Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-12 von insgesamt 12.

  • Dank der großartigen Hilfe aus diesem Forum ist mir gelungen, auf einem Computer, der aus lauter neu gekauften Komponenten besteht, macOS X (Catalina) zu installieren. - Vielen Dank nochmal! (siehe Von Null weg )Das Gerät ist aber als Multiboot-Gerät konzipiert. Da sollen noch Windows und Ubuntu drauf kommen, dafür sind auch bereits jeweils separate SSDs vorgesehen, die sich derzeit noch im fabriksneuen unformatierten Zustand befinden. Ich weiß inzwischen auch, dass es klug ist, während der Inst…
  • Es geht nicht darum, woher ich die Windows-ISO bekomme. Runterladen kann ich schon. Es geht auch nicht um den Erwerb einer Lizenz. Es geht ausschließlich darum, dass ich keine exe-Programme ausführen kann, und ich bisher aber nur Anleitungen gefunden habe, die genau das verlangen. Jono Ich habe Google gefragt, aber leider nicht die gewünschte Antwort erhalten. Dein Link schient aber sehr hilfreich zu sein. Danke! sunraid Die von dir verlinkte Seite habe ich schon davor gefunden, aber dort steht …
  • Ich habe gerade auch selbst eine gute Anleitung gefunden. Die dreht sich zwar um die Installation von Ubuntu auf einem Mac, kann aber genauso auch für Windows verwendet werden:https://tutorials.ubuntu.com/t…te-a-usb-stick-on-macos#0
  • (Zitat von ResEdit)Ich habe von 1993 bis 2009 als Softwareentwickler bei einer Bank gearbeitet. 2006 habe ich mit Auszeichnung einen IT-Bachelor gemacht (Studium: Information and Communication Systems and Services). Von 2009 bis 2017 war ich Inhaber einer eigenen Softwarefirma (ich habe Smartphone-Apps und Webseiten entwickelt), die aber wirtschaftlich nicht überlebt hat. Von 2017 bis 2019 habe ich das Diplomstudium "Information Security" an der FH St. Pölten absolviert und vor wenigen Wochen mi…
  • (Zitat von ResEdit)Wenn du mein Profil ansiehst, wirst feststellen, dass ich schon seit mehr als einem Jahr Mitglied dieses Forums bin und mich schon seit mehr als einem Jahr mit der Planung dieses Projekts beschäftige. Ich habe mir sehr gründlich überlegt was ich haben will, und was für mich Sinn macht. Gerade bei der Hardware wollte ich eben genau NICHT irgendwas ausprobieren, sondern wollte von denen lernen, die damit Erfahrung haben. Daher bin ich mit der Hardwareauswahl auch sehr zufrieden.…
  • Aktueller Stand:Ich habe auf einer SSD Catalina installiert und kann damit arbeiten.Auf einer zweiten SSD habe ich inzwischen Linux (Ubuntu) installiert, auch das funktioniert. Die Installation gelang mit einem heruntergeladenen ISO-Image, balenaEtcher und einem USB-Stick.Ich habe mit derselben Methode auch versucht, Windows 10 auf der dritten SSD zu instalieren. Etcher hat dabei eine Warnmeldung ausgegeben, weil man für Windows angeblich Rufus oder BootCamp verwenden soll, verrichtete dann aber…
  • (Zitat von g-force)Nein, ich kann nicht sagen welche Treiber fehlen, weil das nirgends stand.Wie macht man während der Installation einen Screenshot, und wo wird der gespeichert (Es gibt ja noch gar kein Dateisystem).Kann meine Apple-Tastatur das Problem sein? oder die Apple-Maus?
  • Ich weiß nicht, wie ich während der Installation einen Screenshot machen kann, daher tippe ich die Fehlermeldung ab:(Zitat)Ich habe danach einen weiteren Versuch gemacht indem ich den Stick an eine andere USB-Buchse angesteckt hatte. Nach dem Hinweis von ResEdit habe ich sogar ein USB-2.0-Verlängerungskabel zwischen Computer und Stick gehängt (weil der Stick 3.0 ist und der Computer nur 3.0 oder 3.1 Anschlüsse hat). Das Resultat war in jedem Fall dasselbe.Es fällt mir auch schwer zu glauben, das…
  • (Zitat von Nightflyer)Hast du den Titel dieses Threads gelesen? (»... wenn man kein Windows hat«)Wenn ich keinen Rechner habe auf dem Windows läuft, wie soll ich dann deinen Vorschlag umsetzen?Die »Fehlermeldung« von Etcher war übrigens keine Fehlermeldung, sondern nur ein Warnhinweis und sah so aus:Aber der Rechner hat ja trotzdem von dem Bootstick gebootet, darauf befindliche Programme gelesen und ausgeführt. Immerhin hat der Setup-Prozess ja erst nach dem 3. oder 4. Schritt gemeckert. Bis dah…
  • Mir hätte die Idee gut gefallen, ein internes Laufwerk anstelle des USB-Sticks als Installationslaufwerk zu verwenden, aber Etcher meldet(Zitat)Kann ich nicht einfach den Inhalt der ISO-Datei in ein internes Laufwerk kopieren das mit FAT32 formatiert ist und dann von diesem Laufwerk booten? Was für Zaubertricks vollführt denn Etcher eigentlich?UPDATE:Den Inhalt der ISO-Datei in ein internes Laufwerk zu kopieren das mit FAT32 formatiert ist und von dort aus die Installation durchzuführen klappt p…
  • Aktueller Stand:Alle drei Betriebssysteme sind installiert (macOS Catalina, Ubuntu mit KDE (also Kubuntu), und Windows 10 Pro). Bei Windows gab es das Problem, dass kein Treiber für die WLAN-Karte vorhanden war, aber es gab hier im Forum einen Thread der genau dieses Problem behandelt hat, dort gab es auch den Treiber zum Runterladen, und den habe ich dann via USB-Stick in Windows ausgeführt, und jetzt klappt auch das.Ich kann, wenn ich vorher im Bios die Bootreihenfolge ändere, auch jedes der d…
  • Ich hab's ohne Configurator gemacht. plist-dateien sind ja nichts weiter als XML-Dateien. Ich habe daher die config.plist mit einem stinknormalen Texteditor bearbeitet. Mit deinen Angaben war die entsprechend Stelle schnell gefunden, ich musste nur den Wert von »false« auf »true« ändern. Jetzt ist auch Linux in der Auswahl sichtbar. Alles Perfekt!Vielen Dank!