Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-3 von insgesamt 3.

  • Bis auf die Auswahl der Boot-Platte gibt es keine BIOS-Einstellung, die du berücksichtigen musst.Ich würde einfach den Inhalt der SATA SSD mit Carbon Copy Cloner auf die vorher formatierte NVMe SSD packen und im Nachgang manuell den Inhalt der EFI-Partition der SATA SSD auf die EFI-Partition der NVMe SSD kopieren.Das reicht schon... da muss weder eine Neuinstallation gemacht werden, noch ein TM-Backup zurückgesichert werden.
  • Der Vorteil liegt immer darin, dass die EFI die wichtigen Anpassungen des Geräts beinhaltet.Somit kannst du die Daten der HFS+/APFS-Partition eigentlich immer ohne weiteres auf andere Platten klonen und die EFI-Inhalte manuell nachziehen und bei Bedarf an neue Hardware anpassen... (neues Mainboard = neues SMBIOS oder andere Kexte)
  • Das ist der Unterschied zwischen Carbon Copy Cloner und anderen Tools.Letzterer arbeitet nicht auf RAW-Basis, deswegen wird dort die EFI, in der Apple nur Aktualisierungen für Firmware und ähnlichem Kram ablegt, nicht berücksichtigt.Mir reicht diese Variante und sie hat sich bisher immer gut bewährt.Klonen als Datensicherung nutze ich nicht, da im Hintergrund ein TM-Backup auf eine USB3.0-IcyBox läuft, von der ich ohne weiteres auch das System wieder herstellen kann.