Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-15 von insgesamt 15.
-
Seit Kurzem steht mir ein Lenovo W541 für die Ausstattung mit OS X zur Verfügung. Einen USB-Stick mit Mojave habe ich erfolgreich erstellt und auch schon an einem anderen Rechner (Lenovo W530) erfolgreich getestet. Im Bios des W541 habe ich:- im Bereich Security den Security-Chip Disabled,- Memory Protection Disabled,- Secure Boot Disabled,- Anti-Theft ausgeschaltet- Finger Print ausgeschaltet und gelöscht,- alle USB-Steckmöglichkeiten getestet,und trotzdem wird der Mojave USB-Stick nicht erkann…
-
Moin und Danke für die schnellen Antworten.Zu Legacy Boot: Ich habe alle Varianten probiert: Legacy only, UEFI only mit/ohne CMS und Both.Nachfolgend Fotos vom Bios. Vielleicht fällt Euch noch etwas ein/auf.
-
Es gibt als Alternative nur "Diagnostics" und diese Einstellung hat nichts gebracht. Für mich ist dabei erstaunlich, dass der Stick bei einem Live-Linux sofort erkannt wird und auch gelesen werden kann.
-
Moin grt,leider hat auch csm-support enabled keinen wirklichen Erfolg gebracht,Allerdings habe ich den Stick noch einmal komplett neu erstellt. Nun startet er, bleobt aber nach einer Weile komplett stehen Siehe Foto).Im Moment weiß ich nicht weiter.
-
I'm so sorry, aber das sagt mir momentan nichts. Was muss ich dazu konkret tun?
-
Moin, moin,den APTIOMEMORYFIX habe ich jetzt auch installiert. Leider auch ohne Erfolg. Werde aber weiter testen und experimentieren.Danke!
-
Moin, moin,bei der Installation auf meinem W541 gibt es leichte Fortschritte zu verzeichnen. Nachdem ich im Clover Bootmenü unter Options-Graphics Injector alles außer InjectEDID deaktiviert hatte, konnte ich die Installation von Mojave fast vollständig durchführen.Momentan bleibt der Bildschirm während des zweiten Bootvorgangs, bei dem die Nutzerdaten etc. eingegeben werden, stehen und nach einer Weile ertönt eine freundliche Damenstimme, die mir erzählt, dass das OS mit einer VoiceOver-Funktio…
-
Moin al6042,Danke für den freundlichen Hinweis. Leider habe ich es noch nicht fertig gebracht die Daten einzugeben, wenn der Bildschirm aussieht wie der Screenshot in Beitrag #8 (siehe oben und unten).Ich bin für jede neue Idee dankbar!VGFontanus
-
Es ist genau so, wie Du schreibst. Und Ja, mich verwirrt das auch.Werde jetzt mal einen externen Monitor testen und berichten.
-
Moin grt,hier folgt der EFI-Ordner, den ich bislang für meine Installationsversuche genutzt habe.VGFontanus
-
Danke grt,werde nun Deine Vorschläge umsetzen und testen. Danach werde ich berichten.Danke nochmal! grt: Wenn ich das richtig sehe, gibt es im Bios nicht mehr die Möglichkeit NVidia Optimus abzuschalten. Weiter oben in den Screenshots kann man die Seite "Display" mit den Einstellungsmöglichkeiten sehen. Vielleicht kannst Du darin noch eine Einstellungsmöglichkeit entdecken.Die von Dir eingestellte config.plist hat das Ergebnis insoweit verändert, dass der Bildschirm nun an der Stelle dunkel blei…
-
BISLANG ENDEN ALLE VERSUCHE NUN BEI DUNKLEM BILDSCHIRM. Nachdem ich den VoodooHDA rausgeworfen habe, gibt es keine Ansage bzgl. VoiceOver mehr.
-
Moin,ich habe in den Options/Grafik des Clover Bootmenüs alle möglichen Kombinationen getestet. Der Installationsvorgang startete erst, wie oben beschrieben, allein mit der FakeEDID. Doch leider endete der Installationsvorgang auch mit dieser Einstellung an der beschriebenen Stelle.Momentan bin ich kurz vor dem Resignieren.GrußFontanus
-
Moin, moin,ja, grt, ich habe auch noch den W530. Mit dessen SSD hatte ich schon zuvor getestet ob der W541 damit hochfährt. Leider nein.Aber der W530 fährt mit der SSD des W541 hoch. Ich konnte im W530 die Installation von Mojave abschließen. Nun versuche ich mit dem Clover Configurator die EFI zu öffnen um dort hinein die EFI-Daten des Installationssticks zu kopieren. EFI lässt sich aber nicht öffnen, weder mit diskutil noch mit CC.Gibt es noch einen anderen Weg?GrußFontanusNachsatz:Mittlerweil…
-
Moin, moin,mittlerweile lässt sich der W541 normal hochfahren. Allerdings immer noch mit eingeschränkter Grafik. Das unmittelbare Problem diese Threads ist damit gelöst.Danke für die Unterstützung!GrußFontanus