Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

• Hab eine DS1817 mit 8TB HDDs im SHR2 Raid, TS-231p (Raid5) und eine DS416play (SHR). Die beiden letzteren werden nur zum Backup der ersten einmal pro Woche hochgefahren. Die DS1817 habe ich auch mal mit Dockerimages (HS110 Steckdose Strommonitoring, Nextcloud etc.) gefahren. Aber dann geht die nicht in den Energiesparmodus (42W) und zieht permanent 110 Watt. Das ist teuer. Deswegen habe ich mir jetzt einen Raspberry Pi4 mit einer 1TB SSD via USB3 aufgesetzt. Auf dem läuft Nextcloud, ein Sambaser…
  • (Zitat von rubenszy)Typo. Ist natürlich eine 431p mit 4 HDD.Btw. ich schlage dem Threadersteller keine DS1817 vor.Für das was der Threadersteller machen will reicht glaub ich ein Raspi mit Openmediavault und 1-2 USB3 Platten. Kostengünstig und Stromsparend, allerdings Bastelaufwand.
  • (Zitat von Melone)Na wenn Dir bewusst ist das der AMD 8 5600k im Leerlauf mindestens 40 Watt braucht und im Lastfall so um die 110W...350kWh Strom also Stromkosten "Pi mal Daumen" mindestens 100 Euro.FreeNas oder besser Openmediavault wären dann auch meine Empfehlung bei deiner HW.Gruss,Joerg
  • Raspberry Pi4, USB3 to SATA Adapter. Offizielles Raspi Pi4 Netzteil.Dann auf SD Kaerte ein Raspbian Buster. Darauf Openmediavault installieren.Die Raspberry Lösung ist aber Basteln, mehr basteln als mit einem J4105er Board. Du musst entscheiden ob Du Dir das zutraust. Willst Du sicher gehen nimm das J4105 mit 8-16GB RAM. 8GB ist die Mindestanforderung für FreeNAS. XPENOLOGY und Openmediavault haben geringere Anforderungen an RAM.XPENOLOGY ist tricky zu installieren. Da braucht man einen Bootstic…
  • Mein Raspberry Pi4 macht das auch alles.NextcloudSambaserver (Fileserver)DownloadserverHeimautomatisierungsdaten auslesenWobei ich die Funktionalität schon beschränkt habe. Früher lief:Openmediavault NASDownloadserverHeimautomatisierungsdaten auslesenNextcloud im OMV DockerNextcloud stellt dann so Dienste wie Kalender, Kontakte etc. zur Verügung. Natürlich Primär der Ersatz von OneDrive um Dateien zwischen Rechnern zu synchronisieren. Dann synce ich die Bilder vom Mobiltelefon (von meiner Frau u…
  • Habs gerade nochmal getestet mit einem 27GB File. Aber nicht Nextcloud sondern Samba Dateitransfer. Die SSD (1TB) ist schon recht voll (900GB rum).Lesend ca. 88,8 MB/s (27,05GB in 312 Sekunden)Schreibend ca. 94,2 MB/s (27,05GB in 294 Sekunden)Da er schreibend sogar schneller ist scheint das limitierende Element die SSD in meinem Hackintosh zu sein. Was mich wundert. Ist eine M2 SSD, na ja egal.Gruss,Joerg
  • War ganz einfach. Raspian Buster auf eine SD. SSD mit einem USB3 zu Sata Adapter an den Pi. Pi hochfahren. Raspiconfig ausführen, notwendige Einstellungen machen wie zum Beispiel das Passwort ändern, Keyboard Layout einstellen etc.SSD partitionieren. Ich habe 2 Partitionen. Eine 32GB auf die danach das root System kopiert wird (wie das genau gemacht wird beantwortet Google.)Die zweite Partition bekommt den Rest des Speichers, das wird unsere Datenpartition.Mit diesem Konzept wird die SD praktisc…