Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-3 von insgesamt 3.

  • AptioMemoryFix ist die neueste Entwicklung, aber könnte noch buggy sein. Ob RC-Scripte und EmuVariable benötigt werden hängt aber meines Wissens eher vom Board und/oder von der BIOS Version ab. Also wenn es vorher nicht benötigt wurde, dann hinterher auch nicht und ungekehrt. Ich würde es mal ohne probieren, und dann einfach testen, indem man was testweise ins NVRAM schreibt und schaut ob der Eintrag einen Neustart überlebt. "Natives NVRAM" ist natürlich der Emulation vorzuziehen.
  • CsmVideoDxe-64.efi könnte noch Sinn machen, bei mir startet Clover dann auch in der nativen Auflösung.Und AptioInputFix.efi hat bei mir zum ersten mal überhaupt die Maussteuerung in Clover ermöglicht.Aber wirklich nötig sind die eigentlich nicht, geht auch ohne.
  • Also bei mir ist CSM deaktiviert, und dennoch bekomme ich ohne CsmVideoDxe-64 nicht die volle Auflösung meines Monitors, erst neulich getestet. Aber kann natürlich sein, dass das von System zu System etwas anders ist. Im Zweifelsfall würde ich sagen: einfach mal ausprobieren! Startet Clover (und auch der Bootvorgang) ohne diesen Treiber in der nativen Auflösung, dann wird dieser in der Tat nicht gebraucht - aber das ist halt eben wohl nicht immer so.