Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-10 von insgesamt 10.
-
Ich bin ja ein großer Freund der AIO - All in One - Wasserkühlung.Sie ist so einfach zu installieren wie ein Luft-Kühler, hat eine zumindest vergleichbare, oft bessere Leistung und erlaubt es den Kühler - Radiator - dorthin zu packen, wo man Platz hat. Da ich meine Gehäuse selbst baue ist das ein großer Vorteil.Viele haben ein Softwareinterface, so dass man Temperatur, Drehzahl und Lichteffekte über Software steuern kann.In meinem "bis gestern" Arbeitsrechner ist eine luftgekühlte Vega und währe…
-
CPU - Cinebench 68-75 bei 5100MHz. War vorher ähnlich, vielleicht einen Hauch höher, aber irrelevant. Ich bin auf den MoBo Kühler gespannt, ob das Kühlen der Spannungswandler noch was bringt.Vega, kein Messprogramm, aber nach einem Luxmark ist die Backplate bestenfalls handwarm. Vor 10.3.2 war sie an der Schmerzgrenze, danach weiß ich nicht, spielt auch keine Rolle, weil unerträglich laut.
-
CPU und GPU.EKWB schlägt bei dieser Combo zwei Radiatoren vor 360 + 240, sagt aber es geht auch mit einem, bei höheren Temperaturen natürlich.Ich erwarte nicht wirklich Probleme, da ich für gewöhnlich nur für wenige Minuten am Stück viel Leistung brauche. Ich werd's sehen. Ich kann ja jederzeit noch einen Radiator hinzufügen.
-
PVC hält einer nominalen Dauertemperatur von 60° stand.Wir sprechen hier von max. 36 Grad Wassertemperatur, wenn da was Blasen wirft ist es Dreck.Davon abgesehen geht dieser Wert von niedrigen Lüfterdrehzahlen aus.Zur Info, laut EKWB:Kühlleistung Silent 340W bei 28,5db und 36 Grad.Kühlleistung Overclocking 723W bei 46,8db und 30 Grad, dabei wurde eine höhere Leistungsaufnahme durch Overclocking berücksichtigt.Davon ausgehend, dass zumindest die Größenordnung dieser Abschätzung stimmt, mache ich …
-
Der Rechner ist jetzt so leise, dass ich deutlich hören kann, wie der Lüfter vom Netzteil anläuft. Wirklich nicht laut, aber die Temperatur ist gerade um den Einschaltpunkt. D.h. der Lüfter fährt an für drei Sekunden und geht wieder aus für weitere drei Sekunden. Dann geht er wieder an ....Früher ging das Geräusch unter dem Vega Lüfter unter. Na ja dann werde ich mal einen Noctua besorgen und den Lüfter austauschen. Ich liebe es einen Händler in der Nähe zu haben, der nicht nur "Standard" und "B…
-
Es geht voran.Der Controller unterstützt drei Lüfterkanäle einer davon für die Pumpe. Ein vierter "Anschluß" ist für den MoBo CPU Lüfter Anschluss vorgesehen, so dass dieser ein Tacho-Signal bekommt.Jeder Lüfterkanal erlaubt das Einstellen und Messen der Drehzahl eines PWM Lüfters - die Pumpe ist so gesehen auch nichts anderes.Dann gibt es drei Analog Eingänge, einen für einen Temperatursensor und zwei für Spannungen bis 2V. Sie sind zur Messung der CPU Spannung und einer weiterer Spannung gedac…
-
Stufe 1 ist fertig.Was fehlt ist Kalibrierung und Ordnung machen.Man sieht im oberen Drittel rechts den Controller. Er bleibt da nicht, die Position ist halt praktisch fürs Testen.Eine Menge Kabel gehen an den Controller.USB, Temperatur Sensor, CPU-Spannung, Lüfter, Pumpe, CPU-Lüfter am Mobo und Spannungsversorgung. Letztere kann man sich sparen, wenn man sicher ist, dass der CPU Lüfter Anschluss am MoBo genug Saft für die Lüfter, die man braucht, liefert.Der Controller verwendet als Herzstück e…
-
Ich hatte zwar mal eine Steuerung für eine Corsair Wasserkühlung geschrieben, aber keine H115 und die ändern sich ständig.Die Lösung über das BIOS scheint mir die einfachste.Nach allgemeiner Auffassung lohnt sich eine Regelung der Pumpe nicht sondern die höchste Drehzahl höchste Leistung, die akustisch genehm ist, fest einstellen.Die Lüfter über die MoBo/Bios Steuerung regeln.Bei einer Wakü macht es Sinn über die Wasser- statt die Kerntemperatur zu regeln.Deshalb, falls dein Bios die Regelung üb…