Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-9 von insgesamt 9.

  • Wie sicher ist es denn, dass die Intel Management Engine für all die Probleme verantwortlich ist? Ist IMEI nicht verbaut oder einfach inkompatibel oder deaktiviert?
  • Naja was mich eher wundert ist, dass die IMEI hier für diese Funktionen wirklich hardwaretechnisch benötigt wird. Eigentlich ist der Sinn von IMEI ja ein anderer. Fake-Device deswegen, weil es ja sein könnte, dass Apples Treiber hier irgendwelche Checks durchführen und bestimmte Devices voraussetzen, egal ob diese die letztendliche Funktionalität mitbringen oder nicht. Ist IMEI denn im ACPI implementiert?
  • Ich muss zugeben, dass ich mich nicht wirklich mit der softwaretechnischen Funktionsweise oder möglichen Nebeneffekten von IMEI befasst habe. Erstaunt hat mich nur, dass ein eigentliches "Add-On" Management Device einen so großen Einfluss auf die Funktion anderer Devices hat. Computer ohne IMEI laufen ja bekanntermaßen problemlos, IMEI an sich würde ich als optional einstufen, die Sicherheitsbedenken kommen ebenfalls nicht von irgendwo. Die Frage wäre inwiefern macOS hier auf welche Funktionen z…
  • (Zitat von kuckkuck)Ich kann auf den ersten Blick keine Unterschiede erkennen.Ich hab dir mal eine SSDT zusammengeschrieben, probier die mal (ggf. angepasst) aus:Nutzt die UHD630 den AppleIntelBDWGraphicsFramebuffer?
  • Hast du das Gerät auf die im Framebuffer hinterlegte Vendor ID gefaked?Wichtig ist, welcher Framebuffer für die iGPU lädt. Ist das der AppleIntelBDWGraphicsFramebuffer?
  • Sorry, völliger Hirndreher meinerseits. Ich bin hier gerade auf Sierra, da gibt es noch keinen CFL Framebuffer und ich suche mich totDann macht die SSDT auch keinen Sinn, soweit ich das Nachvollziehen (leider nicht testen) kann, lädt bei CoffeeLake IGPUs kein Apple MEI Treiber, ist das richtig? Wenn schon, auf was matcht der? Die in der SSDT gesetzte Fake ID ist Fehl am Platz, falscher Treiber...
  • Klick mal auf den AppleIntelMeiDriver, auf was matcht der?
  • Blöd... Der Treiber lädt nicht, wenn man ein IMEI FakeDevice mit den durch IOReg bekannten Parametern injected, oder? Dann müsste man sich den AppleIntelCFLGraphicsFramebuffer mal genauer anschauen. Frage ist ob sich das ganze hin und her lohnt, wenn du den Rechner sowieso nicht mehr nutztMan könnte auch anders herum rangehen und sich das ACPI anschauen, zB ob _PTS o.ä irgendwas verändert, das Encoding nach dem Sleep stört und entsprechend mit _WAK gegenwirken.
  • (Zitat von eVillain)Leider reagiert der CFL Treiber anscheinend nicht mehr auf device-ids, wie das bei Azul, Capri oder BDW noch der Fall war. Da müsste man mal rausfinden auf was der Treiber matcht. Je länger ich mir den Treiber aber im IMEI Bereich anschaue, desto mehr sieht es mir danach aus als würde macOS IMEI ganz anders nutzen und viel angewiesener darauf sein als Windows. Da wundert es mich langsam, dass Videobeschleunigung überhaupt funktioniert. Und wieso funktioniert eigentlich Quicks…