Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-6 von insgesamt 6.

  • Liebe Leute,Bin erst seit kurzem stolzer Besitzer eines Hackintoshs, oder vielleicht eher verlorener Krieger Mein Problem, habe Mojave auf einer SSD (APFS) installiert, läuft soweit so gut. Funktioniert nicht alles aber nach und nach klappt dies und das.Nun habe ich aus meinem Windowsrechner meine 2 Festplatten (Seagate 2TB) verbaut, wurden erkannt und formatiert.Da stellte sich mir die erste Frage, ob ich diese ebenfalls in APFS formatieren soll oder doch HFS+. Was würdet Ihr empfehlen?Anschlie…
  • Ja die Frage mit dem RAID 0 ist berechtigt. Auf Holz klopfen, hatte bis jetzt noch nie in meinem Leben einen Festplattenausfall. Und die Performance ist spürbar besser. Der tolle Nebeneffekt ist auch, dass man einfach "eine Platte" hat und nicht unterscheiden muss zwischen Platte eins oder zwei .. Aber dies liesse sich natürlich auch mit einer neuen grösseren Platte lösen.Was mich ja nur erstaunt, wenn die Platten normal formatiert sind, ohne RAID erstellt er keine boot Apple OS Partition.Erst w…
  • Ach ... da ist der Assistent .. der war bei meinem alten Mac irgendwie im Interface integriert .. habe den nicht gefunden. Danke! Nur erstellt auch dieser eine Boot Apple OS Partition. Kann diese nachträglich wieder gelöscht werden?
  • Die Situation:Mac OS ist auf der SSD, das Betriebssystem soll nichts mit dem RAID zu tun haben. 2x 2TB Harddrives sind als reine Datenplatten verbaut, und diese sollen in RAID 0 laufen.(Der RAID Verbund wird auf ein NAS gesichert.)Die Platten sind nicht als Hardware RAID eingerichtet. Sondern eben via AppleRAID. (was ja ein Software-Raid ist.. oder?) Das Problem ist dass wenn ich den RAID 0 erstelle (via Diskutil oder Assistent) und den Rechner neu starte, Clover nicht mehr startet,sondern nur k…
  • Verwendete das IMac 18.1, weshalb weiss ich eigentlich nicht. Habe das SMBIOS auf MacPro 6,1 geändert. Ändert jedoch nicht die Art wie der RAID Assisten die Platten formatiert. DIe Apple_Boot Boot OSX Partition wurde auf jeden Fall wieder erstellt (Siehe Screeshot). Weiss jetzt nicht ob ich so die Kiste neu starten soll, weil wenn Sie sich wieder aufhängt, heisst das Platten wieder raus, in Windowskiste einbauen, formatieren und wieder von vorne.. Naja vielleicht sollte ich das einfach lassen un…
  • So, jetzt hatte ich Zeit nochmals zu testen; und es Funktioniert! Weshalb genau kann ich nicht sagen, doch vermute ich dass es am SMBIOS gelegen hat. Bin jetzt auf Mac Pro 6,1. Zusätzlich habe ich noch den Default Boot Volume in Clover auf die "Macintosh HD" gesetzt. Doch dass es daranliegt kann ich mir nicht vorstellen. Danke für den Support!