Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-8 von insgesamt 8.
-
das mit der 2. efi liegt wahrscheinlich daran, dass platte 2 mit dem festplattendienstprogramm formatiert wurde (kann das sein?) - beim guid-partitionsschema wird automatisch eine efipartition erstellt. dass die dann erstmal leer ist, ist ebenfalls normal. bei der cloverinstallation scheint auch alles korrekt gelaufen zu sein, die daten tauchen ja in der efi der systemplatte auf. bis dahin alles gut.dass du die boot? dateien auf dem stick hast, spricht dafür, dass der stick legacy/mbr formatiert…
-
hmmm... ja, ist seltsam.hattest du vorher mal eine windows/linux installation im uefimodus laufen?könnte es sein, dass du ein altes bios hast, das uefi noch nicht so ganz richtig unterstützt (würde mich allerdings wundern, halte ich für äusserst unwahrscheinlich)könnte aber sein, dass du den uefieintrag für die platte selbst erstellen musst - geht mit der uefishell, gibt einen (schon etwas älteren) guide von Fredde2209 in dem das prima erklärt ist. ich hab das aus dem stegreif jetzt nicht parat …
-
bist du sicher?das eine mal, wo ich die uefishell brauchte, hatte ein rechner (skylake, definitiv funktionierendes uefi) aus was für gründen auch immer, keine lust, die platte als uefibootoption anzuzeigen. nach eintrag per shell ging es.du kannst natürlich versuchen, den clover noch mal drüber zu installieren. nvram löschen im clovermenü könnte auch was bringen (taste F11 drücken)aber den manuellen booteintrag behalt mal im hinterkopf.EDIT: apfs ist es nicht, es sei denn, du hast keine apfstrei…
-
wenn der stick keine efi hat, bzw. der ganze stick die efi ist dann macht das erstmal nix. nutz ihn so, wie er ist, wenn er als uefibootoption erkannt wird, dann passt das schon.und die idee mit dem disklabel und linux und dem pfad zur bootdatei hört sich gut an. probier das mal.hast du den terminalmountbefehl mit sudo vorangestellt ausgeführt?und noch was:lässt sich die efi der anderen platte mounten? du hast ja keinen mac für notfälle. bevor du irgendwas kaputtkonfigurierst klone doch mal fix …