Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 28.
-
Irgendwie will das bei mir noch nicht so richtig. Das Intel Power Gadget zeigt zwar auf den ersten Blick ganz nette Werte:Wenn ich mir dann aber mal das Logfile anschaue, taktet die CPU immer nur zwischen 800 und 4000MHz, nix dazwischen. AppleIntelInfo.kext sagt anscheinend auch, dass es eher mau aussieht:(Zitat)Ausprobiert habe ich die per ssdtPRGen.sh generierte SSDT so wie die Kombination CPUFriend, die zum SMBIOS passende CPUFriendProvider.kext mit cf-frequency-data kombiniert in der SSDT - …
-
@hitman20: Das werde ich mal testen. Wobei mir die Lösung nicht so gut gefällt, da hier ja eine Kernel Extension in S/L/E verändert werden muss.@armut: Ganz ohne SSDT? Und das vom Intel Power Gadget generierte Logfile bestätigt diese Taktung?
-
Besten Dank, aber das habe ich ja bereits getestet und sehe im Logfile nur die Werte 800MHz und 4000MHz.
-
Das habe ich ja auch schon ausprobiert
-
Darauf habe ich noch nie in den Logs geachtet, wo genau findet man die Einträge in der Konsole?Clover lässt du auch nix machen? "HWPEnable" unter CPU oder "PluginType" unter Acpi > Generate Options fallen mir da ein.
-
So, jetzt sitze ich am Skylake-Desktop und kann entsprechend antworten.@armut: Und wie hast du den Plugin-Type gesetzt? Da gäbe es ja unterschiedliche Möglichkeiten, z.B. über Clover oder eine SSDT.@kuckkuck:Lädt das X86PlatformPlugin mit definierten CPUPStates im IORegExplorer? Ja, mit 35 Einträgen unter CPUStatesLädt der AppleHPET für das Device HPET? JaLädt der AppleLPC für das Device LPCB? Jein: Nur ITE,IT863E mit dem Untereintrag IT87xxSensors ist da zu finden (HWMonitor), aber beim echten …
-
Ich lasse das Intel Power Gadget mal 'ne Weile laufen. Habt ihr falls vorhanden die SSDT CpuPm in Clover unter "Drop Tables" hinzugefügt? Ich schon. Die Clover-Einstellung "PluginType" macht anscheinend auch nix anderes, als eine dynamische SSDT zu erstellen, die unter CPU0 den plugin-type auf den Wert One setzt. Mal schauen, ob das "Drop Tables" wirklich nötig ist oder die SSDT sowieso komplett ersetzt wird.
-
Tja: Das Logfile sagt nun, dass weiterhin nur zwischen 800 und 4000GHz getaktet wird. So kann ich mir zumindest die SSDT und/oder CPUFriend sparen. Optimierungsbedürftig ist das trotzdem noch...
-
Das SMBIOS iMac17,1 scheint da nicht so ganz unproblematisch zu sein, hier findet man die Frequencies und FrequencyVectors:/S/L/E/IOPlatformPluginFamily.kext/Contents/PlugIns/X86PlatformPlugin.kext/Contents/Resources/Mac-B809C3757DA9BB8D.plistOder auch nicht, denn hier ist nur ein einziger FrequencyVector eingetragen, kein einziger Eintrag ist da unter Frequencies zu finden. Schaut man sich da andere SMBIOS an, sieht es meist ganz anders aus.Nachtrag: Der Frage von @herrfelix schließe ich mich a…
-
Nächster Versuch:keine CpuPm SSDT ohne PluginType in Clover in Clover unter CPU nur das Häkchen unter HWPEnable gesetzt Das führt dazu, dass CPU0@0/AppleACPICPU/X86PlatformPlugin nicht geladen wird:Dafür sieht das hier doch schon deutlich besser aus:Nachtrag: Ich habe mal zwischendurch Geekbench laufen lassen und das Intel Power Gadget Logfile meldet folgende Frequenzen in GHz: 800, 900, 1100, 1300, 1500, 1600, 1900, 2000, 2100, 2200, 2400, 2800, 2900, 3100, 3200, 3400, 3600, 3700 und 4000. Das …
-
Hast du denn den plugin-type mit einer SSDT oder in Clover gesetzt?
-
@anonymous writer: Dann wird X86PlatformPlugin natürlich auch geladen.Laut AppleIntelInfo.kext habe ich jetzt auch mehr CPU P-States:(Zitat)@herrfelix: Klasse!Einen kurz getesteten Ruhezustand hat das bei mir jetzt auch problemlos überstanden.
-
Es gibt sehr viele Diskussionen zu diesem Thema und ich habe in den letzten Tagen viel gesucht und gelesen. Über HWP bin ich dann hier gestolpert.
-
Bei mir auch, Power Nap ist jetzt nicht mehr verfügbar. Habe ich eh nicht genutzt. Einen Tod stirbt man ja immer
-
Den Eintrag "Nach Stromausfall..." sehe ich bei mir nicht. Ich teste das System jetzt erstmal ein paar Tage mit diesen Einstellungen.@anonymous writer: Wie äußerst sich die Verschlechterung?
-
armut: Gute Frage, die ich leider nicht beantworten kann.Ich werde hier eh noch ein bisschen rumprobieren, das Thema hat noch keinen grünen Haken verdient.
-
Ja, habe ich. iStatMenus zeigt mir beim Dekodieren über die iGPU ebenfalls einen Takt ~400MHz an, beim Encodieren müsste ich das nochmal testen.
-
Ich habe jetzt mal die CpuPM-SSDT neu generiert, CPUFriend + CPUFriendDataProvider dazugepackt und cf-frequency-data in die SSDT integriert. Damit schaut es auch ganz gut aus:
-
Ja, wird es. Nach dem ersten Neustart sah das noch gut aus, nach dem zweiten so wie immer (800MHz und 4000MHz im Log). Ich habe CPUFriendDataProvider auch mal mit einer anderen config.plist generiert, damit gibt es aber immer eine Kernel Panic (cpu 0 caller).
-
@armut: Hast du das Intel Power Gadget mal ein Logfile erstellen lassen? Im Gadget sieht das bei mir fast immer recht gut aus, das Logfile sagt aber etwas ganz anderes.Hier mal ein aktueller Screenshot:Im Log sehe ich trotzdem nur 800MHz und 4000MHz.