Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 27.

  • Hallo!Ich verwende Bluetooth nur selten (nämlich nur wenn ich meine Bluetooth-Kopfhörer verwende um Musik zu hören), daher ist mir dieses Problem erst jetzt, mehr als 1 Woche nach dem Update auf 10.15.2 aufgefallen:Für Bluetooth verwende ich eine PCIe-Karte, nämlich ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 BCM943602CS. (Die gesamte Hardwarekonfiguration meines Rechners habe ich hier sehr detailliert beschrieben: Von Null weg)Diese Karte hat von Beginn an (unter 10.15.0) absolut problemlos funktionie…
  • Mein Rechner steht unter dem Tisch, mit der Vorderseite nach vorne, so dass ich den Power-Taster auf der Vorderseite des Gehäuses gut erreichen kann. Weil auf dem Motherboard aber auch dann LEDs in ständig wechselnden Farben leuchten und dadurch (vor allem nachts) Disco-Feeling im Zimmer verbreiten (wem fällt sowas ein? wer braucht sowas?) trenne ich das Gerät sowieso immer vom Netz sobald das Licht am Power-Taster erlischt und die Lüfter verstummt sind.Als der Rechner noch auf meinem Schreibtis…
  • Ich habe jetzt die hier empfohlenen Schritte durchgeführt, mit folgendem Ergebnis:Unter Windows 10:Der Gerätemanager sieht ein Bluetooth-USB-Gerät, hat dafür aber keinen Treiber. Die Online-Suche nach einem Treiber verläuft ohne Ergebnis. Während Windows läuft erkennt mein Handy auch kein Bluetooth-Gerät das ich irgendwie mit meinem Rechner gleichsetzen könnte (Den Kopfhörer und andere Geräte in der Umgebung erkennt es aber).Da muss ich aber dazusagen, dass ich davor (also unter 10.15.0 und 10.1…
  • (Zitat von griven)Danke für den Tipp, aber blöde Frage: Wie mache ich das?
  • Danke!Ich habe jetzt den Kextupdater gesucht, gefunden, entpackt, ins Applications-Verzeichnis verschoben und gestartet. Dann habe ich damit meine EFI gemountet: /Volumes/EFI-MACOS/EFI/CLOVER/ und der Kextupdater hat mir auf dem Desktop den Ordner Kext-Updates angelegt und mit einer Reihe von Unterverzeichnissen mit Inhalten befüllt. Außerdem habe ich noch denn "Archiv"-Ordner von Griven (vielen Dank!) in dem auch drei kext-Dateien liegen.Ich vermute nun, dass ich das, was sich im Ordner Kext-Up…
  • Die drei für Bluetooth habe ich gerade dorthin kopiert (griven hat den Ort eh angegeben, ich habs zuerst nur überlesen) und habe einen Neustart gemacht. Ergebnis: Es hat sich nichts geändert.Zu den Kext-Updates:Ich habe bisher in EFI/CLOVER/kexts/Other noch keine Unterordner. Ist gemeint, dass ich den Inhalt des neuen Ordners "Kext-Updates" in den EFI-Ordner "Other" kopieren soll, so dass ich dann habeEFI/CLOVER/kexts/Other/AppleALCEFI/CLOVER/kexts/Other/Cloverusw.?Denn dann habe ich insgesamt z…
  • Ich habe nun alle kext-Dateien, die in diversen Unterordnern von Kext-Updates verstreut waren, nach EFI/CLOVER/kexts/Other kopiert, habe den Rechner gestern Abend noch mehrmals neu gestartet, habe dabei in Clover F11 gedrückt, weil das angeblich einen NVRAM-Reset provoziert. Ich habe dann den Rechner runtergefahren und über Nacht (mehr als 10 Stunden lang) vom Stromnetz getrennt.Ich habe ihn heute wieder hochgefahren, wieder mit F11 in Clover, und die einzige Veränderung die ich sehen kann, sind…
  • Viele Köche ... apfelnico Sorry, ich hatte deine Aufzählung nicht für vollständig, sondern für beispielhaft gehalten. Ich dachte, wenn der Kext-Updater schon alle notwendigen Updates runterlädt, dann sollte ich auch alle Kexts, die er runtergeladen hat, in den Efi-Ordner kopieren. (Was muss ich tun, damit der Text »Efi-Ordner kopieren« nicht in einen Link umgewandelt wird? Der Link macht hier keinen Sinn.)Bevor da noch mehr Verwirrung entsteht:Das ist meine Hardware:Gehäuse (ATX, Midi) BE QUIET!…
  • Das sieht so aus:
  • Das ist ein interner USB-Anschluss (ob USB2 oder USB3 kann ich jetzt nicht sagen). Die Karte wird mit einem kurzen Kabel (ich glaube 4-polig, daher vermutlich tatsächlich USB2) mit einem USB-Port auf dem Motherboard verbunden.Was meinst du mit »auch so für macOS gekennzeichnet?« Weder auf der Karte noch auf dem Kabel noch auf dem Board von Asus ist irgendwo »macOS« aufgedruckt.Wenn du es genauer wissen willst, kann ich unter den Tisch kriechen, die Kiste aufschrauben und nachsehen. Das würde ich…
  • Harper Lewis Die Firmwareversion ist dieselbe wie bei dir (v169 c4825)Ja, der Rechner ist über WLAN mit dem Internet verbunden, dafür ist genau dieselbe Karte zuständig, die auch Bluetooth bereitstellt. Mit WLAN gibt es aber keine Probleme (und gab es auch nie).Die Verbindung läuft über 802.11n, das ist Hybrid (2.4 und 5 GHz).
