Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-19 von insgesamt 19.

• Hallo zusammen,erst mal, Respekt an diesem unfassbar gigantischem, geballten Wissen, welches hinter zusammen getragen ist!Zu mir - Chriss, 31, aus dem Süden Bayerns (Allgäu). Früher viel mit Mac gearbeitet, persönlich immer eine WIN-PC besessen, da ich es nicht ein sah, so viel Geld aus zu geben nur weil da ein Apfel drauf ist. Nunja, nach dem es beruflich mit der Musik nix wurde, ist diese zumindest Freizeitfüller #1. Mit einem Windows-PC habe ich hier, gerade was Interfaces betrifft - so das e…
  • Oh das ist schön zu wissen, dass man hier nicht auf weiter Flur allein steht
  • Danke euch für die nette Begrüßung! Ich seh schon, der Süden ist gut abgedeckt. (Zitat von toasta)Finde ich denn für die Standard Geschichten die entsprechenden Kexte oder muss man für die Combi irgendwas beachten? Naja, es wäre für mich kein großes Problem, die SSD platt zu machen - die wichtigen Dinge habe ich auf einer anderen HDD, die ich zur Not nochmal auf einer externen als Clon habe, Backup quasi. Zweispurig habe ich ohnehin nicht vor zu fahren. Und Windows nervt mich aktuell einfach nur…
  • Oh danke dir, wohl einer der gängigsten Fehler? Ich hab's mal editiert
  • Oh merci, das hilft mir schon mal gut weiter. ich muss sagen, dass es an und für sich kein wirklich schweres Unterfangen ist, es ist nur einfach so komplex und verschachtelt. Bis man mal verstanden hat, warum Clover usw usw...selbst bei dem Video des Users Patricksworld braucht das Hirn einen Moment bis es mal versteht warum, wieso und weshalb. Das heißt für mich konkret, ich brauche jetzt 2 USB-Sticks, auf den Einen kommt mein OS-HighSierra/Mojave Image. Auf den anderen Clover mit allen notwend…
  • Ok, ich hoffe ich habe es so richtig verstanden und fasse mal zusammen:- MacOS HighSierra oder Mojave besitzen (ist ja eigentlich Wumpe und mehr persönliche Vorliebe? Oder gibt es hier doch tatsächlich noch Kompatibilitätsunterschiede?)- Clover, Clover Konfigurator und den Installstick von dir runter laden- Alles auf einen USB-Stick mit mind. 8GB und auf GUID (Journaled) partitioniert schieben- Den Clover Konfigurator starten und die 2 Haken setzen, sonst aber alles lassen wie es ist?Zu welchem …
  • (Zitat von al6042)Danke dir erst mal für die ganze Mühe und deine (eure) Geduld. Specs habe ich aktualisiert. Ach sorry ich kam da durcheinander, vergiss was ich mit den Haken meinte (Zitat von toasta)Wow, sehr cool vielen lieben Dank! Das heißt, in Clover später nur bei SMBIOS Serien Nummern generieren und unter Rt variables auch noch mal generieren.Ansonsten benötige ich noch für die Grafikkarte den WebDriver, richtig?Mal eine allgemeine Frage - bitte nicht falsch verstehen, woher beziehe ich …
  • al6042 alles klar, wird gemacht wen daso so gewünscht wird, garkein Problem Oh ok, naja gut, dann eben HighSierra. Evtl. käme ich ohnehin an eine Radeon, da widerum müsste es ja ohnehin "egal" sein, oder?Achso, ok..puh, ich habe sogar eventuell von meinem alten Macbook noch eine Leopard DVD..das MacBook geht nur nicht mehr. Also mittels Lizenz über AppStore entsprechendes OS laden - HighSierra in meinem Fall - und den entsprechenden Kext -> XYZx86.com/nvidia-drivers/ (ich sah es ist zensiert al…
  • Danke dir - ja das dachte ich mir doch fast schon. Den KextUpdater fand ich im Thread "Richtig Updaten" - der Link ging allerdings ins Nirvana. Super danke dafür. ja gut, dann sammel ich jetzt erst mal alles zusammen was so notwendig ist, es hält sich ja zum Glück in GrenzenClover, Konfigurator, Kext und Kext Updater + die Datei von toasta bzw. das von dir hochgeladene Paket. Was genau mache ich dann mit den ganzen Dateien? Ich suche mir zusammen, was ich brauche und packe es in ein extra Verzei…
  • Thunderbolt wäre schon was feines, macht meiner Meinung nach auch Sinn wenn man die Universal Audio Interfaces nutzen möchte. Das war auch eigentlich meine Intention, nachdem ich aber das Scarlett 18i20 3rd Gen als ebenbürtig sehe (bin ja kein großes Produktionsstudio).Jetzt erst mal jemanden mit Mac organisieren, der mich den Stick auf seinem Mac mal erstellen lässt, dann kann es los gehen
  • Kurze Frage - man kann sich ja Mountain Lion offiziell bei Apple kaufen. Es müsste doch über BDUtility kein Problem sein, darauf hin auf das neues OS zu updaten, also damit ich einfach die entsprechende Version habe, oder?
