Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 50.

  • Achte darauf dass im BIOS die Platte vermutlich in zwei Varianten angezeigt wird.Einmal mit und einmal ohne das Kürzel "UEFI: ..." vorweg.Damit du von deiner Platte auch booten kannst, solltest du die Variante mit "UEFI: ..." auswählen oder im BIOS die Unterstützung für LEGACY-Boot-Optionen komplett deaktivieren.
  • Hm...Womöglich daran, dass die UEFI Implementierung in dem Board noch in den Kinderschuhen steckte.Wenn ein Eintrag für den UEFI-Boot fehlt, kann dass über die EFI-Shell, eine Linux Live-USB Distro oder dem Programm EasyUEFI unter Windows nachgetragen werden.
  • Dann lass uns bitte alle Infos nur in einem Thread bearbeiten, ansonsten verlieren hier alle die Übersicht.Ich habe das mal zusammengeführt.Zudem kannst du etwas weiter oben meine Antwort zur Frage finden.
  • Da muss dir leider ein User mit entsprechendem Ozmosis Background helfen.Ich habe das schon seit Jahren nicht mehr im Einsatz.
  • Wenn ein APFS.efi, bzw. der ApfsDriverLoader.efi integriert ist, sollte das kein Thema sein.
  • Im Ozmosis-ROM selbst...Das mit dem Programm "MM-Tools" laden und darüber einen Bericht erstellen lassen.Darin findet man dann auch die eingebauten .efi-Treiber.
  • Das gehört alles hierher... Mirow302 hat aber erst im anderen Thread angefangen und dann hier weitergemacht.Deswegen wurde eigentlich alles hier zusammengefasst.
  • Durch die einfacheren Möglichkeiten Clover anzupassen und sogar direkt von USB-Sticks auszuführen, ist Clover meines Erachtens die sinnvollere Wahl.Selbst wenn jetzt ein passendes OZM-ROM für dein Board gebastelt werden würde, muss dieses später wieder angefasst, verändert und auch wieder geflashed werden... und wenn dabei was schiefgeht, wird die Korrektur ein größerer Aufwand.Clover kann durch einfachen Datei-Austausch aktuell gehalten werden.Wenn du eine gut funktionierende Zusammenstellung h…
  • Der Link steht doch in griven 's Beitrag...Hier nochmal:Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)Darin findest du im EFI-Paket den Ordner "CLOVER-Ivy"...Der Fehler sagt, dass er mit deinem Stick wohl nicht umgehen kann:(Zitat)Spricht doch eigentlich für sich...
  • Die Meldung lesen, verstehen und umsetzen... Der Fokus liegt auf den letzten acht Wörtern...
  • Auf deiner Kiste, mit der GTX970 kannst du höchstens High Sierra installieren.Das liegt daran, dass die Nvidia-Karten der Maxwell/900er Generation und der Pascal/1000er Generation von Haus aus nicht durch macOS unterstützt werden.Dafür kann man aber den Nvidia WebDriver installieren... dieser wiederum wird aber nur bis High Sierra unterstützt...Da gibt es Zoff zwischen Apple und Nvidia...
  • In folgendem Thread habe ich für die Installation von Clover entsprechende Screenshots vorbereitet, vielleicht hilft dir das:Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen
  • Da ich nicht alleine im Forum unterwegs bin, war das nicht wirklich offensichtlich... Ja, es macht tatsächlich Sinn die Haken genau so zu setzen.Oder du sparst dir den Ritt und nutzt das EFI-Paket aus Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)Da ist immer noch der Ordner "CLOVER-Ivy" spannend.Einzig den IntelMausiEthernet.kext solltest du mit dem RealtekRTL8111.kext aus dem Ordner /EFI/_kexte aus dem Paket ersetzen.
  • Ich wundere mich, wie der zustande kommt...Ohne deine EFI hier zu sehen oder zu wissen, dass du 1:1 den Inhalt aus dem EFI-Paket nutzt, kann ich hier nur wieder spekulieren-Achte darauf, welche Dateien in deinem Ordner /EFI/CLOVER/drivers/UEFI liegen, vor allem auf die beiden, nachfolgend markierten:
  • Ich frage mich immer noch, warum du das installieren willst?Der einzige Grund, dass der Installer auf die noch schreibgeschützte Platte schreiben möchte, ist die Ablage der Datei /Library/Preferences/com.projectosx.clover.installer.plistUnd die wird nur gebraucht, um für das nächste Clover-Update, das per Installer ausgeführt wird, die Auswahl der Optionen schon vor zu belegen.Und wie g-force bereits erwähnt hat.. unter Catalina muss bei einigen Arbeitsschritten die Zielpartition erst auf "änder…
  • Die EFI-Ordner auf der EFI-Partition müssen nicht zwingend installiert werden, wenn das betreffende Mainboard bereits die UEFI-Unterstützung beinhaltet.Dann reicht es tatsächlich wenn auf der EFI-Partition das Ordner-Konstrukt aus folgendem Screenshot dorthin kopiert wird.Für Clover Für OpenCore Handelt es sich bei dem Board um ein reines LEGACY-System, muss der Clover Installer ausgeführt werden, da damit auch Boot-Sector-Details gesetzt werden:Sind diese mal installiert, können die Daten in de…
  • Die Partition wird nicht durch TINU erstellt, sondern durch das vorherige Erstellen des Laufwerks per Disk Utility (Festplattendienstprogramm).Dabei muss der Datenträger im GPT (GUID Partitions Tabelle) Schema erstellt werden:Falsch Richtig Die Option erhältst du, wenn du den Stick (nicht die Partition) löschst und mit folgenden Einstellungen ausstattet:
  • Die Frage verstehe ich nicht... genauso wenig weiss ich, wo der EFI-Ordner aus deinem zweiten Bild herkommt.Falls das schon der Ordner aus dem EFI-Paket ist, vergleich bitte das Bild mit meinen Screenshots aus #49Da kann man erkennen, dass der Ordner /EFI/BOOT und auch dessen Inhalt noch fehlt.
  • Das sieht gut aus, aber achte darauf, dass das EFI-Paket den IntelMausiEthernet.kext für Intel-LAN-Chips nutzt.Dein MSI Board hat aber einen Realtek LAN-Chip, weswegen du den Kext durch den RealtekRTL8111.kext aus dem Ordner /EFI/_kexte des Pakets ersetzen solltest.
  • Dann "go ahead and check it out"...