Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-4 von insgesamt 4.
-
mach einen klon des aktuellen systems inkl. efi/clover, guck ob der ordnungsgemäss startet und läuft, leg ihn beiseite und mach das update auf der nvme - oder ist da noch was anderes ausser mac os drauf? in dem fall mach das update am klon.wenns schief geht, hättest du jeweils noch ein exemplar des ursprünglichen systems in der hinterhand.
-
herrfelix genau das meinte ich. ein zusätzliches laufwerk (hdd/ssd, was so rumliegt), das system darauf klonen mit carboncopycloner, die efi dazu, testen ob der klon läuft, und im fall, dass das update auf dem originalen laufwerk fehlschlägt, den klon booten, und ihn mit carboncopycloner wieder zurück aufs originallaufwerk klonen
-
kommt auf die grösse des systems und die art der laufwerke an. eine schnarchtütenlangsame hdd z.b. mit einer unmenge von benutzerdaten und installierten programmen zu klonen kann schon mal ein stündchen und durchaus auch noch länger dauern, insbesondere, wenn das ziel ebenfalls eine langsame hdd oder ein per usb2 verbundenes laufwerk ist, oder in ein komprimiertes abbild geklont wird.meinen läptopp mit etwa 45gb system, programmen und einem "ersatzuser" mit fast keinen daten auf der systempartit…