Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 80.

  • Hallo, derzeit habe ich kein für mich zugängliches OSX, da ich bislang per Ozmosis startete. Aus verschiedenen Gründen hatte ich ein Originales BIOS in einer neueren Version geflasht und frage mich nun, ob es möglich ist gemäß dieser Anleitung Clover Bootstick mit Ubuntu / Gparted erstellen den Bootloader auf Clover umzustellen? Welche Schritte wären dazu nötig?Auch wäre ich interessiert an einem Update auf das aktuelle OSX. Bei mir ist noch Yosemite am laufen.
  • Hallo, ein Mojave Ready Rom? Du meinst, ob es ein aktuelles Ozmosis gibt für mein Board? Ja, ich denke schon. Ich würde grundsätzlich gerne auf Clover wechseln, auch weil ich Hoffnung habe mehrere Linuxe + OSX damit starten zu können. Benutze aktuell ein aus Unwissenheit um die (U)EFI-Thematik ein Legacy basiertes Manjaro Linux. Aus diesem heraus kann ich dann GParted aufrufen wegen des Clover Sticks. Könnte ich natürlich auch mit einer Live-Distri machen.
  • Hallo, ich habe jetzt leider nicht den abschliessenden Schritt dieser Anleitung verstanden.Von wo genau kopiere ich mir nun den EFI Ordner auf den Stick?Anbei noch ein paar Screenshots von der OSX Platte auf sda1. Wäre der Inhalt der Defaults.plist noch von Interesse?
  • Hallo, ich habe zwischenzeitlich das UEFI BIOS wieder mit dem F9 Ozmosis geflasht und OSX läuft nun. Allerdings sind alle anderen SSD, ausser die, auf der sich OSX befindet, NICHT SICHTBAR. Zuvor hatte ich das BIOS in der Version 10f.Jetzt passiert beim Start des Rechners einfach garnichts, auch F12 scheint nicht zu greifen. Die einzige Methode meinen Rechner in ein OS zu starten ist die ENTF-Taste zu drücken und im UEFI BIOS ganz rechts den Punkt "Boot override" anzumarkern und die OSX SSD ausz…
  • Edit by derHackfan: Bitte keine Vollzitate verwenden.Einen NVRAM-Reset habe ich nicht gemacht, wie geht das?Bezüglich Defaults.plist, reden wir von der Datei, welche ich Montag um 11:30 im Bild zeigte? Also von /run/media/$USER/EFI/efi/OZ/Defaults.plist ?Vielen Dank!
  • Ok, also den NVRAM-Reset habe ich gemacht. Zunächst wusste ich nicht, wann ich die Tastenkombination ausführen sollte und versuchte es direkt beim Reboot, was aber nichts bewirkte. Also bin ich in das UEFI BIOS und habe es dort mit Erfolg erneut versucht.Ich sah dann den Bildschirm in den drei Farben flackern und kurz "The Hermit Crabs...". Anschliessend kam dann der Windows Bootloader? (schwarzer Bildschirm mit Meldunge über abgebrochenen oder erfolglosen Bootversuch) dazwischen. Windows betrei…
  • Defaults.plist sollte angehängt sein. Danke!
  • Hallo, bin im Moment nicht am Rechner. Lade den Ordner im Laufe des Nachmittages dann hoch. Vielen herzlichen Dank für die Mühe.Edit:so, der Ordner befindet sich im Anhang.Ich habe gerade gesehen, Mojave 10.14.2 wird mir zum Download angeboten, ich ziehe das einmal..Edit II:Falsch gerechnet, siehe Screenshot.Edit III:Du hattest noch nach Apple Diensten gefragt, ausser dem AppStore habe ich bislang nichts genutzt. Zur Serial kann ich jetzt nichts mehr sagen, ist schon so lange her ..
  • (Zitat von kuckkuck)Ja, die Hardware ist unverändert. Ob die GTX unter Mojave läuft kann ich nicht sagen, da ich Mojave noch nie installiert hatte. Unter Yosemite läuft/lief sie OOB. Der Xeon Prozessor hat keine eigene Grafik, soweit ich weiß.
  • AtherosE2200Ethernet.kext, ja bin recht sicher das ist der Kext gewesen. Aber kann man die vorhandenen Kexte nicht irgendwie auslesen? Sorry, bin aus der Materie ziemlich raus.
  • in S/L/E habe ich neben den vielen originalen Kexten einen Ordner samt Inhalt mit Namen "AtherosE2200Ethernet.kext.bak" gefunden. Das ist sicher falsch, oder?
  • (Zitat von McRudolfo)Beide Kexte sind NICHT im Ordner. Soweit ich mich erinnere brauchte ich wirklich nur den Kext für die Netzwerkkarte. Kann ich den "AtherosE2200Ethernet.kext.bak" Ordner löschen?
  • Edit by NoirOSX -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, die direkt über deiner Antwort stehen...Ja!
  • Edit by NoirOSX -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, die direkt über deiner Antwort stehen...Nein, nicht vorhanden.ich kürze ab hier: ls von S/L/E(Versteckter Text)
  • (Zitat von McRudolfo)Wohin würdest du eine Sicherung Vorschlagen, auf einen USB-Stick? Was, wenn OSX nicht starten sollte, dann bräuchte ich wohl ein Live-Linux oder?
  • Etwas verhindert das Löschen des Kextes bzw. des Kextordners. Woran kann das liegen?
  • Edit by NoirOSX -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, die direkt über deiner Antwort stehen...Ja, es wird auch das Passwort abgefragt. Die Aktion jedoch wird nicht ausgeführt. Im Terminal versuchen?
  • Alles klar, Zitate lass ich weg. Habe die Datei bzw. Ordner mittels "muCommander" löschen können. Fragt mich nicht was hier den Unterschied zum Finder macht.Edit: nur um sicher zu gehen noch diesen Screenshot. Ich lösche nun sämtliche Dateien im linken Pane, erstelle anschließend dort wieder einen Ordner "Efi" und kopiere dann den Inhalt von dem rechten Pane dort hin. Dies ist die von Dir erstellte neue EFI. Danke!
  • Diesen versteckten Ordner ".Trashes" konnte ich nicht löschen, ansonsten hat es funktioniert.Edit:Also mit dem neuen EFI Ordner startet nun das OS ganz normal, indem Ozmosis die OSX Platte anspricht und dieses dann auch bootet.Die anderen Festplatten jedoch sehe ich weiterhin leider nicht. Es gibt ja noch die F11a, sollte ich versuchen diese in der neuesten Version zu flashen?Du hattest noch nach der Datei "pfmfs_177.kext" gefragt. Meine Vermutung war richtig, die stammt von einem Programm "Pism…
  • Das Ozmosis hat meines Wissens nach keine Bootauswahl. Ich sehe die Yosemite Festplatte (Samsung 940 Pro) sowohl mittels F12, als auch im UEFI BIOS.Die anderen Platten, eine mSSD auf dem Mainboard, sowie eine Samsung 860, sehe ich nicht. Auf der 860er SSD ist Linux Manjaro installiert. Das Board hat die Rev. 1.0. Unter Yosemite sehe ich auch nur die Yosemite Festplatte - keine weiteren.Was den Atheros Kext betrifft, so kopiere ich diesen also einfach händisch nach EFI/Efi/Oz/Darwin/Extensions/Co…