Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 27.
-
Zusammengefasst:Du hast eine Festplatte, auf dieser ist am Anfang eine EFI-Partition, dann ein Mojave-Container und danach noch ein Catalina-Container.Es gibt also nur eine gemeinsame EFI (also auch nur einen Clover) auf dem gesamten System. Das ist soweit okay, mache ich auch so.Ohne den Bootstick (auf dem ja ebenfalls Clover ist) kann Du aber nicht booten, richtig? Welche Bootoptionen findest Du denn (ohne Stick) im BIOS vor?
-
Du meinst sicher:"Ich habe die EFI-Partition der SSD mit Clover-Configurator gemountet, die vorhandene EFI gelöscht und die neue EFI hineinkopiert."Nun sollte eigentlich auch ein Booteintrag im BIOS vorhanden sein, aber manchmal funktioniert das nicht richtig (ich kenne das).Manchmal hilft eine erneute Installation vom Clover-Paket (Installer), damit der Booteintrag auftaucht. Versuche das mal (ziehe während der Installation den Stick ab).
-
Warum der ganze Umstand? Ich verstehe nur noch Bahnhof.Du hattest ein funktionierendes Mojave, das allerdings nur vom Stick gebootet hat. Bis dahin war alles gut, und ab da ging alles in Murks über.Was ist denn mit dem Bootstick, der zu Anfang mit Mojave funktioniert hatte? Was ist mit dem Mojave, kannst Du das noch booten?
-
Wenn Du nun ohne Stick nicht booten kannst, fehlt offenbar der Booteintrag im BIOS - das kann vorkommen.Du kannst diesen Eintrag selber setzen. Leider weiß ich nicht, wie das direkt aus macOS heraus funktioniert.Meine Möglichkeit ist "EasyUEFI". Das ist eigentlich ein Windows-Tool, ich habe aber eine bootbare ISO in meinem GoogleDrive (siehe Signatur).Du kannst den Inhalt der ISO auf einen FAT-formatierten Stick kopieren und davon booten. Du erstellst ein neuen Booteintrag ("Anderes Betriebssyst…