Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-16 von insgesamt 16.
-
Da das Problem des "verschwundenen" Booteintrags im BIOS öfter im Forum auftaucht, hier eine Anleitung zur Wiederherstellung mit "EasyUEFI"EDIT: Diese Anleitung gilt sinngemäß genauso für OpenCore.Einige Mainboards scheinen Probleme damit zu haben, den Bootloader "Clover" bzw. seine Datei "cloverx64.efi" als gültigen Bootloader automatisch zu erkennen. Durch bestimmte Situationen (z.B. ein Windows-Upgrade, ein BIOS-Update, NVRAM-Reset) geht der Eintrag komplett verloren. Die Folge ist, daß wir C…
-
Ich bin bei meinen Recherchen auf einen interessanten Hinweis in einem Ubuntu-Forum gestoßen.Bei einigen Rechner geschieht dabei folgendes: Die Firmware löscht den Windows-Eintrag, wenn dieser nicht an erster Stelle in der Bootreihenfolge steht. Dies beeinträchtigt den Start von Grub nicht. Sobald Windows startet, bemerkt es den fehlenden Eintrag im NVRAM, erstellt ihn neu und setzt ihn an die erste Stelle in der Bootreihenfolge. Dabei kommt es vor, dass der Ubuntu-Eintrag gelöscht wird. Wenn ma…
-
Im BIOS geht das bei mir auch nicht, da die deaktivierten Einträge sofort nach unten rutschen.Mit EasyUEFI ist das aber möglich.
-
macdream Bootest Du Windows immer direkt aus dem BIOS oder über OpenCore?
-
Und was mußt Du dann anschließend im BIOS korrigieren?Setzt sich der Windows Bootmanager dabei wieder an die erste Stelle?
-
Das Verhalten passt zu meinem Post 2. Der OpenCore-Eintrag wird zwar nicht überschrieben, aber verschoben.
-
Das liegt bei mir in "Windows/Programme/Hasleo/EasyUEFI".
-
Goron Da Du laut Profil ein Dualboot mit Windows hast, rate ich zu EasyUEFI unter Windows. Du findest den Installer in meinem GoogleDrive (Signatur).
-
"Dual-Boot" heißt für mich, daß Du mehrere OS auf deinem PC laufen hast. Dabei spielt es keine Rolle, WIE Du sie startest. Hast Du Windows oder nicht?
-
(Zitat von theCurseOfHackintosh)Würdest Du das bitte mal genau so auf deinem Rechner durchspielen? Ich bin gespannt auf das Ergebnis.
-
Daß der Eintrag im BIOS angezeigt wird, glaube ich. Aber ist dieser auch bootfähig?
-
Ich glaube, daß der von Dir erzeugte Eintrag alleine nicht bootfhig ist. Er verweist wieder auf den "echten" Booteintrag aud der Windows-Platte und so bootet dann Windows.
-
RaptortoshAha, jetzt habe ich Dich erst richtig verstanden. Die Datei "bootx64.efi", die Du da kopierst und umbenennst, ist ja die von OpenCore (nicht von Windows).Klar, kann man so machen, finde ich aber sehr verwirrend. user232Sehr guter Hinweis, ich werden das mit in meinen Guide aufnehmen, wenn es Dir recht ist.
-
user232 Vielen Dank, ich habe es im Startpost ergänzt.
-
Hallo Manfred, freut mich sehr, daß ich Dir helfen konnte!
-
Vermutlich habe ich bei Aufräum-Aktionen Dateien verschoben. Dieser Link sollte funktionieren: https://drive.google.com/file/…k_judn0C/view?usp=sharing