Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 500.
-
Für Hackintosh-Konfigurationen mit Gigabyte Z390 DESIGNARE mit Intel Core i9, i7, i5 oder i3 und Radeon-RX-GPU (RX 580, Vega 56, Vega 64, RX 5700 XT, Radeon VII etc.) oder auch für den Betrieb ohne externe GPU (nur iGPU) habe ich Clover-EFI-Ordner erstellt, die ich hier bereitstelle.Ein Hinweis vorweg (25.05.2020):Über kurz oder lang werde ich die Clover-Ordner hier nicht mehr updaten, da ich selbst komplett auf OpenCore umgestiegen bin.Einige Vorteile von OpenCore sind beispielsweise hier gelis…
-
Hi TeoligantMein EFI-Ordner passt auch zu deinem System – allerdings solltest du die config.plist in deinem Falle durch die hier im Anhang ersetzen. Geändert habe ich dort wegen deiner Konfiguration folgendes: SMBIOS auf iMac19,2 statt iMacPro1,1. Außerdem habe ich die headless platform ID 0x3E980003 eingerichtet, weil du die RX570 hast und sich das dort ggf. noch empfiehlt, dass die iGPU ein paar Aufgaben übernimmt.Außerdem müsstest du dann in dem Fall im BIOS noch "Internal Graphics" auf "enab…
-
Hi okaluscha die Firmware von der EVO Plus musst du aktualisieren. Nur mit der aktualisierten Firmware ist die SSD Hackintosh-kompatibel. Ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, dass von Werk schon die aktuellste drauf ist. Vielleicht kannst du das unter Windows mal checken und dann eben ggf. das Update aufspielen. Wenn es dann immer noch nicht geht, sag nochnmal Bescheid. Eigentlich sollte die Installation mit meinem Ordner ohne irgendwelche Änderungen problemlos durchlaufen. Wenn man sehen w…
-
Die interne Bluetooth-/WLAN-Karte auf dem Mainboard geht unter macOS sowieso nicht.Welche USB-Ports gehen denn nicht? Hast du in der config.plist noch irgendwas geändert? Oder im EFI-Ordner?Eigentlich ist das alles so konfiguriert, dass alle Ports gehen. Folgende Einschränkungen gibt es wegen des Port-Limits: An den USB-C-/Thunderbolt-Anschlüssen funktionieren keine USB-2.0-Geräte. Am internen USB-3.1-(Type-C)-Header funktioniert ebenfalls kein USB 2.0. Aber da schließt man normalerweise ja eh k…
-
Teoligant Das Fractal Design Define R6 Gehäuse braucht eine andere USB-Konfiguration – glücklicherweise habe ich die da. Du musst einfach nur die Datei SSDT-UIAC-DESIGNARE-Z390-V7.aml aus dem Ordner CLOVER/ACPI/patched löschen und stattdessen die Datei SSDT-UIAC-DESIGNARE-Z390-FD-DEFINE-R6-V3.aml (hier im Anhang) reinkopieren.EDIT 23.01.2020: Anhang aus diesem Post gelöscht, da veraltet. Die passende Konfiguration sich nun ja in Post 1.
-
sondeu Die Konfiguration mit dem Designare-Board, i9 und Radeon RX ist schon mal eine sehr gute Wahl Verschiedene Gehäuse brauchen eigentlich nur in Ausnahmefällen eine eigene USB-Konfiguration. Das Fractal R6 ist einer dieser Ausnahmefälle. Welches BeQuiet hättest du denn im Auge?Ich habe das NZXT 500i.Welche Radeon RX hast du genau geplant? Bei einer RX570 würde ich ggf. die config.plist aus Post #3 verwenden (und in dem Fall auch den Rest von Post 3 befolgen). Spätestens ab der RX580 oder sc…
-
Mit dem Silent Base 601 läuft alles einwandfrei und es muss nichts extra konfiguriert werden. Beim RAM kannst du im Zweifel auf der Gigabyte-Homepage schauen, welcher mit dem Board problemlos kompatibel ist. Meinen kann ich jedenfalls empfehlen (siehe Signatur). Als SSD ist die 970 EVO wohl so ziemlich die beliebteste. Die EVO Plus braucht ein Firmware-Update, bevor man macOS drauf installieren kann.
-
Ja, die Intel-Bluetooth-/WLAN-Karte auf dem Board wird von macOS nicht unterstützt. Ich empfehle die Fenvi T919:https://de.aliexpress.com/item/32746786692.htmlDer Versand ging bei mir viel schneller als angeben, war nach einer Woche da.Die Karte funktioniert out of the box, keine weiteren Anpassungen nötig. Auch Airdrop, Handoff, Continuity usw. geht alles genau wie am echten Mac.
