Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-3 von insgesamt 3.

  • Boot time

    Beitrag
    Dnl Ich hab festgestellt, mit Apfs auf SSD's, wo Trim mit trimforce enable eingeschaltet wurde, verlangsamt sich der Bootvorgang erheblich. Ansonsten kommt's noch drauf an, wie schnell man sein Passwort beim Login eingibt.
  • Boot time

    Beitrag
    (Zitat von CMMChris)Da hatte ich allerdings eine andere Erfahrung gemacht. Wir hatten das Thema letzte Woche oder davor die Woche irgendwo hier im Forum. Nach dem aktivieren des Trim, hing meine 1TB SSD bestimmt 15-20 Sekunden bei + vm swap subsystem + bevor es weiter ging. Das jedoch nur beim ersten Start nach Trimaktivierung. Bei mehreren Neustarts danach nicht mehr ganz so lange, aber bestimmt immer noch ca. 5 Sekunden, bevor es weiter ging. Ja, das mit NVME Drives hab ich mitbekommen im besa…
  • Boot time

    Beitrag
    (Zitat von Dnl)Deine Hardware hat sich evtl. nicht geändert, aber das OS selber und die benutzte Software. Paar Beispiele: Wo früher ein 4 GB Stick reichte um einen Bootstick für ein Clean Install zu machen, brauchst du heute für Catalina schon einen 16 GB Stick, weil die Catalina Installer App über 8 GB in Anspruch nimmt. Und bei jedem Update, egal ob HS, Mojave etc. kommen wieder neue oder geänderte Dateien hinzu, die dann irgendwo im Dateisystem verstreut herumliegen und darauf warten gestart…