Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 31.
-
Ich habe das High Sierra ROM für dein Boards aus der Downloadsektion mal mit dem ApfsDriverLoader ausgestattet:Z77DS3H_Rev1_0_HighSierra.11a.rom(Zitat von VANTOM)Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Benutzung des ApfsDriverLoader Booteinträge erstellt werden können, die einen Boot und selbst einen NVRam Reset überstehen.Das geht wie folgt:(Zitat von kuckkuck)Boote also in ein bestehendes System oder den Installation Stick, wähl die Systemeinstellungen und unter Startvolume deine A…
-
Sorry, ich war selber lange verreist und habe dann deinen Thread total vergessen!(Zitat von VANTOM)Ok, so geht das natürlich nicht! Wieso denn? Das kriegen wir wieder hin und wenn nicht mit Ozmosis dann mit Clover. Ich habe dir noch genau 2 ROMs vorbereitet, beide auf Basis deines alten ROMS und Anhand dem von mir geschriebenen zu APFS und den BootEinträgen.Vielleicht willst du ja erstmal angehängtes ROM ausprobieren:EDIT: ROM entfernt
-
Oh schei**, sorry...Folgendes:Fahr deinen PC runter Halte den Power Button so lange gedrückt, bis der PC startet und danach wieder herunterfährt Jetzt sollte der PC wieder aus sein. Drücke kurz auf den Power Button und das Backup BIOS sollte sich aktivieren und du kannst ein funktionierendes ROM flashen
-
(Zitat von VANTOM) Hatte in dein BIOS den neuen Reconnect Driver von cecekpawon gepackt... Der wird das Problem gewesen sein.Ich habe in der Zwischenzeit alles vorbereitet für einen Test mit:ApfsJumpStart frisch aus dem Apple ROM extrahiert AppleLoadImage von cecekpawon kompiliert PartitionDXE von dem neuesten Clover Paket zu ffs umgewandelt Eine weitere Möglichkeit wäre die Nutzung des F9 ROMs für dein GA-Z77-DS3H. Das soll keine Probleme mit dem NVRam haben...@VANTOM Brauchst du bestimmte Sett…
-
Ok, das neue ROM basiert wieder auf diesem hier: Installation auf einem GA Z77-DS3H(Ich hoffe mal nicht das ist das Problem...)Eingefügt habe ich jetzt das aktuellste PartitionDXE, ApfsJumpStart und AppleLoadImage.Ich habe das ganze noch nie in dieser Konstellation probiert, aber das ROM sollte diesmal nicht die gleichen Probleme wie das letzte haben. Bitte trotzdem Defaults vor dem Flash laden.Sobald das ganze geflasht ist, müsstest du probieren einen Boot Eintrag per bcfg und shell für APFS Hi…
-
UnSolid.kext faked deine SSD und präsentiert sie MacOS als HDD.Deshalb wird beim Install (und jedem Update) von macOS High Sierra, nicht nach APFS konvertiert. Dein System bleibt komplett auf HFS+.Die Kext lässt sich ganz einfach ins ROM einbauen. Leider müsstest du danach High Sierra einmal neu installieren um den convert nach APFS zu verhindern...
-
Jetzt wird wohl APFS garnicht geladen... Letzter Versuch für dem Moment mit F11 und APFSDriverLoader ist im Anhang.Wie gesagt ist würde danach mal F9 probieren, denn da sollte der BootEintrag nicht einfach so verschwinden.Ein ROM mit UnSolid kann ich dir natürlich jederzeit als temporäre Lösung erstellen, wenn du willst.
-
Das System startet ja aktuell auch ohne WebTreiber. Die große Frage ist jetzt, ob die BootEinträge bei reboots und eventuell sogar NVRam resets bestehen bleiben.Fahr also einfach mal das System runter und schau ob du danach wieder normal das Installierte System zum booten wählen kannst.Das letzte von mir geschickte BIOS basiert immernoch auf dem von dir geschickten. Das müsste F11 sein.Weißt du wie man einen Booteintrag per bcfg und Shell hinzufügt?
-
Also wenn du mein Versuchskaninchen sein willst... Ich habe noch nie ausprobiert ob EmuVariableUefi einen Unterschied bei der AFPS BootEntry Problematik macht... Also ich hätte da noch ein letztes F11 ROM, aber nur wenn du Versuchskaninchen spielen willst.Erstmal noch vielen Dank an dich, die Versuche mit den letzten ROMs haben mich einige Erkenntnisse gewinnen lassen!
-
Cool!Übrigens, wenn du problematisches in der EFI installiert hast, hilft dir die Shell auch hier!EFI-Partition in der Shell auswählen, zb fs0: (Achtung Englisches Tastaturlayout) Mit cd und ls an den richtigen Ort navigieren (zB cd EFI\Oz\Darwin\Extensions\Common --> ls) 2 MöglichkeitenKext-/defaults-/etc-Datei umbenennen mit zB mv Lilu.kext Lilu.orgDas Prinzip lautet "move" "VorhandeneDatei" zu "DateiMitNeuemNamen" Alternativ die Datei mit rm löschen zB rm Lilu.kextPrinzip ist hier ganz einfac…