  • Das sieht bei mir so aus:
  • Liebe Leute,ihr seid alle sehr nett und hilfsbereit, aber wenn jeder etwas anderes sagt, weiß ich nicht richtig und was falsch ist. Ihr überfordert mich und noch viel schlimmer: Ihr widersprecht einander.Ich mache daher jetzt folgendes: Ich führe alle Ratschläge durch, die helfen, die Ursache des Problems zu finden. Ich werde aber nichts mehr an meinem Rechner verändern. Mit anderen Worten: Alles was nach Lösung des Problems aussieht, werde ich vorerst ignorieren. Alles was der Analyse dient mac…
  • (Zitat von Harper Lewis)Kanal: 1 (2,4 GHz, 20 MHz)(Zitat von Harper Lewis)Das erscheint mir auch sinnvoll, denn ich habe auch andere Probleme mit USB (Ein bestimmter Stick wird nicht erkannt, und dann gibt es noch das hier beschriebene Problem: USB Verlängerungskabel macht Probleme). Ich habe aber keine Ahnung, wie man das macht.(Zitat von Erdenwind Inc.)Ich denke schon. Es gibt hier irgendwo einen Thread, wo jemand dasselbe Motherboard wie ich hat, und der hat von allen Einstellungen Screenshot…
  • Edit by arigata9: Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...Von einem der Teilnehmer an der Diskussion hier kam der Hinweis, dass falsche Kexte die Firmware meiner Bluetooth-Karte beschädigen könnten (hier). Ich mag es aber nicht, wenn mein Computer aufgrund zwar gut gemeinter aber dann doch falscher Ratschläge Schaden nimmt. Daher halte ich es nach wie vor für klug, die Fehlersuche vor das Reparieren zu stellen.Andere Frage:Die USB-Ports sind doch alle Tei…
  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...Danke!Mir ist aber nicht ganz klar, inwiefern die individuelle Verwendung da eine Rolle spielt. Denn soweit ich verstanden habe, sind die Kexte sowas wie Treiber, also Vermittler zwischen der Hardware und dem Betriebssystem. Wenn zwei Rechner dieselbe Hardware verbaut haben, und wenn auf beiden dasselbe Betriebssystem läuft, wieso ist es dann von den Vorlieben des Benutzers abhängig, wie Betriebssy…
  • Sowohl in dem von User232 verlinkten Video über USB-Patching als auch in dem Tutorial von DSM2 scheint es so zu sein, dass ich eine USB-Kext vernünftigerweise nur machen kann, wenn ich mit einem Port-Limit-Patch im Hackintool erstmal alle existierenden Ports angezeigt bekomme. Dazu zwei Fragen:1. Ist das wichtig/sinnvoll?2. Die Suche hier im Forum liefert zwar 623 Suchergebnisse zum Begriff »Port Limit Patch«, aber ich kann darunter keinen Beitrag finden, in dem beschrieben wird, wie man diesen …
  • (Zitat von schmalen)Ja, das ist genau die Info aus dem Hackintool.Ich habe da schon beim Punkt 1 Probleme: Ich habe die aktuellste Version aus dem Link heruntergeladen. Darin sind aber 2 verschiedene USBInjectAll.kext enthalten, eine im Ordner Debug und eine im Ordner Release. Die Info.plist ist bei beiden identisch, aber die ausführbaren Dateien sind unterschiedlich. Readme.md geht auf den Unterschied nicht explizit ein, erwähnt aber von beiden nur die Release-Version, also habe ich diese in me…
  • (Zitat von Erdenwind Inc.)Mache ich morgen, ich wollte heute eigentlich etwas ganz anderes tun, und diese andere Sache mache ich jetzt.(Zitat von Erdenwind Inc.)Ja genau. jhahn hat mich hier auf diesen Beitrag verwiesen, und ich habe die EFI von dort verwendet, und es läuft alles einwandfrei, abgesehen von dem erst jetzt (nach dem Update auf 10.15.2) zutage getretenen Bluetooth-Problem.Schön langsam gewinne ich den Eindruck, dass es besser gewesen wäre, jhahn hätte mich nicht auf diese EFI aufme…
  • Ich habe jetzt eine USBPorts.kext erstellt. Die genaue Beschreibung, wie ich das gemacht habe steht in einem anderen Thread in dem es um ein Problem mit meinem USB-Verlängerungskabel geht, nämlich hier. Aber das hat weder an dem dort behandelten Problem etwas verändert, noch arbeitet Bluetooth jetzt besser. Gesamtfazit: Viel Zeit investiert, aber genau gar keine Verbesserung.Eine Antennenverlängerungen habe ich bestellt (der lokale Händler meines Vertrauens hatte das nicht auf Lager), die kommen…