Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-16 von insgesamt 16.

  • Hallo liebe Community,ich habe nun mehrere Stunden darin investiert zu versuchen, macOS einigermaßen auf meinem Notebook (Clevo N957TP6 Barebone) lauffähig zu bekommen.Die Installation hat nun soweit geklappt, Tastatur und Touchpad funktionieren, meine Wifi-Karte ist wohl nicht kompatibel - solange muss ein Wifi-Stick herhalten.Das vorletzte Problem ist nun die iGPU, welche vom System mit lediglich 7MB VRAM angezeigt wird.Ich habe bereits mehrere Lösungsvorschläge aus den verschiedensten Foren d…
  • Leider ist das BIOS sehr beschränkt - da kann ich so gut wie nichts einstellen.Die GTX 1060 brauche ich nicht - die UHD 630 würde absolut reichen.
  • So, ich bin ein Schritt weitergekommen. Die Hardwarebeschleunigung scheint nun zu funktionierenAls Grafikkarte wird mir jedoch nicht die korrekte GPU angezeigt - siehe Screenshot.Außerdem habe ich in manchen Anwendungen Darstellungsprobleme - siehe Anhang das rechte Fenster (Clover Configurator) - dort ist das Fenster transparent/leer.Hat jemand eine Idee, wie man die Darstellungsprobleme beseitigen kann und/oder einen Vorschlag, wie die korrekte GPU angezeigt wird?Vielen Dank.
  • Habe das System mittels Uni....st-Stick installiert. Bei der Post-Installation habe ich den EFI-Ordner dann vom Uni....st-Stick übernommen, da Mul.....st nicht klappte (bootete nicht).Bei der anderen Installationsmethode (wahrscheinlich die saubere) hatte auch was nicht geklappt, deswegen hatte ich die Variante versucht.Die kexte, die die GPU so setzen, habe ich selber in EFI eingefügt. Wenn ich die entferne, steht wieder meine reguläre iGPU dorten - mit 7mb vram.
  • Zum Verständnis: Mit "sauber" meint ihr den Stick mittels createinstallmedia erstellen und Clover darauf installieren, oder?Gut, wenn ich später daheim bin, Versuche ich Mal die obigen Vorschläge - vielen Dank!Heute müsste eh die neue SSD und die wifi Karte kommen - da bietet es sich an nochmal "sauber" zu installieren :-).
  • Also wenn ich den Stick mittels createinstallmedia erstellen und anschließend Clover darauf installiere, bekomme ich ihn nicht gebootet. Erst mit dem Clover vom meinem aktuellen System.Zählt das dann immer noch als Clean, wenn die Clover-Installation ursprünglich von einem Tomaten-Tool kam oder ist das Clover auch "verseucht"?Muss man bei "TINU" ebenfalls Clover nachinstallieren?Edit: Ich teste jetzt einfach Mal die Installation mittels TINU. Mit meiner config.plist friert die Installation ein.E…
  • Entschuldige, ist untergegangen.Soeben getestet - Ergebnis siehe unten :(.
  • Habe jetzt auch noch einmal geschaut - leider finde ich keine genaue Bezeichnung. Ich habe ein Clevo N957TP6-Barebone - ich denke mal, dass es auch deswegen so kompliziert bei mir ist.
  • Die BIOS-Einstellungen sind ein Witz. Zu den GPUs habe ich keinerlei Einstellungen.
  • Alles klar, danke trotzdem.Meinst Du, dass es sich lohnt bei Ansatz #4 weiter zu machen? Immerhin klappte da die Hardwarebeschleunigung und es gab nur ein paar Anzeigefehler im z.B. Clover Configurator.
  • Danke für den Tipp - ich habe die Files mal beigefügt. Vielleicht hat jemand einen wichtigen Hinweis für mich.Stand jetzt geht die iGPU und das Audio noch nicht. Wobei die iGPU wichtiger ist. Rest klappt - soweit ich es gesehen habe/beurteilen kann - alles.
  • Sehr cool - vielen Dank.Die Installation läuft. Ich verbuche das Mal wieder als kleines Erfolgserlebnis :-).Habe noch eine Kext für meine Tastatur/Trackpad ergänzt, hoffe dass das i.O. ist.Brauchst Du nach der Installation Infos von mir?Edit: Nun ist während der Installation (nach dem Reboot) das Bild einfach schwarz geworden.. Werde Mal die eine Kext entfernen.Edit2: zu früh gefreut. Habe die Kext und mein Efi-Backup vom Stick entfernt - jetzt bootet er nicht mehr, siehe Screenshots.Edit3: Habe…
  • Bis auf FakeSMC und VirtualSMC kann ich alle zuordnen. Die hatte ich Mal irgendwo her - frag mich nicht, habe leider noch nicht so die Ahnung von der Materie. Ich suche in Foren nach meiner Hardware und teste einfach quer Beet was funktioniert.Die einen kexts sind für meine (neue) WiFi/BT Karte (DW1560), dann eins für mein Touchpad/Tastatur und eins - ich glaube - für's Ethernet, wobei ich theoretisch kein LAN bräuchte.Ich lese mich Mal zum Unterschied Fake-/VirtualSMC ein. Oder gibt es pauschal…
  • Ich bekomme es leider auch nicht nach x Anläufen mit dem EFI-Vorschlag von Dir zum Laufen.Den schwarzen Bildschirm konnte ich beheben in dem ich die Intel-Fake Id 0x59128086 hinterlege.Trotzdem bekomme ich die Installation nicht abgeschlossen, da das System rebootet, wenn ich die installierte Platte booten wil.Könntest Du mir eventuell bitte kurz erläutern, was Du genau "gesäubert" hast?Also was die "Tomaten-Tools" darin verseucht haben.Vielen Dank.Edit: Noch mal kurz zum Verständnis: Alles, was…
  • Ok, soweit bin ich dann. Ich schaue später Mal nach Grundlagen, um die Parameter zu verstehen, die man typischerweise für die iGPU einstellt. Das muss doch irgendwie klappen. Und im worst Case werde ich wohl noch mal zum Ansatz auf Post 4 zurück und da rumprobieren bzw. mir die da genutzte Kext anschauen - vielleicht kann man diese auf die UHD 630 adaptieren.Wenn das auch nicht klappt, schaue ich parallel ob ich mir ein anderes Notebook kaufen. Hier kommt wieder das Sprichwort zum Tragen: Wer bi…
  • i7-8700 mit UHD 630

    Beitrag
    Vielen Dank an Alle, die mich hier unterstützt haben.Habe nun das Notebook verkauft und einen neuen PC geholt - bin gespannt, ob es da besser läuft - ich hoffe ;).