how-to-build-your-own-dummy.kext und warum die Nutzung einer DUMMY.kext von Vorteil sein kann.
  • (Zitat von kuckkuck)Hi kuckkuck,versuche mal den gesamten Code hier (ist auch so in der angehängten SSDT enthalten):(Versteckter Text)Vergiss aber bitte nicht, an der markierten Stelle noch den Namen Deines Frambuffers einzusetzen - und poste bitte mal Deine DSDT, damit ich prüfen kann, ob dort der DTGP-Code bereits enthalten ist.
  • @kuckkuck:Versuch bitte mal die hier angehängte SSDT:(Versteckter Text) Ich habe das "GFX0" in "GFX1" umbenannt, da Du Deine IGPU ja bereits "GFX0" nennst.Außerdem habe ich die "Method "DTGP" wieder entfernt und auf die in der DSDT befindliche verwiesen.EDIT #2: DTGP hier wieder eingebaut. Framebuffer "ATY,Hamachi" gesetzt. Bitte die angehängte SSDT erneut testen. SORRY.
  • Ausschlaggebend zur "GFX1" war der folgende Punkt Deiner DSDT:Das brachte mich darauf, daß hier "GFX1" gesetzt werden muss, da "GFX0" je bereits belegt ist. Und die folgenden CODE-Zeilen:External (_SB_.PCI0.PEG0, DeviceObj) // (from opcode) External (_SB_.PCI0.PEG0.PEGP._ADR, UnknownObj) // (from opcode)...Store (0x0F, \_SB.PCI0.PEG0.PEGP._ADR)bewirken, das Dein "PEGP" bereits durch "GFX1" ersetzt wird.PS: das fällt mir jetzt erst auf: in Deiner DSDT steht der Patch an der völlig falschen Stelle…
  • Als reine SSDT kannst Du genau die nehmen, die ich in Beitrag #54 gepostet habe. Die sollte perfekt passen.Und wenn Du die interne Intel GFX in "IGPU" umbenannt hast, kannst Du in der SSDT natürlich auch wieder "GFX0" setzen.Ich persönlich setze IMMER auf eine SSDT, wenn ich eine DEVICE anpassen muss. Denn mit jedem BIOS-Update kann sich auch der Code einer DEVICE ändern (erweitern, weil neue Features hinzugekommen sind), welche durch nutzen der immer gleichen DSDT dann nicht genutzt werden, wei…
  • @Harper Lewisauch hier wieder der Fehler, das der patch unter \_SB.PEG0 eingebaut wurde, Deine Grafikkarte aber mit Sicherheit unter \_SB.PEG0.PEGP hängt.Bitte hänge mal ein Screenshot von deiner IORegistryExplorer an.
  • Für jeden von Euch, bei dem sich die IORegistryExplorer-Ansicht mit der folgenden (in etwa) gleicht - also bei der die Karte im ersten PCIe Slot hängt und somit als PEG0 definiert wird:sollte dann die folgende SSDT greifen und genutzt werden können:(Versteckter Text)Frewillige Tester vor! Nutzt dazu die im Anhang befindliche SSDT.
  • (Zitat von DSM2)Lade bitte mal Deine DSDT hier hoch und ich schaue mir das mal an.EDIT: Frage - warum machst Du die Thunderbolt-Nutzung von einer SSDT für die Grafikkarte abhängig?- - - - -(Zitat von modzilla)Ooops... nee, da habe ich ausnahmsweise mal keine Idee parat. Sorry.EDIT: gerade eben mal bei mir versucht mit "model = AMD Radeon RX580" - und auch bei mir wird das "AMD" ignoriert, die Karte heisst dann schlichtweg "Radeon RX580". Scheint vom Treiber geblockt zu werden.- - - - -(Zitat von…
  • (Zitat von DSM2)Versuche bitte mal die im Anhang befindliche SSDT - vergiss aber nicht, Deinen Framebuffer noch einzutragen.Hier mal der entsprechende Code, für diejenigen unter Euch, die es interressiert:(Versteckter Text)Die SSDT ist nur für die Karte im ersten Slot. Für die zweite solltest Du keine benötigen, da diese durch die erfolgreiche Initialisierung der ersten VEGA gefunden und erkannt werden sollte. Wenn doch, muesste ich wissen, in welchem Slot die dann steckt.
  • (Zitat von DSM2)Ja, aber mit FRAMEBUFFER meine ich den Namen des Framebuffers, solllte bei der AMD10000Controller.kext einer von diesen fünfen sein: EXMOOR, KAMARANG, JAPURA, IRIRI oder BALADI. Die FakeSMC muss nicht weiter angepasst werden.- - - - -(Zitat von worschdsupp)Sehr gerne, aber dazu benötige ich Deine DSDT, damit ich mir ansehen kann, wo etwas wie gepatched werden muss. Hänge Sie einfach in Deinem vorherigen Beitrag an.- - - - -Hier noch einmal alle aktuellen FRAMEBUFFER aus der letzt…
  • (Zitat von DSM2)Mit dem Namen wr mein Fehler, das habe ich in der hier angehängten SSDT mal geändert. Sollte sich jetzt als "Vega64" in "Slot0" identifizieren.@ductator: Du hast Recht, das habe ich in der Eile übersehen. Wann immer man den Namen anpasst, muss man zu dem dazugehörigen "(Buffer (0x00)" den Wert rausnehmen, so daß dort nur noch "Buffer ()" steht, dann wird der richtige Wert, der in die Klammern gehört beim speichern automatisch berechnet und an der Stelle eingefügt.
  • (Zitat von DSM2)Nein, dazu benötige ich einmal Deine IORegistryExplorer Ausgabe. Speicher den mal mit "Save a Copy As" aus dem "File"-Menü und hänge das Ergebnis bitte hier an. Dann kann ich mir ansehen, wie deine PCIe Slots genutzt werden.
  • (Zitat von modzilla)Super Tipp, Danke.Damit meine SSDT aber nicht so lang wird, mach ich das bei mir weiterhin über die Dummy.kext. Da finde ich die Darstellung auch übersichtlicher Aber hey: jeder wie er mag, gell. Dennoch: DANKE für den nützlichen Hinweis. Again what learned @DSM2Ich habe das File. Das hilft mir DEFINITIV weiter! Ich schaue mal, was ich für Dich tun kann. Dauert aber ein wenig, habe erst noch andere Sachen zu erledigen. Melde mich heute Abend. Sorry for the delay.