Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-16 von insgesamt 16.

  • Hallo Leute!Nach anfänglichen Problemen zwecks Grafik und Sound macht mir mein MacOS HS seit dem Klonen auf eine SSD einige Probleme und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.Vergangene Woche habe ich mir eine SanDisk SSD PLUS 120GB bestellt und von meiner HDD darauf geklont - soweit so gut.Das System bootete nach Installation von Clover auch wieder und das auch deutlich schneller (ca. 15 statt 40s), ich konnte mit dem System sogar soweit weiterarbeiten.Das große und nervige Problem ist jedoch, d…
  • Die SSD ist nagelneu und es ist auch die Zweite binnen einer Woche, wie ich auch geschrieben habe. 😕Dass die defekt auch defekt ist, wage ich nun wirklich zu bezweifeln
  • Das hatte ich mit der letzten geklonten Version versucht. Außer, dass ich dadurch keinen Webdriver aktiv hatte, das Selbe.
  • Wie gesagt, ist die SSD nagelneu. Die kam gestern an und wurde verbaut. Die erste hatte ich wegen dem Problem im Verdacht, defekt zu sein, zwei davon sind schon sehr unwahrscheinlich.Ich schaue mir die SMART-Daten nachher nach der Arbeit aber mal an und schicke auch mal nen Screenshot her.
  • Bis auf die Ports am Marvell-Controller ja. Da wird die SSD mir in Clover leider nicht angezeigt - bzw keine der Geräte, die ich dort anschließe. (Soforn dafür jemand eine Lösung hat, bin ich dafür ebenfalls sehr dankbar!)Ich habe auch verschiedene Kabel getestet und auch die Stromkabel gewechselt, da ich dachte, dass die SSD sich ggf. abschaltet, das Kabel einen wackelkontakt hat o.Ä.Ich tippe daher meinerseits tatsächlich auf einen softwareseitigen Fehler.
  • *seufzDas letzte Mal hat mich 4 Tage gekostet.Aber ich werde es versuchen.Hatte gehofft, dass es eine andere Möglichkeit gibt.
  • FW-Update schau ich mir gerne an.Die Partitionen wurden vom Dienstprogramm erstellt - von mir dann nur in APFS konvertiert.
  • Also zuerst wegen DriveDX: der erkennt die SSD gar nicht. Ich bekomme meine Windows-SSD angezeigt, meine MacHDD und meine exFat-Platte. Zumindest weiß ich über Letztere, dass die bald den Bobbes hochheben wird.HWMonitor zeigt mir die SSD aber mit an und ohne Fehler.Dann zum letzten Post:Ja ich meine das Festplattendienstprogramm.Ich hatte MacOS ja auf die HDD installiert und dabei nicht im geringsten darüber nachgedacht, APFS zu verwenden. Das ist jetzt gerade mein erster Hackintosh bzw sind es …
  • Werde ich heute Abend ausprobieren, das krieg ich zwischendurch gut hin! Danke schon mal!
  • So, neue Erkenntnis: Ich hasse SSDs...Ich habe jetzt 3(!) SSDs versucht, zu verwenden. Einmal die, die ich noch eingebaut hatte, einmal die, die ich morgen zurücksenden wollte und einmal die, die ich seit knapp 2 Jahren in meinem Rechner habe und auf der mein Win10 tadellos lief.Bei allen 3 Versuchen erhielt ich die Meldung, dass das Zielvolume getrennt wurde.Das kann doch nur eine Systemeigenart sein, oder?Der Ruhezustand für Festplatten ist in den Energiespareinstellungen deaktiviert.Woran kan…
  • Diese Vermutung habe ich seit eben auch, ja. Also dass er die System-SSD auswirft.Ich habe 2 SSDs (ehemalige win10 + die neue) und eine 2 HDDs dran. Auf einer liegt nur geshared n bisschen Kram rum, auf der anderen läuft das OS.Aber ich werde es morgen früh mal nochmal ohne alle anderen Platten klonen, also dass nur noch die beiden Geräte dran sind, die ich wirklich benötige.Was ich aktuell vermute bzw hoffe, ist, dass es lediglich eine Setting, eine kext o.ä. ist... verstehe auch nicht, warum e…
  • Die einzige kext, die ich hier habe, die dem entsprechen würde, wäre die AHCIPortInjector.kext auf der EFI-Partition.Die war aber schon ein Versuch, das Problem in den Griff zu bekommen, also war die nicht von Anfang an drin.Ich habe noch einen Marvell 88SE9120-Controller drauf, jedoch erkennt Clover keine der Platten, die daran angestöpselt sind (auch nicht die, auf der Win10 drauf war, als ich es noch installiert hatte), weshalb ich die SSD (und auch die HDDs) alle am Intel 5 Series-Chipset-Co…
  • Nein weder noch habe ich aktiviert. Overclocking ist eh auch was, wovon ich fein die Finger lasse.Ich werde morgen Abend dann mal schauen, was mit einem minimalen System läuft. :-/Edit: habe gerade fix versucht, vom Stick auf die SSD auf eine apfs-partition zu installieren. Das Setup brach dann irgendwann ab und sagte mir: no space left on device...Probiere es heute Abend mal auf hfs+, zumindest testweise.
  • Beppo68:Nein, hatte ich heute früh nicht. Arbeite mich da mit den Tests nach und nach durch, da ich den Fehler natürlich auch so genau wie möglich eingrenzen will und damit vielleicht auch in Zukunft anderen den gleichen Ärger ersparen möchte Ich habe aber mit beschränkten Mitteln vom Büro aus via TeamViewer vorhin nochmal das Klonen auf meine 240GB-SSD (die ehemals Windows-SSD) probiert, die ich gestern Abend nach den erfolglosen Versuchen wieder an den Marvell-Controller (SATA III) gehangen h…
  • So also folgendes habe ich zu nun berichten (mit Freude!):Es läuft. Es läuft 1a.Ich habe MacOS gestern Abend einmal über den Stick gestartet (über die 240GB-SSD am Marvell-Controller, alle anderen Geräte abgeklemmt!), nachdem ich auf dem Stick ein Clover-Update mit BiosBlockIO statt mit SATA durchgeführt habe. Ich habe dafür aber keine Configs angepasst oder kexts o.Ä. hinzugefügt.Das System war auswählbar, startete von Clover aus in nur 8(!) Sekunden, hatte allerdings natürlich keine Treiber.Vo…
  • ArkturusHat es leider nicht. Es kann nur die Legacy-Variante.