Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-12 von insgesamt 12.

  • Hallo zusammen, ich habe zwar kein Thinkpad, aber ebenfalls die HD3000 Grafik und habe genau die selben Freezes, Bildschirminhalt bleibt komplett stehen, auch die Uhr usw. Manchmal kommt der "Beachball", manchmal auch nicht. Ab und zu funktioniert alles wieder, nachdem das Lifebook von selbst in den Sleep gefahren ist und man es wieder aufweckt. Jedoch sind dann meist viele Artifakte zu sehen, die wohl bei der HD3000 unter High Sierra auch nicht mehr in den Griff zu bekommen sind. Es wird also e…
  • Danke, auf einen guten Wissensaustausch Manche haben schon behauptet, es könne helfen, auf 1600MHz RAM umzurüsten, kann hier jemand Erfolg vermelden? Ich habe bereits die EDID aus Windows extrahiert und in Clover "injected". Dadurch wurde aber lediglich der Bildschirm "milchig", konnte unter Display - Farben aber wieder normal eingestellt werden. Ich habe aber auch keine gepatchte DSDT im Einsatz, das täte eventuell auch mal Not.
  • 2 Stück von diesen hier:
  • @ChemiebaukastenGeht denn die HD3000 überhaupt OHNE Inject Intel?Bei mir ist letzterer angekreuzt, nutze aber die bekannten config.plist Einträge von Rehabman (ich weiß, das ist hier nicht gerne gehört, habe den stick aber ohne Multibeast und co erstellt, also Müll dürfte bei mir nicht mitinstalliert worden sein).
  • Dann sollte ich es vielleicht mal ohne die Haken probieren. Kann einer der Profis, die sich richtig mit dem System auskennen vielleicht eine Vermutung aufstellen, was solche Fehler verursachen kann? Es stirbt ja nicht alles, um den rotierenden, bunten Beachball lagfrei mit der Maus umherschiebbar darstellen zu können, muss ja der Großteil des Systems noch funktionieren... Ratlosigkeit.Edit:Ohne Inject Intel erhalte ich einen schwarzen Screen mit Hintergrundbeleuchtung, vielleicht weil ich 1600x9…
  • Es ist wie verhext, heute auch noch keinen einzigen Freeze gehabt trotz langer Sleep-Phasen, ohne irgendeine Änderung vorgenommen zu haben. Kann man das wirklich nicht genauer eingrenzen, wenn es so unregelmäßig passiert?
  • Ich grabe den Thread jetzt noch einmal heraus, mit einer Frage an die HD3000 Nutzer. Ich habe das Intel Power Gadget installiert, dabei fällt mir auf, dass der Graph von GT (also die Grafiktaktfrequenz) konstant bei nur 0,65GHz ist. Ist das bei euch auch so? Könnte das mit den gelegentlichen Komplett-Hängern zu tun haben?
  • @jboeren Ja, nur interessehalber. Ist das eventuell auch nur ein Anzeigefehler? Allgemein läuft ja die Oberfläche von macOS deutlich "smoother" als in Windows, allein das Scrollen im Internet ist ja spürbar anders. Deshalb meine Vermutung, dass der Grafiktakt evtl. nur nicht richtig angezeigt wird.
  • (Zitat von no0dl)Gilt das auch für andere Hardware in abgewandelter Form? Wie "injecte ich meine EDID per ACPI"? Über clover habe ich sie bereits eingetragen (aus Windows gewonnen, Resultat aber lediglich ein "milchiger" Bildschirm, Freeze Problem nach wie vor vorhanden)@jboeren Kann man auf Sierra "downgraden" und seine EFI so behalten? Habe leider erst bei High Sierra angefangen die EFIs zu sichern.
  • Sollte ich vielleicht einen neuen Thread aufmachen bezüglich meines Lifebooks? Ich bin ja immer noch ohne gepatchte DSDT unterwegs, vielleicht wäre das mal ein erster Schritt, für mehr Ordnung zu sorgen. Allerdings habe ich davon (noch) sehr wenig Ahnung.Die Thinkpad Configs helfen mir natürlich nur teilweise, aufgrund ähnlicher CPU, GPU, Chipsatz usw.Ich habe auch schon von einem Kommilitonen gehört, dass dessen "echtes" MacBook Pro mit der HD3000 den gleichen Spinner hat.
  • Kurze Rückmeldung:Bin jetzt ebenfalls auf Sierra, läuft netterweise mit der selben EFI wie High Sierra, jedoch brauchte ich, um das Trackpad wieder vernünftig nutzen zu können vorher den ACPIBatteryManager.kext (kein Scherz, in einem wohl bekannten tomatigen Forum hat Rehabman diesen Zusammenhang mit VoodooPS2Controller ebenfalls bestätigt). Jetzt ist es so, dass besagter kext mir zwar eine Batterieanzeige ermöglicht, diese ist jedoch sehr unzuverlässig und zeigt nur manchmal Werte an. Es schein…
  • Heute das neue Sicherheitsupdate für High Sierra gemacht und geschaut, ob sich etwas am Verhalten verändert hat. Nachdem ein Freeze passiert ist, startete sich das Lifebook neu und es wurde ein Fehlerbericht angezeigt (der natürlich nicht von mir an Apple gesendet wurde). Ich hänge den Inhalt mal an, vielleicht kann damit jemand etwas anfangen. Neustarts sind vorher nie passiert, da musste man ihn selber "abwürgen".