Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-9 von insgesamt 9.

  • Habe Mojave von meinem 10.13.6-System upgraden wollen und machte es ziemlich genau wie hier vorgeschlagen (einziger Unterschied: Ich hatte schon einen APFS-Container mit einem Volume drin und habe dann ein neues Volume für 10.14 hinzugefügt).Beim Booten (verbose-Option) kommen sehr viele Msgs, also viel mehr als beim Booten mit 10.12.6 oder 10.13.6. Leider liefert "dmesg" danach in Terminal nur noch die letzten paar 100 Zeilen, die nur noch Infos über IOAudioEngine enthalten. Und das "log"-Cmd g…
  • al6042 Was du beschreibst, mit deiner Lösung, wird auch auf der verlinkten Seite vorgeschlagen - aber nur, wenn man auf eine SATA-Disk installieren will. Für meinen Fall, also auf NMVe, steht explizit da, daß das nicht reicht. Auch andere Seiten mit dem selben Thema sagen das.Ich habe nun die RD400 bestellt und werde berichten.
  • Ich habe mir nun die Toshiba RD400 besorgt und sie auf 4K-Sektoren eingerichtet (iBored zeigt nun auch an, daß die Sektorgröße 4096 statt den normalen 512 ist).Leider hilft das nicht bei meinem Problem. Ich bekomme weiterhin die selbe Fehlermeldung, nachdem der Mojave-Installer (habe den für 10.14.0 als auch den für 10.14.1 probiert) das Installer-System auf das Ziel-Volume kopiert hat und ich dann den PC von da starte.Dabei macht es keinen Unterschied, ob das Volume vorher per APFS oder HFS+ fo…
  • Ja, das werde ich mal probieren - allerdings würde ich gerne verstehen, warum das Neuinstallieren auf der SSD nicht geht. Ich werde nochmal probieren, es auf eine SATA-SSD zu installieren. Vielleicht liegt's daran, daß ich auf eine m2-NVMe installieren will.Hat hier denn schon jmd. erfolgreich ein Mojave direkt auf eine NVMe installieren können?Ha! Pietro, der TINU-Autor, meinte grad, daß es am nvram liegen könnte. D.h, evtl. merkt sich der "Mac" nicht die Install-Location, weil das nvram nicht …
  • Danke, DSM2, für die Bestätigung. Jetzt weiss ich definitiv, dass es eigentlich klappen müßte.@cobanramo Ich hatte den EmuVariableUefi-64.efi testweise hinzu, und dann nen Test gemacht, indem ich das nvram setze, neu boote, und dann prüfe, ob der Wert noch drin steht. Tat er nicht. Also den EmuVariableUefi wieder raus, noch ein wenig mit den nvram-Settings in Clover Configuration experimentiert, und dann wieder den Test gemacht - jetzt geht's.Allerdings habe ich den Test nicht VORHER gemacht, so…
  • Aber wird das Boot Drive bei dir auch hier korrekt angezeigt, bei mir nämlich nicht:
  • Also, auch ein Mojave-System, das ich auf einem MBAir 2015 eingerichtet habe, läßt sich nicht starten von meinem Hacki - es kommen ewig viele Meldungen, daß kexts nicht korrekt (signiert?) sind, und dann gibt's nen automatisch Reboot (KP, nehme ich an). Vielleicht ist was mit der EFI-Konfig falsch. Aber was? Kexts und .efi-Files sind auf dem neusten Stand.Anbei mal meine EFI (habe die executables aus den kexts gelöscht, sowie BOOTX64.efi und CLOVERX64.efi entfernt, um Platz zu sparen), falls sic…
  • Nun, das NVRAM tut ja anscheinend, wie es soll. Da kann ich also nix fixen. Entweder ich fixe Clover oder trenne die anderen Disks. Mal sehen, was einfacher ist...
  • Ich hab's dann nicht weiter verfolgt, weil ich auf dem Hacki das 10.14 eh nur testweise installieren wollte. Ich habe 10.14 nun auf meinem MacPro laufen. Daher leider keine Lösung von mir. Sollte ichs doch nochmal probieren und hinkriegen, füge ich ne Antwort hin ein (hab's extra notiert).Ich warte auch noch auf Hilfe von apfelnico wg. USB3-Problemen in 10.12 - wenn das dann gelöst ist, wollte ich auch noch meine Bauanleitung veröffentlichen.