  • Naja das Problem ist weniger der Treiber als manche der Programme, welche ich oftmals nutze. Daher fahre ich aktuell erst mal auf Nummer sicher mit HighSierra und, wenn dann ohnehin auch das neue System steht, kommt halt Catalina. Wie verhält sich das denn jetzt mit dem Mountain Lion Download direkt von der Apple Hp? Mein Plan war, die Version zu kaufen, runter zu laden, danach per BDUtility über den Apple Server die gewünschte Version zu laden und mit dieser dann in VirtualBox meinen BootStick …
  • Aber ich brauche ja mangels Apple Gerät daheim irgendwoher ein OS... Sorry stehe wohl gerade auf dem Schlauch.Ich muss das Image ja irgendwo her holen oder schmeiß ich hier jetzt 2 völlig verschiedene Methoden zusammen?Habe ja einmal meine VM-Methode, über Virtual Box einfach ein VM erstellen, darin dann den Stick erstelle.BDUtility...aber laut einem Video youtube.com/watch?v=ORDnXgpReZc fehlt da die Hälfte aller Schritte (Clover Konfig etc).....Verwirrung macht sich breit Ich bitte zu entschuld…
  • Danke dir dafür!
  • Ah ok, aber normalerweise dürfte das in diesem Fall ja passen. toasta hat mir seine kexte ja auf der 1 seite hoch geladen. das Mainboard samt CPU sind identisch, dementsprechend sollten die Grundtreiber ja schon mal vorhanden sein.Die Grafikkarte stecke ich vermutlich ab und greife erst mal auf die CPU eigene Grafik zurück? Gibt es sonst irgendwas, was man dringend beachten sollte?Achso, eine ganz wichtige Frage: Was genau muss jetzt alles im EFI Ordner bzw. dort dann unter Clover vorhanden sein…
  • Et voila, MacOSX und Clover sind der Clover-Ordner von toasta da ja bis auf Grafikkarte identische Konfig. Da sollte also an Treibern etc eig. alles notwendige drauf sein was ich brauche, oder?Dann eben Clover selber, FakeSMC und den KextUpdater, damit ich nach der Installation direkt alles updaten kann.Den Clover Configurator habe ich vergessen, der ist da eigentlich auch noch drin.
  • Ok, habe einen Ordner EFI angelegt und da den Ordner Clover rein kopiert. Was mache ich mit dem Ordner MacOSX? Dort widerum liegt nochmal ein Clover-Ordner mit Kext (intelmausi), also Ethernet. Bleibt der dort wo er ist oder was mache ich mit diesem?Den Rest kann ich ja drauf lassen, da ich es später zum Konfigurieren brauche, richtig?Clover selber schiebe ich ja später in Apps und führe ihn von dort aus, damit der Bootloader fest implementiert ist, richtig?
  • Pardon ja, so war das gemeint - Der Bootloader sollte ja eig. beim Booten auch zur Verfügung stehen. Ok, also zusammenfassend Stick mit BDU formatieren, Recovery runterladen. Den Clover Ordner auf dem Stick mit meinem Clover-Ordner ersetzen. Neu starten, BIOS auf Werskeinstellungen und vom Stick booten, gewünschte Festplatte. Habe hier meine Crucial 500GB auf einer externen HDD gesichert und würde diese dann GUID (Journaled) formatieren. Zur Not habe ich dann ja immernoch meine Windows 10 SSD we…
  • Danke für die ganzen Tipps, BIOS würde ich einfach auf Werkseinstellung setzen und lediglich AHCI aktivieren. Ob der Koffer hier jetzt auf 4,4 oder 4,0 GHz läuft ist mir so piepwumpeegal...Achso, bezüglich der Nvidia Karte...diese kann ich ja ab ziehen, mein HDMI am Board einstöpseln und erst mal darüber die Grafikausgabe nutzen. Wenn dann alles installiert ist, melde ich mich ja ohnehin erst mal wieder hier und berichte. Den Nvidia Web dingens bekomm ich ja auch hier im Forum, oder? Einfach run…