Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-12 von insgesamt 12.

  • Hallo, ich versuche gerade mein erstes Hackbook zu installieren. Dazu habe ich einiges gelesen - bin aber absoluter Neuling (das vorweg Ich habe einen USB-stick mit Clover gebaut und kann diesen auch booten. Mein Problem startet dann aber bereits bei der Partitionierung der Platte. Soweit ich gelesen haben, muss ich mit meiner SSD ja APFS verwenden. Versuche ich die SSD zu löschen, dann fängt er damit an und nach einigen Momenten startet der ganze Rechner neu. Beim Booten zeigt er mir schön die …
  • Hallo anonymous writer - ich bin wahrscheinlich nicht auf dem aktuellsten Stand, da ich einen EFI aus einem anderen Beitrag verwende. Kann man hier im Beitrag Bilder hochloaden oder nur verlinken? -rwxrwxrwx@ 1 kai staff 11K 19 Sep 11:13 ApfsDriverLoader-64.efi-rwxrwxrwx@ 1 kai staff 17K 19 Sep 11:13 AppleImageCodec-64.efi-rwxrwxrwx@ 1 kai staff 5,2K 19 Sep 11:13 AppleKeyAggregator-64.efi-rwxrwxrwx@ 1 kai staff 2,3K 19 Sep 11:13 AppleUITheme-64.efi-rwxrwxrwx@ 1 kai staff 46K 19 Sep 11:13 AptioMe…
  • Vielen Dank für die EFI. Leider geht das mit der Partitionierung immer noch nicht. Ich wähle die interne SSD aus (original Samsung mit 500GB) und gehe auf Löschen. Als Daten gebe ich ein: Name = HBOOK, Format = APFS und Schema = GUID-Partitionstabelle. Das müsste doch eigentlich korrekt sein, oder? Er sagt dann, ... wird gelöscht und HBOOK wird erstellt. In den Details sehe ich, dass er den APFS-Container erstellt hat, und versucht das "APFS-Volume" zu erstellen. Da bleibt er dann hängen. Das is…
  • Mache ich gerne. 2 Probleme: 1 Der Fehler kam während der grafischen Installation. Da sehe ich dann ja leider keine Consolen-Ausgabe. Gibt es da einen Trick, um dennoch die Fehlermeldung zu erhalten?Ich habe den Haken bei Verbose gesetzt und noch zusätzlich die Option aktviert, dass beim panic NICHT rebootet wird und dann den Rechner hart neu gestartet. Leider bleibt er immer noch bei der Partitionierung hängen - ich sehe die GUI mit der Möglichkeit Details zur Partitionierung anzuzeigen. Da ste…
  • scarface0619 : hattest du deinen Rechner denn mit APFS formatiert? Oder mit Journalled HFS?
  • OK, ich versuche jetzt die Platte noch einmal per Linux komplett von Partitionen zu befreien und versuche es dann noch einmal. Und ja, es ist die Original-SSD mit 512GB drin (Samsung mzvlb512jahq-000l7)
  • Sorry, was genau hast du mit denen? Konntest du auf die auch nicht installieren? Also, ich habe die Formatierung neu gestartet und da passiert halt seit 10 Minuten nichts mehr (APFS-Volume erstellen)Update: ich habe mal ein wenig im Netz gesucht, und es scheint tatsächlich massive Probleme mit dieser SSD zu geben (PM981). Da die eigentlich sehr ähnlich zu der von dir empfohlenen EVO 970 ist, ist das aber schon echt komisch ...Ich habe mir gerade mal eine 500 GB Evo 970 bestellt. Leider ist die e…
  • Hallo Brandstifter,welche SSD genau hast du denn?
  • Hallo brandstifter,dann bringt dir leider auch mein momentanes EFI nichts, da ich ja genau die gleichen Probleme habe (ich verwende die identische SSD). Den aktuellen EFI Ordner habe ich von @scarface0619 bekommen - und der muss klären, ob und wie der weitergegeben werden kann. Noir0SX : hast du einen Hinweis wie wir die MZVLB512HAJQ-000L7 zum Laufen bekommen könnten?
  • Hallo scarface0619,wenn das bei dir mit den Lenovo SSDs geht, könntest du da mal zum Vergleich die Modellbezeichnung posten?
  • Nun ja, das ist definitiv eine PM961 (MZVLW512HMJP-000L7). Bei brandstifter und mir ist aber eine PM981 (MZVLB512HAJQ-000L7). Ich habe da mal rumgesucht, und es scheint, als sei die PM961 kompatibel und die PM981 eben nicht Kriegt man die getauscht? Also von Lenovo zum Beispiel? Ich habe mir eine EVO 970 bestellt, die morgen kommen soll. Ist aber halt eine unnötige Mehrausgabe, da mir die 512GB eigentlich ausreichen.
  • Ich habe jetzt eine Kurzanleitung für das t480s erstellt: Kurzanleitung: Lenovo Thinkpad t480s