Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-4 von insgesamt 4.

  • Festplatte kaputt?!

    Beitrag
    Ich habe 3 NVMe-Platten (für aktive Arbeit) und eine 2-TB-HDD (für MP3, Videos, Dokumente) im System. Dazu eine externe USB-HDD (4 TB), auf der ich ausschließlich Backups ALLER internen Platten habe. Dies ist eine EINFACHE Sicherheit. Ein Backup des Backups auf einer weiteren Platte wäre eine DOPPELTE Sicherheit.Ein RAID-1 ist kein Backup, sondern eine Redundanz (einfach gesagt: halber Speicher, doppelte Sicherheit).Alle Software-RAID-Lösungen hängen unmittelbar am Betriebssystem und sind in mei…
  • Festplatte kaputt?!

    Beitrag
    Ich verwende für alle Backups das kostenlose Programm Macrium Reflect: https://www.macrium.com/reflectfreeEs ist ein Windows-Programm, wird unter Windows installiert, und unter Windows erstelle ich mir einen Rettungs-Stick. Dieser Stick basiert auf WinPE und hat alle Windows-Treiber für mein Mainboard dabei (zieht sich das Programm selber aus dem System). Dieser Stick erkennt die Nicht-Windows-Partitionen nicht richtig und sichert sie deshalb als RAW, genauso bei der Wiederherstellung. Dies ist …
  • Festplatte kaputt?!

    Beitrag
    Arkturus Da ich weder Bitlocker noch FileVault oder andere Verschlüsselungen verwende, kann ich Dir deine Frage(n) leider nicht beantworten. Grundsätzlich wird die komplette Partition mit allen Rechten und Beschränkungen gesichert, es käme auf einen Versuch an. Es wird ja sogar die Ubuntu-ext4-Partition gesichert, obwohl ich unter Windows keinen Zugriff habe.
  • Festplatte kaputt?!

    Beitrag
    Es ging mir mit meinem Beitrag um einen Backup-Strategie, nicht um eine Verschlüsselungs-Strategie. Es ist mir durchaus bewußt, daß mein Rechner nicht sicher vor unbefugtem (physischen) Zugriff ist. Er ist aber einigermaßen sicher vor Datenverlust, und das ist meine Priorität.