Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-17 von insgesamt 17.

  • Hallo zusammen,ich habe gestern mit der Installation meines neuen Hackys gestartet.HArdware:Asus Prime Z390-Pi5-9600K2x8GB Corsair Vengeance LPX 3000MHz500GB SSD Crucial MX500 SATAHab mich in die Installationsanleitung aus dem Wiki gehalten. Boot Stick mit TINU unter meinem Ersthacky erstellt, Clover installiert und dann den EFI Ordner aus der Sammlung von al6042 mit dem Namen Clover-CLF auf den Stick kopiert und umbenannt.Dann den Stick in meinen neuen Hackt und gebootet. Leider bleibt er in fo…
  • Den Realtek kext hab ich nirgends her. Ich hab einfach den Clover-CFL Ordner auf den Stick kopiert und in Clover umbenannt.Hab jetzt mal die Realtek8111 in der V2.2.2 zu den andern in Kexts, Other Ordner mit reinkopiert. Installation bleibt an genau der gleichen Stelle stehen wieder mit dem Verweis auf V2.2.1Bios Version ist 2411
  • Ach verdammt, sieht so aus als war ich auf der falschen Partition auf dem Stick unterwegs. Hab jetzt die EFI Partition gemundet und den Clover Ordner da hin verschoben und den Realtek kext da rein.Hab den Rechner jetzt damit gebootet. Es ist ziemlich schnell das Apple Logo und ein Fortschrittsbalken erschienen.Der Balken ist jetzt mittlerweile seit einer halben Stunde voll aber es geht nichts mehr weiter.
  • Nein, hatte keine config umbenannt. Hab ich jetzt getan und neu probiert.Hat eine zeitlang gebootet bis zu diesem Punkt, dann wurde der Bildschirm schwarz und nichts geht mehr.
  • Monitor ist per HDMI angeschlossen.Hab die Einstellungen angepasst, bricht aber an genau der gleichen Stelle ab.
  • Ok, trotzdem schon mal vielen Dank für die Unterstützung! Edit:Ich versuche gerade Mojave zu installieren weil mir der Catalina download immer als defekt angezeigt wurde. Prinzipiell ist es mir egal ob Mojave oder Catalina.Wenn ich mir aber gerade schon die Arbeit mache, ist es besser gleich auf Catalina zu setzen? Mein System sollte ja tauglich sein.
  • (Zitat von al6042)Sicher, dass Multimonitor aktiv sein muss? Hab in einem YouTube Video gesehen, dass das bei IGPU aus sein muss. Wie dem auch sei, daran lags nicht
  • So, bevor ich hier noch Zeit vergeude und weil ich irgendwann vielleicht eh mal noch ne Graka einbauen wollte hab ich mir gerade ne RX580 Nitro bestellt.
  • So, Graka ist drin, bin jetzt auch einen Schritt weiter... bis zum nächsten Schritt halt. Bin jetzt im Installationsmenü bei der Sprachauswahl und jetzt gehen meine Maus und Tastatur nicht mehr. Hatte PS2 Maus und Keyboard angeschlossen, im BIOS hat es noch funktioniert.Hab es dann mit meiner Logitech Funkmaus und Funktastatur probiert, auch hier im BIOS noch alles ok, im Install Menü nicht mehr. Der Empfänger steckt in einem USB3.0 Port, USB2.0 hab ich nicht.Brauch ich noch andere Kexte? Hab wi…
  • Ja, das wars. USB direkt hinten am Mainboard eingesteckt dann hats funktioniert. Mojave ist soweit installiert.Die Maus bewegt sich aber oft für länger Zeit nicht... Das Problem hatte ich bei meinem ersten Hackintosh auch. Ich hatte das Gefühl, dass es nach einiger Zeit besser wurde, warum auch immer.Fürs erste bin ich mal froh, dass es prinzipiell läuft. Mal schaune wann ich wieder Zeit habe weiterzumachen.Vielen Dank schonmal für die Hilfe bis hierher
  • Also ich hab heute mal wieder weiter probiert meiner Logitech Unifying Tastatur und Maus. Im Bootmenü werden die beiden nur erkannt wenn ich den Empfänger vorne im Gehäuse einstecke. Wenn ich dann im Anmeldebild von Mojave bin bewegt sich nichts mehr, auch wenn ich den Empfänger hinten im Mainboard einstecke.Was könnte hier noch faul sein?
  • So, die Plist modifiziert und es scheint zu funktionieren.Neues Problem... Bei der ersten Installation hab ich angegeben, dass der Mac keine Verbindung mit dem Internet herstellt. Hab ich dann aperem Nachhinein irgendwie nicht hinbekommen einzurichten.Hab mir gedacht installier Mojave einfach nochmal kurz neu.Jetzt hab ich folgendes Problem, ich wähle im Clover Bootmenü "Booten von Festplatte" aus. Dann kommen die Ländereinstellungen und dann die Internetverbindung. Gebe meine Daten ein und klic…
  • So, Fehler behoben. Irgendwie beim rumprobieren und rumkopieren hab ich mir einen Clover Ordner ohne Realtek8111 kext reingezogen. Mit dem Kext geht es jetzt.
  • Ich wollte heute mal wieder weitermachen. Nächster Schritt ist ja den Hackt ohne Stick brotfähig zu machen.Hab versucht mich an das Wiki zu halten aber irgendwie hab ich noch Probleme.Als erstes hab ich die EFI meiner Festplatte gemounted mit dem diskutier Befehl. In der EFI sind im Augenblick nur die Unterverzeichnisse Apple -> Extensions und da die Datei Firmware.scapDann hab ich mir Clover geholt. Eigentlich hab ich mir gedacht, ich mounte die EFI des Sticks und hol mir dann alles in die Fest…
  • Hat funktioniert, prima Tagesziel erreicht Danke!
  • Hallo yawalukuim Anhang mein EFI Ordner
  • Hallo zusammen!Mein Hacky läuft noch einwandfrei, seit längerem ist auch noch eine Radeon RX 580 8 GB mit an Board.Ich habe mich jetzt schon länger nicht mehr mit der Hackintosh Thematik befasst und bin nicht mehr auf dem laufenden.Daher einfach mal in den Raum gefragt:Kann ich meinen Hacky einfach von Mojave auf Big Sur updaten? Was müsste ich dazu beachten, zuerst alle Kexte updaten? Was mach ich wenn etwas schief läuft? Kann ich da irgendwie vorbeugen? Aktuell sichere ich meine Hacky mit Time…