Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 35.

  • Feintuning notwendig?

    Beitrag
    Orakel Ich will mich hier nicht einmischen, Al6042 wird dir den richtigen Weg weisen. Wenn dann anschließend alles funktioniert, dann lösche noch /Library/LaunchServices/com.tony*****.InstallHelper.
  • Feintuning notwendig?

    Beitrag
    Orakel Probiere diese EFI mal. Kopiere den entpackten Ordner EFI so wie er ist in die ESP Partition auf einen UDB Stick. Dann im Bios-Boot-Menü den Stick zum booten auswählen. Ich habe den Webdriver aus der config entfernt, daher starte zuerst einmal im Safe Mode mit -x
  • Feintuning notwendig?

    Beitrag
    Die EFI Partition, die nennt man auch ESP. Egal ob nun auf einer Internen Platte oder USB Stick. Dann nimm halt den Stick, den du gerade zu zur Hand hast. Aber sichere deinen jetzigen EFI Ordner vorher. Dann löschst du den gerade gesicherten EFI Ordner von der EFI Partition und kopierst den EFI Ordner von mir da rein. Evtl kannste auch mal den Papierkorb löschen, solange die EFI Partition gemountet ist.
  • Feintuning notwendig?

    Beitrag
    Habe nochmal deine Bioseinstellungen weiter oben gesichtet. Vt-d muß auf Disabled stehen. Wake on Lan auch erstmal Disablen.AHCI-Mode: EnabledXHCI-Mode: AutoXHCI-Hand Off: EnabledEHCI-Hand Off: Enabledvt-D: DisabledWake On Lan: DisabledSecure Boot: DisabledCPU EIST: Disabled
  • Feintuning notwendig?

    Beitrag
    Probiere es mal im Bios über den Menüpunkt "Frequency->Advanced CPU Core Settings, ob es dann immer noch ausgegraut ist.
  • Feintuning notwendig?

    Beitrag
    al6042 Danke für den Hinweis, ich lerne auch immer noch hinzu.
  • Feintuning notwendig?

    Beitrag
    Hiermit bitte nochmal probieren. Wie gehabt, EFI Partition des USB Sticks mounten, den EFI Ordner darin löschen, Papierkorb leeren und den angehängten EFI Ordner dann rein kopieren.
  • Feintuning notwendig?

    Beitrag
    Nein, vom kopieren und löschen geht der Stick nicht kaputt. Es sei denn der hat schon etliche Jahre auf dem Buckel. Das kann dir aber dann auch mit jeder Festplatte passieren.Ich habe zu der vorigen EFI nur das smbios auf iMac13,2 gestellt und den NullCPUPowerManagement.kext hinzugefügt.
  • Feintuning notwendig?

    Beitrag
    g-force Deine Befürchtung ist berechtigt, aber wenn er nur diesen einen Stick besitzt, frage ich mich, wie er überhaupt ins System kommt, wenn all unsere EFI's nicht klappen. Dann bootet er doch immer wieder von seiner alten EFI? Oder anders gefragt, wie wählt er verschiedene EFI Ordner (z.B EFI-Backup, EFI-New oder nur EFI) auf einer ESP im Bios-Boot-Menü aus?
  • Feintuning notwendig?

    Beitrag
    Orakel Nochmal zu meinem Verständnis. Wie bootest du denn nun dein Installiertes System? Mit Clover aus der ESP von deinem USB-Stick? Oder mit Clover aus der ESP von der Festplatte auf dem macOS installiert ist? Oder anders gefragt, kannst du auch ohne den Stick booten? al6042 : "aber durch das Umbenennen des Ordners kann das im Nachgang immer noch rückgängig gemacht werden." Aber wie denn, wenn er damit ja eh nicht booten kann? Rückgängig machen kann er das ja dann nur in seiner VM.
  • Feintuning notwendig?

    Beitrag
    Orakel Also Dat kapier ich net. Wenn du doch nur noch vom Stick booten kannst, was ja zu klappen scheint (sonst kämst du nicht in dein installiertes System), dann kannst du doch unmöglich unsere EFI's mit dem selben Stick getestet haben. Wie al6042 schon schrieb, kann man über das Bios-Boot-Menü keine umbenannten EFI-Ordner auswählen. Und ich an deiner Stelle, hätte die funktionierende EFI vom Stick in die ESP von der Festplatte kopiert. Dann kannst du direkt von der Festplatte booten, und den …
  • Feintuning notwendig?

    Beitrag
    Moin Orakel Habe dir mal die AppleALC.kext mit drauf gemacht wegen Audio. Da du jetzt von deiner SSD booten kannst, solltest du den Stick zum Testen meiner EFI nehmen. Für deine Grafikkarte mußt du dir noch die nVidia Treiber herunterladen und installieren. -> https://images.nvidia.com/mac/…r-387.10.10.10.40.131.pkgViel Glück.
  • Feintuning notwendig?

    Beitrag
    Meine EFI entpacken und dann den kompletten Ordner 'EFI' in die ESP deines Sticks kopieren, dann davon versuchen zu booten (Auswahl über Bios-Boot-Menü, Stick auswählen).
  • Feintuning notwendig?

    Beitrag
    Welchen Extensions Ordner? Doch nicht den auf der Systempartition? Der AppleHDA.kext den ich drin hatte in meiner EFI, war der im Moment neueste. Lilu.kext....Lilu.kext fehlt. Nimm den hier und kopiere ihn nach EFI/CLOVER/kexts/others und starte dann mal neu. Nichts auf die Systemplatte installieren. Immer nur auf die ESP in den EFI Ordner EFI/CLOVER/kexts/others.Lilu.kext.zip
  • Feintuning notwendig?

    Beitrag
    Man, bin ich froh. Freut mich echt. USB3...dazu brauchst du einen selbst erstellten USBPorts.kext. Das geht am einfachsten mit dem Hackintool, welches du hier im Forum im Downloadbereich findest. Das Tool starten und dann unten auf das (i) wie Info klicken. Dort alles gut durchlesen und die dort beschriebenen Schritte ausführen.
  • Feintuning notwendig?

    Beitrag
    Welche Version vom Hachintool? Neueste ist die 2.8.3...naja egal. Hab dir das mal in ein Textfile kopiert.usb port patching.rtf.zip
  • Feintuning notwendig?

    Beitrag
    Immer den aktuellsten. Geht prima mit dem Tool 'Kext Updater' Den USBInjectAll.kext dann wieder nach auf die ESP in den EFI Ordner EFI/CLOVER/kexts/others kopieren.
  • Feintuning notwendig?

    Beitrag
    locojens GenericUSBXHCI.kext? Nicht den USBInjectAll.kext? Er hat keine Usb kexte oder SSDT's und auch keine Renames in ACPI. Die Portlimitpatches waren, soweit ich mich erinnere, eingetragen.
  • Feintuning notwendig?

    Beitrag
    Das musst du net sein. Das mit den Renames ist eigentlich gar nicht so schwer. Das geht alles mit dem Clover Configurator. Hast du den Clover Configurator installiert?
  • Feintuning notwendig?

    Beitrag
    Dann mountest du jetzt deine EFI Partition von der du gebootet hast, öffnest den Ordner /EFI/CLOVER, klickst mit der rechten Maustaste auf die config.plist und dann auf Öffnen mit->Clover Configurator. Da in der Section ACPI siehst du 'Liste von Patches'...klick auf die DropdownListe und wähle den Patch aus, wie es in der USB Port Patching Anleitung beschrieben ist. Bsp. Wichtig ist, dass du die Schritte nacheinander abarbeitest, wie es dort beschrieben steht. Der eine Controller von dir, wird o…