-
Hi TobiasHja, das sind genau die Komponenten.Den Ethernet Port kannst du verwenden – nur Bluetooth (und natürlich WLAN) geht dann eben noch nicht. Da kann man sich mit einem billigen Bluetooth-USB-Dongle natürlich solange aushelfen (aber damit funktionieren dann Airdrop usw. halt nicht – das geht nur mit den "richtigen" WLAN-/Bluetooth-Karten wie eben der Fenvi T919).Ich verwende bei mir für Internet übrigens auch nur den Ethernet-Port. WLAN hab ich lediglich aktiviert, damit eben Airdrop etc. f…
-
TobiasH Ja, das kannst du machen. Ich hab für den Zweck mal eine config.plist erstellt, die für die Konfiguration nur mit Onboard-Grafik ausgelegt ist. Du müsstest einfach die vorhandene config.plist mit dieser ersetzen (und natürlich Internal Graphics im Bios auf "enabled" stellen).Sollte eigentlich funktionieren. Benenne die Datei vorher aber bitte noch einfach in "config.plist" um! Wäre super, wenn du Bescheid geben könntest, ob das so klappt.EDIT 23.01.2020: config.plist aus diesem Post gel…
-
TobiasH Genau, wenn du die 970 EVO Plus hast, lädst du die Firmware dort herunter.Als Monitor kann ich den LG 27UD69P-W (27 Zoll) sehr empfehlen. Ich sehe aber auf den ersten Blick auch nichts, was gegen den Fujitsu spricht.60Hz bei 4K gehen soweit ich weiß über HDMI, aber nicht mit der Onboard-Grafikkarte, die unterstützt nur 30Hz. Da brauchst du auf jeden Fall eine separate. Ich benutze bei meiner Vega 64 sowieso den Display-Port-Anschluss.Trotzdem als Hinweis: Solltest du keine Radeon-GPU ha…
-
Sasuki26Ja, ich denke, dass es genau daran liegt. Die Konfiguration für ausschließlich interne Grafik scheint bei dir nicht korrekt zu sein.Erste wichtige Frage: Ins Clover-Menü kommst du aber, und der USB-Stick mit dem Installer wird dort auch erkannt?Was die BIOS-Einstellungen betrifft: Bitte alles so wie bei mir oben beschrieben machen (entweder selbst einstellen oder mein Profil reinladen), anschließend aber "Internal Graphics" auf "enabled" stellen.Probier mal bitte den EFI-Ordner hier im …
-
Sasuki26 Dass er danach in Windows startet, liegt daran dass deine Windows-Platte offensichtlich als erste in der Boot-Reihenfolge im Bios angegeben ist.Du hast Windows aber schon auf einer separaten SSD, oder ist das auf derselben SSD, auf die auch macOS drauf soll?Hast du mal statt HDMI den DisplayPort-Anschluss ausprobiert?
-
Einfach den Inhalt der ZIP-Datei auf die EFI-Partition des USB-Sticks ziehen (nicht auf die "Install macOS Mojave"-Partition). Wenn der Stick noch keine EFI-Partition hat, musst du eine erstellen. Zum Beispiel einfach, in dem du Clover auf dem Stick installierst – und anschließend den vom Clover-Installer erstellten EFI-Ordner durch meinen ersetzt.
-
Teoligant OK. Dann nimm mal doch den EFI-Ordner aus meinem ersten Post hier so wie er ist – ohne die config.plist durch die zu ersetzen, die ich dir im 3. Post hochgeladen hatte, sondern einfach ganz normal. Das sollte das Problem beheben. Was du wegen deines Gehäuses trotzdem ersetzen musst, ist die SSDT-UIAC-DESIGNARE-Z390-V7.aml aus dem Ordner CLOVER/ACPI/patched mit der SSDT-UIAC-DESIGNARE-Z390-FD-DEFINE-R6-V3.aml aus Post 9. TobiasH Wie es aussieht, hast du das schon richtig gemacht. Trotz…
-
Sasuki26 Danke für die Rückmeldung. Gut zu hören. Ich werde aber mal noch eine vernünftige und funktionierende Lösung für die Konfiguration nur mit iGPU erstellen und diese hier dann ebenfalls zur Verfügung stellen. Scheint ja doch immer wieder mal (zumindest als Übergangslösung) gefragt zu werden.
-
TobiasH Wegen der NTFS-Sticks bin ich überfragt. Bei mir wurde meine NTFS-formatierte Windows-SSD in macOS immer automatisch gemountet. Ich hab das dann bei mir in macOS mit einem Skript unterbunden, weil ich das nicht wollte, aber das hat natürlich mit dem EFI-Ordner überhaupt nichts zu tun, das ist nur auf meinem Rechner angelegt.Dass USB-Sticks nach dem Ruhezustand nicht wieder gemountet werden (bzw. nur nach Wiedereinstecken wieder erkannt werden), ist kein Hackintosh-Problem, das kommt am …
-
Update 02.09.2019:EFI-Ordner in Post 1 aktualisiert: Clover auf Version 5058 aktualisiert, Kexts und Treiber aktualisiert.
-
TobiasH Kannst du mal deine Hardware (Board, Prozessor, Grafikkarte und macOS-Version) in dein Profil reinschreiben? Dann lässt sich das besser einordnen. Welche Version des EFI-Ordners bzw. der config.plist benutzt du gerade und hast du daran oder im BIOS noch irgendetwas verändert? Bootest du Clover auch von der richtigen Partition?
-
So, ich hab jetzt mal die config.plist für den Betrieb nur mit iGPU ohne Grafikkarte so angepasst, dass sie auch wirklich läuft. Ich lad sie später als alternative Konfiguration auch noch in den ersten Post. TobiasH Probier jetzt mal die im Anhang. Bei mir läuft sie ohne Grafikkarte mit an den HDMI-Port des Boards angeschlossenem 4K-Monitor einwandfrei.EDIT 23.01.2020: config.plist aus diesem Post gelöscht, da veraltet. Die passende befindet sich nun ja in Post 1.