Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-3 von insgesamt 3.

• Nö, der Linux-Bootloader schreibt sich einfach in die EFI in einen Ordner (in diesem Fall) "ubuntu". Vordrängeln tut er sich trotzdem, kann im BIOS aber wieder geändert werden.Also einfach im FPDP am Ende der Platte Platz frei schaufeln und anschließend Linux (Ubuntu) installieren. Im Partitionsprogramm natürlich nicht immer nur auf "weiter" drücken, sondern Partitionen per Hand einrichten.
  • Bei einem reinen UEFI-System muss aber Teil 1 (Stages?) in die EFI geschrieben werden, sonst wäre ja kein Linux-Boot möglich. Also auch wenn man Grub in die Linux-Root-Partition installiert sieht es in der ESP danach so aus.Da die Bootloader ihren eigenen Ordner haben (Clover und ubuntu) stören sie sich nicht, ein Grub-Update bleibt für macOS folgenlos genau so wie ein Clover-Update für die Linux-Installation.
  • @ruesch Wie im Beitrag 7 schon geschrieben, habe ich im freien Bereich der Festplatte hinter macOS Linux (elementary os) installiert und zwar auf dem Dell XPS15. Selbstverständlich drängelt sich nach der Installation Grub an die erste Stelle im Bios-Bootmenü.Im Bios musste ich anschließend nur noch die Boot-Reihenfolge ändern, in dem ich Clover wieder als Firstboot eingestellt habe.Wenn du jetzt in Clover keinen Ubuntu-Eintrag siehst, könnte es auch an einer Einstellung in Clover's Sections GUI …