Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 30.
-
amigow eine -> könntest du die eckdaten deines pc entweder in die seitenleiste (profil -> über mich) eintragen, oder dir eine signatur erstellen, in denen die daten drinstehen? so ersparst du den helfenden elendes hin&her scrollen und herumsuchen, die hardwaredaten wären dann in jedem deiner posts direkt zu sehen.
-
(Zitat von amigow)den solltest du dir einmal - entweder mit dem terminal oder mit TINU.app - erstellen, danach muss nur noch in der EFI-partition von ebendiesem stick angepasst werden (kexte, config.plist o.ä., je nach dem, wo die installation hängt, oder was nicht funktioniert).die EFI-partition des sticks mountest (aktivierst) du mit dem cloverconfigurator(Zitat von amigow)unfug.... das aktuelle board sollte auch laufen, wenn man es richtig anfasst...(Zitat von amigow)die anforderungen sind di…
-
ich würde mal sagen, bevor hier wild drauflos neugekauft wird, sollte das vorhandene board einmal systematisch und strukturiert bearbeitet werden...wenns dann nicht will, ok.aber mit nicht überdachter und sinnvoll angepasster herangehensweise ( -> lesen, informieren, einen schritt nach dem anderen....) wirds auch mit einem neuen board nix werden.
-
entschuldige - was soll das jetzt bringen?elCapitan ist schlicht zu alt für eine coffeelake-plattform. das wird nix werden.und lies bitte die beiträge der helfer durch. likes sind schön und gut, aber wichtiger wär das inhaltliche aufnehmen und verstehen dessen, was geschrieben wurde.und informier dich bitte -> wiki lesen z.b.ohne eine solide wissensgrundlage wird das auch nix. da wär dann tatsächlich ein originaler mac die bessere alternative.
-
macbooks (und andere läptopps) sammeln staub ein und parken den im lüfter. aufschrauben und putzen hilft da wunder...(Zitat von amigow)dann bitte weitermachen. war offensichtlich noch nicht ausreichend. youtubevideos sind oftmals auch so oberflächlich, die bringen eher wenig. lies dich doch besser mal in unserer wiki ein, und such im forum nach installationsanleitungen und threads in denen coffeelakesysteme bearbeitet werden.
-
DelphiXE das erstellen eines sticks mit TINU ist genauso einfach (terminal ist auch nicht viel schwerer) und den passenden EFI-ordner muss man sowieso noch dazulegen.bzgl. mojave und catalina geb ich dir vollkommen recht. mojave (und wahrscheinlich auch catalina) kommen wg. der nvidia nicht in frage, beta für produktivsystem sowieso nicht.
-
und du machst bitte einen HIGHSIERRA -stick!!!! drüberbügeln ist unsauber, kann gehen, muss aber nicht. schliesse alle möglichen fehlerquellen aus, mach eine saubere neuinstallation. alles andere bringt nur durcheinander, vermehrt die möglichen fehlerursachen, und macht keinen spass.EDIT: ok.1. beschreibe bitte alle durchgeführten schritte.2. hast du dich um die bioseinstellungen gekümmert? - wenn ja, wie?
-
(Zitat von amigow)naja.... wenn man dem clover.pkg nicht sagt, dass er für uefi-only installieren soll..also..cloverinstallation:1. MUSS clover für uefimainboards installiert werden (es sei denn, man hat einen rechner der älter als etwa 8 jahre ist)2. diese treiber dazuinstallieren:falls filevault gewünscht ist, muss noch mehr dazu, da halt ich mich aber raus.der cloverinstaller ist version 4920, die neueren sind etwas anders strukturiert, das prinzip ist gleich.mit der cloverconfigurator.app od…
-
ist doch schon mal ein schritt weiter. der clover ist richtig drauf, und bootet.welche cloverversion hast du installiert, und aus welcher version ist der efi-ordner? (guck mal in die datei Clover_Install_Log.txt, da steht die version drin)irgendwann in letzter zeit hat sich die ordnerstruktur in der efi geändert, evtl. macht das ärger.und ein spaziergang wird das nicht werden - ich hab letztens mit einem läptop herumgedoktert, der mich locker 3 tage ausgiebig beschäftigt hat. das kann schon mal …
-
soooo....also zum einlesen... wenn ich auf seite 6 1/2 eines threads immer noch lese:(Zitat von amigow)würde ich das mit dem einlesen doch stark anzweifeln das ist eine grundfunktion des cloverconfigurators, und smbios ist eine der wichtigsten grundlagen der häckintosh-installation...und zu TINU: ich hab etliche installersticks damit gebaut, wenn stick und installer.app ok. sind, funktioniert das immer zuverlässig.unibe...t macht im prinzip dasselbe - app auf den stick schieben - , und klöppelt …
-
was tinu und das beast betrifft liegt es wohl weniger an den tools, sondern an der efi und/oder der cloverinstallation. ich nehm mal stark an, dass der tinustick mit der beasterefi ein ähnliches ergebnis bringen wird, wie der reine beasterstick und umgekehrt der austausch des efi-ordners des beastersticks gegen einen der anderen ebenfalls ähnliche resultate wie zuvor.zum lesen haben wir eine prima wiki mit antworten zu anfängerfragen. und im anleitungsbereich sind viele informative threads, die …
-
(Zitat von Wolfe)hab mal die tante gugl danach befragt.... Ein Mann rannte auf Sokrates zu. „Sokrates, Sokrates! Weißt Du, was ich gerade über einen Deiner Schüler gehört habe?“ „Warte einen Moment“, sagte der Philosoph. „Bevor Du mir davon erzählst, möchte ich, dass Du einen kleinen Test machst, den ich ‚die drei Siebe’ nenne.“ „Die drei Siebe?“ „Ja. Bevor Du aussprichst, was Du sagen willst, prüfe es. Das erste Sieb ist die Wahrheit. Hast Du absolut sichergestellt, dass es wahr ist, was Du mir…