Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 28.
-
Dein Board hat doch UEFI, oder? Dann kannst du die Ordner BIOS und OFF (falls vorhanden) komplett löschen, so das nur noch der Ordner UEFI im drivers Ordner ist. APFS.efi löschen und APFSDriverLoader.efi rein ist richtig. Aber alles in den Ordner UEFI rein. Startet auch schneller mit APFSDriverLoader.efi. Ich würde noch den SMCHelper.efi (gehört zu FakeSMC.kext) in den UEFI Ordner kopieren. Brauchst du gar keinen Aptiofix Treiber? Tipp: Im Clover Configurator kannst du Treiber sperren, welche du…
-
(Zitat von bluebyte)Wenn du Clover neu mit 'nur' für UEFI installierst, wird am MBR nix verändert. Außerdem hast du doch eine EFI Partition auf der Bootplatte, oder? Also hat deine Platte schon die GPT Kennung für UEFI und nicht MBR. Probiere es einfach mal wie ich schrieb.(Zitat)Mal Nvram Reset gemacht?
-
Moin moin bluebyte . Kein Ding, Verwirrt sein kenn ich auch PBR wurde bei mir auch im Clover Configurator angezeigt. Macht aber nix. Das greift nur für alte Versionen von Linux und Windows. (verweile mal einen Moment mit dem Mauszeiger über dem Eintrag, dann öffnet sich ein Tooltip). Die heutigen Versionen starten auch alle aus der EFI.
-
griven Hat er denn nur Windows im Legacy Mode installiert oder auch macOS? Weil, er hat ja EFI Parttitionen und die sind doch GPT und nicht MBR.
-
bluebyte PXE ist ein Bootcode, der nur für's booten über Netzwerk benötigt wird. OPROM (Option ROM) ist, wie der Name schon sagt, nur eine Option. Ein RAID Controller auf einem Mainboard hat einen OPROM. Dort werden Einstellungen für ein RAID System vorgenommen, welche der Controller dann dort im im OPROM speichert. Wenn du beides nicht benutzt, kannst du das vernachlässigen.
-
(Zitat von bluebyte)Dann brauchst du macOS net neu installieren, sondern einfach nur deine Clover EFI in der ESP so anpassen, wie oben von mir beschrieben. Windows musst du auch nicht neu installieren. Auch dafür sind weiter oben ein Paar Super Tipps genannt worden, Windows von MBR auf GPT umzustellen. Und wenn es nachher net passt, kannst du immer noch hergehen und neu machen.
-
Themes Ordner fehlt. Ist das deine config.plist aus dem alten Clover?, dann sollte es ja auch sauber starten wenn es bisher damit funktionert hat. Nimm die mal.Edit: Was mich nur wundert ist, das du keinen Aptiofix Treiber drin hast. Hast du vorher auch keinen gebraucht?
-
Schrieb das vorhin schonmal im Edit:Kann sein, dass du es net gelesen hast, darum nochmal.Was mich nur wundert ist, das du keinen Aptiofix Treiber drin hast. Hast du vorher auch keinen gebraucht?
-
Schaue ich mir später mal an bluebyte , muß jetzt was kochen. Klar kannst du zum Testen immer nur vom Stick booten. Die EFI in der ESP auf der Platte wird dabei nicht angetastet.
-
(Zitat von bluebyte)Ich? Ich bin doch net böse deswegen. Im Gegenteil. Ich finde es toll, wenn User auch selber nachforschen um zu verstehen, was sie vorgeschlagen bekommen. Und ganz nebenbei lernt man so auch noch etwas. Viele hätten es einfach so übernommen und nach 10 Minuten wieder vergessen wenn es läuft. Edit: bluebyte Haste Bock OpenCore mal zu testen? Wenn ja, dann probiere einmal diese EFI. Aber kopiere sie erstmal auf einen Stick und boote davon. Falls der Picker (Bootmenü) erscheint, …
-
Vergiss den OpenCore configurator. Der ist auch in der neuesten Version 1.9 noch ziemlich Buggy. Wenn er die Version 5 Mal hat, wie der clover configurator, mag er evtl. was taugen. Plistedit Pro oder xcode. Wenn dein System net bootet, mach einen Screenshot.
-
Das testen eines Bootloaders sollte keine solchen Probleme bereiten, das klingt für mich eher nach einem Hardwareproblem bluebyte . Stichwort Pufferbatterie, da könntest du schon richtig liegen. Wenn die net mehr genug Saft hat oder leer ist (immerhin ist die von 2013), werden beim ausschalten deine gesetzten Bioswerte gelöscht und beim einschalten wohl die Default Werte geladen, die dann für macOS natürlich net mehr korrekt sind.
-
Der graue Ladebildschirm mit dem Apfel lässt sich im clover configurator anpassen. Entweder bei Boot oder bei GUI. Kann dir gerade keinen Screenshot senden bluebyte , bin am Handy.Und ja, da ist irgendwas verstellt im BIOS. Bei mir gibt's das Feature, bei Fehler warten auf F1. Dann habe ich es noch so eingestellt, dass ich die POST Meldungen sehe. Ich mag den grafischen Kram net. Ich will sehen was abgeht beim Start.
-
Genau das meinte ich
-
Sind wir nicht alle irgendwie puristisch veranlagt?
-
(Zitat von karacho)Du hast doch OC getestet und angeblich erst danach diese Probleme bekommen. Hast du meinen Ratschlag befolgt?
-
Am besten du machst ein Backup und installierst macOS neu. Vor dem installieren im Installer aber sicherstellen, das du im Festplattendienstprogramm 'GUID Parttitionstabelle' auswählst. Dann bist du auf jeden Fall los, was da im MBR noch stehen sollte. Klemm vorher die anderen Platten ab, und alles wird gut.
-
Csm auf disabled
-
HFSPlus.efi läuft mit OC einwandfrei. Und bootet die Recovery ohne eine Wartezeit von 90 Sekunden. Evtl hat sich da ein anderer Fehler eingeschlichen.
-
ozw00d Für FV brauchst du VirtualSMC.kext UND VirtualSMC.efi. bluebyte HFSPlus.efi ist mit OC und clover kompatibel. Der Treiber ist von Apple.Bezüglich FwRuntimeServices.efi. Dieser Treiber funktioniert mit clover nur in Verbindung mit OcQuirks.efi und ist als Ersatz für die Aptiofixes gedacht.