Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-8 von insgesamt 8.
-
[Aero 15x] Mojave läuft super aber die Batterielaufzeit ist nur halb so gut wie unter Windows
BeitragHi Leute,hab mir Mojave 10.14.5 auf meinem Gigabyte Aero 15x installiert.Der Build an sich rennt super, aber ich bin mit der Batterielaufzeit nicht zufrieden und mit meinem Latein am Ende.Unter Windows 10 kam ich locker auf 8h. Jetzt unter MacOS komm ich einfach nicht über 4 bis max. 5h raus. Bei 5h darf ich aber eigentlich nix machen außer ihm beim idlen zusehen.CPU PM scheint einwandfrei zu laufen. Beobachte auch permanent die CPU-Auslastung und den Takt, sieht einwandfrei aus. Tastet sich imm… -
[Aero 15x] Mojave läuft super aber die Batterielaufzeit ist nur halb so gut wie unter Windows
BeitragHat das irgendeine Bedeutung wenn der Community Bot den Status "auf in Arbeit" setzt? -
BeitragAchso. Ich dachte das sagt so viel aus wie "es beschäftigt sich grad jemand mit deinem Problem." -
BeitragDanke schon Mal.Ja an so Sachen hab ich auch schon gedacht. Aber ich stell das Display schon ungefähr gleich hell ein. Und mein Nutzerverhalten ist ja auch gleich: Ich surf hauptsächlich und auch immer auf denselben Seiten oder schau Youtube. Aber ich weiß schon das ich die Batterielaufzeit unter Windows bei 50% Helligkeit und Surfen nicht mit 100% Helligkeit und Yotube schauen unter macOS vergleichen kann.Ich hab auch gemerkt, dass er manchmal gar nicht auf 100% sondern bspw. nur auf 99% ist, w… -
BeitragJa, das ist nochmal ein guter Hinweis.Diese Übung, alle Kexte rauszuschmeißen, die man nicht unbedingt benötigt, hab ich eigentlich schon Mal gemacht.Aber werde ich dann nochmal machen.Ist halt immer bisschen müßig, weil man dann bei irgendeinem Kext merkt, dass ohne ihn nicht mal macOS an sich läuft, oder man den Rechner auf einmal gar nicht mehr bedienen kann, weil z.B. die USB-Ports und das Trackpad nicht mehr funktionieren.Ich würds dann mal probieren mit nur Lilu, Whatevergreen, VirtualSMC … -
BeitragEhrlich gesagt hat das mit dem Blockieren bei mir nie so recht geklappt. Wie muss man die zu blockierenden Kexts angeben? Ich hatte sie mit vollem Namen und der Schreibweise angegeben, wie sie heißen, inkl. ".kext". Also bspw. "VirtualSMC.kext".Was wäre denn der zugehörige Kext für die Batterie? ACPIBatteryManager.kext? -
BeitragServus Leute,ich hatte zwischenzeitlich mit OpenCore experimentiert um zu schauen, ob sich dadurch das Battery Life verbessert. Hat es nicht. Aber ich habe wieder viel gelernt und das Wissen ist in meinen Clover Build eingeflossen.Die Batterielaufzeit hat sich deutlich verbessert und er wird auch nicht mehr so warm und die Lüfter drehen viel weniger.Aber, mal funktioniert es tadellos und dann mal wieder nicht so gut.Wenn ich SSDT/Generate Options/PluginType=True setze oder in ACPI/patched/ die S… -
BeitragIch hab jetzt gemerkt, dass es wohl nix damit zu tun hat ob ich SSDT-XCPM oder PluginType=1 gesetzt habe, sondern dass das PowerManagement nur nach einem richtigen Neustart funktioniert. Sobald ich ihn aus dem Sleep hole, geht die Batterie wieder schneller runter und die Lüfter drehen häufiger.Also scheint das Power Management nicht richtig mit aufzuwachen ;).Kennt ihr dafür eine Lösung?Ich nutze HibernationFix.kext, merke damit aber keinen Unterschied.Hier nochmal meine aktuelle Config.CLOVER.z…