Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 21.
-
Hey Sascha_77 jip ist eigentlich toll. Allerdings nicht in meinem Fall mein Router lässt einen manuellen DNS Eintrag außer denen von CLuodflare, Google und co nicht zu, abgesehen den vom Provider.Aber wenn man den Zwischenschritt geht und den Pi-Hole auch als Wlan-Hotspot verwendet, dann ist das kein Problem und alle Wi-Fi fähigen geräte können damit Agieren.Hab mich ansonsten nicht weiter damit beschäftigt, nachdem mein kleine Raspberry sich weggehangen hat.
-
jboeren ist ganz normal.Du hast die netzwerkkonfiguration lokal durchgeführt und nicht am gateway (dein Router),Das führt dazu das die Konfiguration nicht netzwerkseitig sondern lokal läuft.Am besten ist es immer solche Konfigurationen am gateway oder falls verfügbar einem switch durchzuführen. Vorteil.: alle Geräte in deinem Netzwerk haben die selben settings,Nachteil: bei fehlkonfigurationen geht nichts mehr.Andere frage: warum zwei Geräte raspberrys für jeweils eine Funktion?Tipp versuche di…
-
herrfelix aber klar.Naja wo bewege ich mich, hauptsächlich in foren, auf heise, ifun, technet, microsoft etc. (hauptsächlich beruflich).Gibt nicht sonderlich viel wo ich mich bewege.Naja bester Freund Amazon, sonst wüsst ich grad nicht was mich bewegen würde, sind halt hauptsächlich IT Themen.Hier die Blocklist pi-hole-teleporter_2019-06-15_06-14-24.tar.gzAchso hier sind natürlich auch einige windows kisten in betrieb, da wird meist mehr geblock als unter macos (macos scheint eh nicht viel nach…
-
jboeren das liegt einfach daran das die die hostnamen nicht auflösen kannst.Einfache variante: Bearbeite die HostDatei und lege Hostnamen darin fest.Schwierigere Variante, erstelle noch einen zusätzlichen Bind Server (DNS) und lasse darüber die namensauflösung laufen.Einer von beiden wäre dann dein Host A eintrag und der andere halt nen Alias.
-
Schorse schau mal in die Datei in dem von dir genannten Pfad:hier dürfte der falsche bzw. bereits genutzte eintrag in der zeile zwei sein.Die Datei lässt sich bearbeiten über das terminal:sudo nano /Users/<dein Name>/.ssh/known_hostsdort navigierst du in zeile 2 und drückst strg+k bzw. ctrl+k, danach mit strg+o und strg+x speichern und nochmals probieren.Grußozw00d
-
thehawk das pihole nicht alles blockt ist aber normal, denn es ist kein filter im sinne von µblock und co. Die Filterung geschieht hier auf DNS seiten. Was bedeutet das diese Addons nur in dem bestimmten Browser, pihole allerdings netwerkweit funktionieren.Wenn du ein Ordentliches VPN zu deinem Netzwerk haben möchtest, musst du dir eine VPN Lösung welche auf L2TP/IPSec basiert bauen.Habe ich auch hier allerdings über meine Synology, gibt aber bestimmt auch was für den Pi (da wird ja nicht das R…
-
EintopfLakai dem muss ich leider widersprechen. docker ist keine reine vm Umgebung. docker configs bekommst du easy im netz. währen eine vm Infrastruktur eben immer auf den jeweiligen Anwendungsfall basiert und eben nicht mal eben bei jedem im Fall von code (kann man scripten) einfach so ausgerollt werden kann.Das eine VM ist immer ein Host / guest Szenario in Bezug auf die Ressourcen Nutzung, es gibt eine reine Isolation auf kernelebene. bei Docker schaut das ganze etwas anders aus (Portable f…
-
apfel-baum ich habe mich für 16GB RAM und einer 480GB Protectli entschieden.Du kannst aber etwas sparen wenn du dir den RAM und die M2.SSD separat kaufst.Ja die Geräte haben einen stolzen Preis, ich wollte allerdings keinen Chinaböller (aufgrund von schlechten Erfahrungen mit dem Chinakrams).Und mit Protectli und OPNSense machst du nix falsch.Läuft nun den dritten Monat ohne irgendwelche Probleme.So eine KingNovy hatte ich, hielt exakt 3 Wochen und ohne das ich irgendwas gemacht habe, war das d…