Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-8 von insgesamt 8.
-
(Zitat von Hubert1965)Schade, das habe ich erst viel zu spät gesehen, was du da vor hast. Da du ja 4 SSDs hast, hätte ich an deiner Stelle eine davon per USB an den iMac angeschlossen und darauf eine macOS Installation gemacht. Anschließend hättest du davon auch noch den iMac booten können, um zu sehen, ob die Installation funzt (tut sie ganz sicher!).Diese SSD hätte ich dann genommen, um alle weiteren Tests mit der EFI Konfiguration zu machen. Den EFI Ordner hätte ich auf einen MSDOS formatiert…
-
@Hubert1965So einen Adapter (wenn nicht sogar 2 davon), wie weiter oben verlinkt, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen! Brauchst du!Zuerst einmal möchte ich dir dafür danken, dass du tatsächlich (aus meiner Sicht ist das sehr selten) zu den Menschen gehörst, die sich nicht zu schade dafür sind, eigene Defizite beim Kenntnisstand offen auszusprechen. Damit kann man oft besser umgehen, wenn es um Ratschläge geht, als wenn dies umgekehrt der Fall ist und Leute nur so tun, als hätten sie den volle…
-
Bevor ich jetzt hier einen langen Sermon schreibe, der zwischenzeitlich von einem anderen Beitrag "überholt" wird, in aller Kürze:Ja, das kannst du so machen mit dem Wechsel der Festplatte aus dem iMac. Geht natürlich auf Verschleiß, was die empfindlichen Kabelverbindungen betrifft, die am Display des iMacs angebracht sind. Die sind nicht auf zigmaliges ab- und anstecken ausgelegt! Hast du wirklich keine einzige externe Festplatte für deinen iMac?????Mir persönlich wäre das zu umständlich und zu…
-
(Zitat von Hubert1965)In meinem Beispiel liegt die EFI auf dem USB-Stick. Wenn du richtig schlau bist, dann belässt du es bei einer einzigen EFI für alle Betriebssysteme! Und die sollte sich meiner Ansicht nach auf dem Stick befinden. Einige hier halten es auch so und fahren sehr gut damit.Ansonsten hast du die Abläufe treffend beschrieben. Genauer ins Detail zu gehen, grenzt an Haarspalterei. Dein Ziel haben hier alle im Blick, keine Sorge.
-
Ohne EFI ist grundsätzlich kein Start in das macOS möglich. Deswegen habe ich diese Funktion auch als "Zündschlüssel" bezeichnet. Keine EFI = kein Zündschlüssel = Motor lässt sich nicht starten = macOS lässt sich nicht booten.Und es ist vollkommen egal, ob damit das Booten in die Installationsroutine des macOS gemeint ist – oder das Booten in ein komplett konfiguriertes oder in ein frisch aufgesetztes macOS.Ergänzung: Wo sich die EFI befindet, ist vollkommen egal, sofern Sie sich auf einem Daten…
-
Ja, wenn es einmal "plöpp" gemacht hat, und es einem wie Schuppen von den Haaren gefallen ist – danach ist alles ganz einfach. Musste ich auch mal durch.Frage (an die Cracks hier, ist nur so ein Gedanke von mir): Wenn ich auf meinen Apple iMac den Clover Configurator starte und damit die EFI Partition der "Macintosh HD" (oder wie auch immer die Startplatte des iMacs heissen mag) mounte – dann kann ich dort auch den EFI Ordner drauf kopieren und danach mit gedrückter alt-Taste die EFI Partition a…
-
Stimmt! Wenn man weiss, wie es geht, klappt das auch. Der Weg dahin kann allerdings sehr steinig sein. Ich würde für meinen Teil nur ungern die Verantwortung für jemanden übernehmen, bei dem ich schon im Ansatz sehe, dass sehr viele Steine im Weg liegen können. Da fahre ich dann lieber die Schiene mit der minimalen Komplexität.