Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-16 von insgesamt 16.
-
Moin!Bin neu hier. Und der letzte Eintrag hier ist von 2018. Ist hier noch jemand aktiv?Mein Problem ist, das ich mich nach den vielen verschiedenen Anleitungen - auch mit Windows als Hilfsmittel, das ich nicht habe - nicht in der Lage sehe ein bootfähiges Medium (Stick oder DVD) zu erzeugen. Gibt es da was fertiges?Ich habe den Rechner nach der Anleitung aus der c't (https://www.heise.de/ratgeber/…auen-4640969.html?seite=2, Bezahlschranke) nachgebaut, hier die Teile:ProzessorAMD Ryzen 9 3900X, …
-
(Zitat von ralf.)Habe ich gefunden (Post #4). Was funktioniert: Einen 64 GB (kleiner hatte ich nicht) mit dem Tip von griven mit 10.3.6 vorbereitet. Aber dann ist nur eine "macOS High Sierra installieren"-Datei / Programm auf dem Stick.Den EFI-Ordner aus dem Anhang Welchen? Da sind 2: Ryzen.EFI und Efi 10.13.6Das AMD - HS-Installations-Stick-Creating-Tool ausführen.Wie denn? Wenn ich das Zip runterlade und entpacke kommt ein Ordner mit 8 "Ausführbare Unix-Datei"en - ist bei High Sierra "HS" zust…
-
Ich gehe Schritt für Schritt vor, deswegen habe ich "weiter unten" noch nicht nachgesehen. Werde jetzt weiter kopieren...Wirklich weiter gekommen bin ich jetzt immer noch nicht:Boot/: Die EFI des USB-Sticks in der Boot-Reihenfolge nach vorn einstellenIch habe gemerkt, das der "Bootstick" gar keine EFI-Partion hat - vermutlich konnte der Configurator deswegen auch nichts finden. Ist bei 2 Sticks die EFI-Partion notwendig?Boot/Secure Boot/OS Type: Other OSDen Eintrag habe ich im BIOS (noch) nicht …
-
Moin!Neuer Tag, neues Glück... Einen komplett neuen Stick organisiert, vorbereitet laut Anleitung und den Tips in dieser Diskussion (also Lilu zuerst in den Kext-Ordner kopiert), und der Ryentosch kommt ein kleines Stück weiter (siehe Bild). Die Schreibweise des Dateinamens in der Fehlermeldung und im Verzeichnis unterscheiden sich. Sollte das das Problem sein?Bildschirmfoto 2020-03-07 um 11.25.44.pdf
-
Ich habe die ganzen Sachen zusammenkopiert wie in HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina, 1. Beitrag, ab Abschnitt "Open Core" beschrieben. Was ich da zusammenkopiert habe und welche Zusammenhänge da bestehen verstehe ich nicht, darum habe ich nach der Anleitung gearbeitet.Wenn mein EFI-Ordner also nicht konsistent ist, dann bitte auch noch einmal die Vorlage (Anleitung) kontrollieren. Übrigens, irgendwie ist die config.plist aus dem Anhang entschwunden, ich habe dann die genommen, die vorher drin…
-
Hat geholfen, der Apfel kommt. Melde mich später noch mal.Neues Problem: Kein Installationsprogramm funktioniert. Der Ryzentosch kommt bis zu dem Fenster, wo Backup einspielen, Mac OS neu inst., Festplattendeinstpr. aufgerufen werden kann. Es wird kein Time Maschine Backup als gültig erkannt (habe vom Mini 2014 zwei unterschiedliche Backupdateien, eine auf meinem Server, eine auf dem Mini selbst), es wird bei einem Neuinstall die Installtionsdatei als defekt erkannt (die ja mit dem HS-Installati…
-
Moin!Nach inzwischen 3 Versuchen incl. NVRAM löschen, SSD gelöscht, partioniert (in 2 Teile) und Mac OS 10.13.6. komplett neu installiert habe ich immer noch ein dickes Problem: Die Tastatur(en) werden nicht erkannt. :-((Ausprobiert habe ich eine MacAlley und eine Standart-PC-Tastatur, jeweils an allen ca. 12 USB-Ports des Rechners. Die Tastaturen laufen solange KEIN Mac OS gestartet wird, danach nicht mehr.Ich vermute ein Problem bei EFI. Was gib es für Möglichkeiten?
-
Hardware ist eingetragen.Was mich immer noch wundert: Bei meinem vorherigem Versuch (Nachricht #25, Nachtrag) hat die Tastatur funktioniert - denn ich konnte die Serveradresse vom Backup eintippen. Jetzt nicht mehr.An anderer Stelle wurde was von einem Tastaturtreiber (VoodooPS2Controller) orakelt. Was muß ich dazu machen?
-
Am EFI: NICHTS.Ein erstes booten mit dem EFI aus #24 hatte insofern funktioniert, das ich beim 3. oder 4. Versuch ein Time Maschine Backup einlesen konnte (Von Anfang Januar 2020 vom Mac Mini). Um das zu machen mußte ich bei schon laufendem Installationsprozess den Pfad zum Server per Tastatur eingeben - also da ging die bzw. eine Tastatur noch. Auch mußte ich mich mit Passwort nach dem Einlesen anmelden. Da ging eine Tastatur auch noch. Ich habe dann viele Fehlermeldungen weggeklickt (Mail woll…