Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 21.

  • Woher weisst du, dass die CPU nur mit 3.17 GHz läuft ?Welchen Test hast du verwendet um die CPU zu fordern ?Wie ist die CPU Temperatur während des Tests ?Ist die Temperatur zu hoch, wird der Takt gedrosselt und lässt sich auch nicht durch eine SSDT korrigieren.Sollte das der Fall sein, kann man nur besser kühlen. In so manchem BIOS gibt es auch die Möglichkeit Thermal Throttling abzuschalten. Ob man das auf Dauer will, sei jedem selbst überlassen, aber um zu Testen ob es an der Temperatur liegt,…
  • Probiere mal Cinebench und dort den CPU Test.Die Taktangaben sind meist Werte sowohl über die Zeit als auch die Kerne gemittelt. Die einzelnen Geekbench Test laufen nur sehr kurz.Deshalb etwas nehmen, was alle Kerne über längere Zeit voll beansprucht. wie z.B. Cinebench und dort den CPU Test.
  • Geekbench zeigt die Non Turbo Frequenz des Prozessors an. Das ist eine Kenngröße und spiegelt weder die Turbofrequenz und nur unter bestimmten Umständen den Uncore-Takt wieder.
  • Tja seltsam, aber er zeigt 4 Threads an, und für den Test ist nur das relevant.Welche Frequenz zeigt den HWMonitor während des Tests an ?
  • Ok,Ich habe was zusammengezimmert, das einen Blick in den Prozessor wirft.Problem ist, ich habe keinen so alten Prozessor, um zu testen ob es auch auf dem funktioniert.Also kein Problem, wenn du es nicht probieren möchtest.Das Archiv enthällt ein Kext, das in den Other Ordner der Clover Installation gehört und ein Programm.Um auf Nummer sicher zu gehen macht es Sinn die Clover Installation auf einem USB Stick vorzunehmen und von dem zu booten (d.h den EFI Ordner von deiner Platte(SSD) auf die EF…
  • Nein deinen Clover Ordner von der SSD auf den Stick kopieren und dort das Kext hinzufügen.Das Programm startest du nach dem Booten ganz norml vom Finder.
  • Das einfachste habe ich natürlich vergessen.Wenn du im Terminal den Befehlsysctl machdep.xcpmeingibst, siehst du ob xcpm funktioniert und was der minimale und maximale Multiplier (Frequenz in 100MHz) laut macos ist.
  • Ok, xcpm funktioniert nicht.Die 3.17 GHz von HWMonitor sind wahrscheinlich die 3.2 GHz des Non Turbo Modus.Hast du eine Datei im ACPI/patched Ordner ?Wenn ja raus, Neustart und schauen ob XCPM dann geht.Wenn nicht wird deine CPU scheinbar nicht von macos unterstützt.Was funktionieren sollte ist das NullCPUManagement kext.Das Kext in den Other Ordner kopieren.Über das BIOS Turbomode einschalten (sollte so sein, aber trotzdem kontrollieren).Nach dem Neustart sollte die CPU fest auf 3.6 oder 3.4 GH…
  • Warum weiß ich nicht aber xcpm funktioniert offensichtlich nicht.Ich verstehe nicht unter welcher Bedingung der Mac nicht startet ?Heißt das dass du schon die ganze Zeit nullcpumanagment.kext verwendest ?
  • Genau,deshalb gibt es kein xcpm.Lade doch bitte mal deinen Clover Ordner hoch.Sollte der Ordner zu groß sein, was mich wirklich interessierst sind:Config.plistDie Dateien in ACPI/patchedWelche Dateien im drivers64UEFI Ordner sindUnd welche Kexte geladen werden.Wenn du ohne nullcpu... startest, wo bricht der Bootvorgang ab (mit -v starten Foto) ?
  • Setzte in der config.plist auf der Boot Seite das Häkchen bei Verbose.Starte ohne NullCPU... mache ein Foto vom Bildinhalt unmittelbar bevor er neustartet.
  • Danke.Allerdings müsste ich sehen, was am Anfang dieser Liste von Zahlenpaaren steht.
  • Ich habe mal einen minimalen EFO Ordner zusammengestellt.Schau bitte mal ob er das selbe Verhalten zeigt, wenn du ihn zum Booten verwendest.EFI.zip
  • Sehr schön, dann hast du jetzt einen Minimal Ordner.Boote bitte von dem Ordner, gib im Terminal sysctl machdep.xcpmeinUnd poste bitte was er anzeigt.
  • Geht nicht, aber ich muss mal checken ob dein Prozessor überhaupt xcpm unterstützt.Starte bitte das beiliegende Programm.Es braucht kein Kext, es bringt es mit, deshalb musst du am Anfang dein Passwort eingeben.InsideCPU.app.zipEs sollte wie vorher beschrieben ein paar Register anzeigen.
  • Danke, ohne eine vergleichbare CPU zu haben, macht es wenig Sinn nach dem Fehler zu suchen.Nimm den Ordner, den ich gepostet habe und füge die Kexte hinzu, die du für den Betrieb deines Rechners brauchst. Ethernet, Sound, USB etc.Wenn das läuft kannst du die Kexte für HWInfo hinzufügen und schauen ob das System - jetzt, da ohne NullCPU... - höher tacktet.Wenn nicht kannst du nochmal die CPU SSDT ausprobieren, denn ohne NullCPU... kann sie zum tragen kommen.
  • USB 2.0 kann auch ohne Kext funktionieren.USB3.0 hat dein Rechner vermutlich nicht, oder ?Ethernet ist eher unwahrscheinlich.Sound hängt von der Methode ab, die du zum lauffähig machen verwendet hast.1. Bist du sicher, dass der richtige EFI Ordner geladen wird ?2. Hast du die Kexte vielleicht auch in S/L/E oder /LE installiert ?
  • Genau so ist es /S/L/E ist der Ordner /System/Library/Extensionsund/L/E ist der Ordner /Library/ExtensionsUnd da du zum Installieren Kext Utility verwendet hast, sind die Kexte dort gelandet.Hast du das Null.. Kext auch so installiert ?
  • Bis dahin ist noch Zeit.Hast du mal die Sensor Kexte wieder eingespielt und mit HWMonitor geschaut, wie sich der Takt bei Cinebench verhält ?
  • Das mit der schiefen Frequenz ist ok.Es wird die durchschnittliche Frequenz ausgegeben, die aus dem aktuellen Multiplier und dem Verhältnis der Werte zweier Performance Registern jeder CPU (Intel CPU Begriff) über einen gewissen Zeitraum berechnet wird. Das liegt am Algorithmus den HWMonitor zum Berechnen der Frequenz verwendet, dass da nur fast das Maximum rauskommt.Die Turbofrequenz des 3470 richtet sich nach der Anzahl der aktiven (im Sinne wer jetzt gerades was macht, nicht in dem Sinne wer …